Hallo,
ist das hier wirklich obige Art? Bin mir nicht so sicher...
Grüsse, Jörg
Wirklich Piptoprus betulinus?
- scandec
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.
-
-
Hallo
Ich würde sagen er ist es.
Grüße
lobloch4 -
Hallo Jörg,
Ja, das ist der Birkenporling.
viele Grüße,
Andreas -
Hallo Jörg!
In den Röhren des Birkenporlings leben ganz bestimmte Insekten. Vom Pilz überdacht haben diese Tiere hier eine Niesche gefunden. Auf einer Exkursion wurde uns darauf aufmerksam gemacht. Leider habe ich vergessen, wie diese Tierchen heißen. Vielleicht weiß im Forum jemand bescheid.Gruß
Winfried -
Danke für die Antworten! Wie gesagt, der Birkenporling sitzt ja meistens richtig stielartig am Holz. Aber der hier hat schon sein Alter...
-
Hallo Winfried,
In den Röhren des Birkenporlings leben ganz bestimmte Insekten. Vom Pilz überdacht haben diese Tiere hier eine Niesche gefunden. Auf einer Exkursion wurde uns darauf aufmerksam gemacht. Leider habe ich vergessen, wie diese Tierchen heißen.Kuckst du hier:
KATOOE_0095_0002-0008.pdfGruss Sepp
-
Hallo Scandec,
ja das ist der Birkenporling.
Da hast du ein sehr schönes Exemplar fotografiert .
Ich nenne ihn scherzhaft Ötzi-Pilz :D.Liebe Grüße
Michael
-
Hallo
Den wollte ich euch mal zeigen.Auf dem Bild ist es schlecht zu sehen aber er war fast 40 cm breit.
Grüße
Andreas -
Hallo Lobloch4,
das nenne ich mal ein Spitzenexemplar.
Klasse .Liebe Grüße
Michael
-
Hallo Andreas!
Klasse Teil, aber schade: leider ist das Bild etwas klein!
Möchtest Du das Bild nicht etwas größer hier hochladen?
Dürfen wir Dich ab heute hier im Forum wieder als regelmäßigen Gast begrüßen?
Gruß,
Fredy
-
Hallo Andreas,
könntest du das Bild noch etwas größer machen?
Wenn ich so einen riesigen Birkenporling (für mich das Gold des Waldes, und mein Lieblingspilz) mal finde, würde ich vor Freude in die Luft springen.
Hast du ihn danach gesammelt? Er ist ein Magenfreund par Excellence .Liebe Grüße
Michael