Hallo!
Vor vier Wochen habe ich auf einem Eichenstamm einen Pilz fotografiert, mit dem ich nicht klar komme. Als mögliche Option habe ich mich für den Eichen-Zwergknäueling (Panellus stypticus) entschieden. Wer ist hier etwas sicherer?
Gruß
Winfried
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.
Hallo!
Vor vier Wochen habe ich auf einem Eichenstamm einen Pilz fotografiert, mit dem ich nicht klar komme. Als mögliche Option habe ich mich für den Eichen-Zwergknäueling (Panellus stypticus) entschieden. Wer ist hier etwas sicherer?
Gruß
Winfried
Hallo Winfried,
Als mögliche Option habe ich mich für den Eichen-Zwergknäueling (Panellus stypticus) entschieden.
Ich denk mit der Bestimmung liegst du richtig Dieser Pilz fasziniert mich immer wieder und zwar in den Lamellen. Er besitzt wunderschöne Querverbindungen (Anastomosen). Schau mal mit der Lupe, es lohnt sich!
Herzlicher Gruss Sepp
Hallo Winfried!
Ja, ohne Zweifel Panellus stypticus (Herber/ Bittersüßer Zwergknäueling).
Ganz typisch u.a. der dreieckige (zur Basis stark verschmälerte) kurze Stiel und die im Winter fast weiß ausbleichende (normalerweise gleiche Farbe wie Lamellen), etwas schorfige Hutoberseite.
VG Ingo W
Hallo Sepp, hallo Ingo!
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Winfried