Arcyria affinis

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Da frage ich doch gleich mal nach: Was unterscheidet diese Art von >Arcyria denudata<?
    Recht ähnlich ist er ja, das Capillitium ist ähnlich strukturiert und ornamentiert, die Sporen mit den flachen, entfernten Warzen und einige Makromerkmale sind ebenfalls nciht leicht zu unterscheiden.
    Nach was müsste mn sich richten? Sporengröße? Die nicht maschig angeordneten Capillitiumfasern? Die Farbe der reifen Sporocarpien?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Das ist jetzt schon was her wo ich mich damit befasst habe.
    Die Unterscheidungsmerkmale sind in der Literatur von:
    Neubert_Nowotny_Baumann, Poulain_Meyer_Bozonnet, Martin_Alexopoulos und Nannenga_Bremekamp beschrieben.
    Im Einzelnen müsste ich mich da wieder mit befassen und das war für mich viel Arbeit das holländisch- englische zu verarbeiten.
    Nebenbei bemerkt hatte ich es auch noch vermasselt, denn ich war zu Arcyria major gekommen!
    A.denudata war bei mir aber schon vorher aus dem Raster gefallen!
    Bei so schwierigen Arten nehme ich gerne Hilfe an.

Grüße Hans

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

Neubert et al. (1993) trennen die Arten im Wesentlichen anhand des Capillitiums.

A. affinis - Capillitium eher weitmaschig, "mit Ringen, Halbringen, einseitig angeordneten Warzen und Stacheln kräftig skulpturiert [...], 3-9 µm, an den Verdickungen bis 12 µm im Durchmesser".
    A. denudata - Capillitium relativ engmaschig, 2-5 µm im Durchmesser.
    A. major - Capillitium eher weitmaschig, 2-3 (5) µm im Durchmesser.

Anhand der Zeichnungen kann man die extrem skulpturierte unebene Oberfläche des Capillitiums bei A. affinis sehr gut nachvollziehen. A. denudata und A. major sehen sich nach den Zeichnungen des Capillitiums recht ähnlich. Allerdings wird A. major als kurz gestielte Art beschrieben und unterscheidet sich dadurch - nach den dort gezeigten Fotos - makroskopisch bereits von A. denudata. Ob man die mikroskopischen Merkmale ohne direkten Vergleich gleich richtig deuten kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

LG, Jan-Arne

• Hallo,
    das entscheidende Merkmal was A. affinis und A.denudata trennt ist: wie ist das capillitium am Becher angewachsen:
    das Capillitium von A. affinis läßt sich leicht vom Stielbecher trennen (nur mit wenigen Verbindungen angewachsen) während es bei A. denudata fest mit dem Becher verwachsen ist.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr drei!

Danke für die guten Hinweise! :thumbup:
    Aber ich sehe: Ganz einfach ist das alles nicht. Idealerweise hat man die Arten schon mal eingesammelt und die Belege zum vergleich zur Hand. Damit wird es mir auch bei anderen Pilzen oft deutlicher, wie die trennmerkmale zu beurteilen sind.

LG; Pablo.