Minibecher in Blumenerde

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo zusammen,
    Habe mich einige Zeit nicht gemeldet , aber pilzlich ist es hier flau und ich bin eher am Blümchen ziehen oder am Radfahren.
    Diese Tage bemerkte ich bei Pikierarbeiten diese winzigen Becherchen in der Blumenerde. Zwar beschloss ich : Ignorieren (sowieso für mich nicht bestimmbar) , aber dann schaut man in den nächsten Tagen die Pflanzschalen schon genauer an. Und sie kamen wieder , da habe ich erstmal ein Foto gemacht.
    Heute morgen Regen , da kann man ja mal das Mikro rausholen......
    Fuddelarbeit , die Dinger sind so winzig , da schaffe ich als Grobmotoriker keinen sauberen Schnitt , nur ein wirres Quetschpräparat.
    Also zum Becher :
    Substrat : billigste Blumenerde mit hohem Holzgehalt.
    Größe der Fruchtkörper : 1mm die Größten , die meisten noch kleiner.
    Sporen : 13,8-17,2 X 8,0-9,8 µm

Zwischen drin auch immer wieder solche seltsam geschwollene Zellen

An einigen Stellen die Sporen violett eingefärbt , ich habe aber nur in Wasser mikroskopiert - was kann das sein ??

Ich glaube zwar nicht ernstlich , daß diese Dinger jetzt einen Namen bekommen , aber Fragen kostet ja nichts....
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Offizieller Beitrag

Hallo,

sag mal kann es sein, dass deine billigste Blumenerde mit Dung durchsetzt ist? :/ Anhand der violetten Sporen würde und deren Größe käme mir Ascolbolus sacchariferus in den Sinn.
    Eine gestreifte Ornamentierung der Sporen meine ich auf dem letzten Bild zu erkennen. Die violette Färbung der Sporen kommt erst mit der Reife. Die sind vorher hyalin.

Es wäre eine plausible Erklärung für das alles.100%ig sicher bin ich mir natürlich nicht. Vielleicht schreiben Nobi und Ralf noch was dazu.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,
    Kann schon sein , daß diese Erde auch Dung enthält... zumindestens geruchsmäßig ist das drin.
    (Bauhaus , 40 Liter 1,98)
    Mein Mikro löst Sporenornamente leider kaum auf...
    Danke für den Tip , zumindest die Richtung sollte schon passen.
    Gruß Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

• Offizieller Beitrag

Hallo, Norbert!

Was war das noch mal für ein Mikro?
    Zumindest beim ersten Bild hätte ich jetzt gesagt: Dreh mal die Blende & Kondensor auf. ;)
    Ascobolus passt schon, bei den Sporenmaßen wäre Stefans Tip sicher eine Option. Scheint aber keine ganz einfache Gattung zu sein, und man müsste auch wissen, ob dui tatsächlich nur reife Sporen gemessen hast: Also möglichst freie, und wenn schon im Ascus, dann eben nur solche dunkel gefärbten, die schon ordentlich reif aussehen.

LG, Pablo.

• Hallo Norbert,

Ascobolus ist zweifellos richtig.
    Es kommen einige Arten infrage, die es sein könnten.
    Mit den gelblichen Apothecien und den kleinen Sporenmaßen sicherlich nichts Häufiges.
    Hierzu müsste man allerdings aufwändig mikroskopieren.

Übrigens sind einige Arten der Gattung nicht an Dung gebunden.
    Sie können auf nackter Erde, Brandstellen, faulendem Holz, Blättern, Kohlstängeln und vielem mehr fruktifizieren.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Norbert,

mir kam da sofort Ascobolus lignatilis in den Sinn. Natürlich vollkommen spekulativ, denn wie Nobi schon schrieb gibt es mehrere arten, die nicht unbedingt Dung brauchen.

Falls Du es bestimmt wissen willst, ich hätte Interesse an einer Probe.

• Hallo zusammen,
    Danke für eure Antworten.
    Also Ascobolus ist schonmal sicher , ich habe mich mal ein bischen im Netz umgeschaut , das passt schon prima.
    Gerade eben habe ich nochmal nachgeschaut , aber nur noch 2 gefunden , vielleicht habe ich auch welche übersehen , sind doch verdammt klein.
    Und die 2 sehen noch etwas "unreif" aus , also warte ich erstmal ab wie sich das weiter entwickelt, normalerweise müsste da ja noch mehr kommen.
    Dann schau ich nochmal gründlich rein, die Probe von heute morgen hab ich ja zerbastelt.
    Im Übrigen sind die etwas dunkler als auf dem Bild oben , aber besser habe ich es nicht hinbekommen bei der Größe.

@Pablo, tatsächlich war ich beim Mikroskopieren etwas schlampig , habe vor lauter Begeisterung vergessen die Einstellungen zu optimieren.

Ralf, Wenn noch etwas nachwächst , kann ich dir gerne eine Probe schicken. Aber wie verschickt man denn sowas kleines so , dass es der Adressat dann auch im Tütchen findet ?

Grüße Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Norbert!

Becherchen mit Substrat entnehmen, daß es eine vernünftige Portion gibt.
    Etwas polstern (Moos, Küchenpapier) und stabilisieren, daß die Probe nicht zerfällt wenn sie bei der Post Loopings schlägt, in ein kleines, zertrümmerungsresistentes Gefäß (Filmdöschen oder noch besser: Flache Plastikschachtel), Inhalt gut verschlossen und leicht feucht (blos nicht zu nass!) und auf keinen Fall Samstags zur Porst bringen, sondern idealerweise an einem Wochentag Vormittag (dann ist die Reisezeit am kürzesten).

LG, Pablo.

• Genau so. Leicht feuchtes Moos ist am besten zur Polsterung.

• Hallo Florian,
    Leider ist da entgegen meiner Hoffnungen nur noch 1 Becherchen nachgewachsen , und den erntete ich zu hastig fürs Mikro , aber der war noch nicht reif.
    Dafür wachsen in den Aussaatschalen jetzt Mini-Tintlinge , aber mit denen will ich mich eigentlich nicht befassen.
    Gruß Norbert