Genetisch veraenderte Pilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irrlicht.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

warten wirs erstmal ab. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Mich würde interessieren, was die da genau gemacht haben. Ich habe die Vermutung, dass die da gar nicht so viel manipuliert haben, wie man auf den ersten Blick denken könnte.

Alles weitere wird sich zeigen. Ich persönlich habe da wegen ganz anderer Verfahren in der Lebensmittelproduktion in den USA mehr bedanken, als bei so was; deswegen bin ich auch gegen das TTIP-Abkommen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• warten wirs erstmal ab. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Mich würde interessieren, was die da genau gemacht haben. Ich habe die Vermutung, dass die da gar nicht so viel manipuliert haben, wie man auf den ersten Blick denken könnte.

Hallo Stefan,

was ist "wenig" oder "viel" manipuliert, wenn es um gentechnische Veraenderungen geht? Bereits die Veraenderung eines einzelnen Gens kann eine erhebliche Wirkung haben. Hier wurden einige Gene eliminiert, um zu verhindern, dass die Champignons braun werden.

Zitat

The effect is achieved by targeting the family of genes that encodes polyphenol oxidase (PPO) –” an enzyme that causes browning. By deleting just a handful of base pairs in the mushroom–™s genome, Yang knocked out one of six PPO genes –” reducing the enzyme–™s activity by 30%.

Gene-edited CRISPR mushroom escapes US regulation

In der Natur ist alles miteinander Verbunden. Eine Veraenderung an einer Stelle, kann eine unvorhergesehen Wirkung an einer anderen Stelle haben. Selbst wenn wir eine Funktion eines Gens kennen, koennen wir nicht wissen, ob das Gen nicht noch andere Funktionen hat oder, wie dieses Gens zusammen mit anderen Genen wirkt.

Das Problem ist, dass die Gentechnik durch kommerzielle Interessen angetrieben wird, die darauf dringen, neue Produkte moeglichts unreguliert und nach minimalen Tests schnell auf den Markt und damit in die Natur zu bringen. Um die Unbedenklichkeit neuer Produkte umfassend zu testen, muessten Tests ueber Jahre oder gar Jahrzehnte durchgefuehrt werden, was fuer eine kommerzielle Nutzung viel zu teuer waere. Das ist ja schon bei herkoemmlichen Medikamenten ein Problem. Es gibt unzaehlige Medikamente, die jahrelang von Aerzten verschrieben wurden oder die es frei zu kaufen gab, und die dann irgendwann ploetzlich vom Markt verschwinden, weil sich im nachhinein herausgestellt hat, dass sie gefaehrliche Nebenwirkungen haben.

Im vorliegenden Fall gibt es noch zwei weitere Probleme. Erstens kann das Produkt verkauft werden, ohne die uebliche Regulierung bei gentechnischen Produkten, weil keine Fremd-Gene hinzugefuegt wurden sondern nur Gene eliminiert wurde. Ausserdem kommt die Gentechnik hier bei Pilzen zur Anwendung, wo zumindest Waldpilze fast die letzten noch natuerlichen Lebensmittel sind, die wir haben.

Es wuerde mich daher interessieren, ob die veraenderte Gensequenz durch Sporen auf Wildpilze uebertragen werden kann. Eine gentechnische Veraenderung, die sich in der Natur ausbreitet, kann nicht rueckgaengig gemacht werden.

lg. Dieter

• Hallo Dieter!
    Ich verstehe Deinen Argwohn gut. Ob das verändern viel oder wenig Auswirkung auf z. B. digestive Fragen oder ob die Sporen sich mischen mit anderen? Wer weiß.
    Aber was mich verärgert ist die Tatsache, dass man sich auf seinen gesunden Verstand nicht mehr verlassen kann. Ein Pilz der schon angegammelt ist, sieht eben nicht mehr so aus. Nicht jeder hat ne feine Nase, um die alten Pilze per Geruch zu entlarven. Dann bleibt nur noch der Blick auf das Etikett der Ware, da steht zumindest das Erntedatum drauf...

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

du verwechselst die Begrifflichkeiten etwas. Die haben keine ganzen Gene eliminiert, sondern ein paar Basenpaare. Das Gen für die Polyphenoloxidase ist noch intakt. Mit der "Eliminierung" der Basenpaare wurde das Gen ausgeschaltet; das ist ein großer Unterschied!

Übrigens kommen solche "Eliminierungen" und damit Inaktivierung von Genen in der Natur täglich vor; das sei hier nur mal am Rande erwähnt.

Natürlich gebe ich dir recht, dass niemand die Folgen solchen Tuns absehen kann. Auch bei der Sache mit den Medikamenten hast du vollkommen recht. Allerdings kann niemand 30 Jahre warten, ehe ein neues dringend gebrauchtes Medikament zugelassen wird. Im Regelfall ist aber die Pharmaindustrie darauf bedacht, Nebenwirkungen und eventuelle Folgeschäden beim Patienten zu minimieren.

Gentechnik an sich zu verteufeln ist der falsche Weg. Was glaubst du, wie z.B. das Insulin gewonnen wird, oder aber das Lab für die Käsegewinnung?

Ich bin kein Gentechnik-Befürworter, möchte aber mit diesem Beitrag auch aufzeigen, dass Gentechnik ein Chance sein kann, Krankheiten zu heilen, die Weltbevölkerung zu ernähren etc.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

man muss die Biotechnologie nicht generell ablehnen, um zu verstehen, dass das kommerzielle Interesse Einzelner nicht ueber dem Gemeinwohl stehen darf. Es werden heute ganz gezielt die gesetzlichen Rahmenbedingungen veraendert, um sicher zu stellen, dass gentechnisch veraenderte Lebensmittel gewinnbringend sind. Durch die Globalisierung kann ein hoher Wohlstand heute nur durch patentrechtlich geschuetzte Technologie erzielt werden. Deshalb wird Biotechnologie auf staatlicher Ebene gefoerdert. Aber was sich fuer die industrielle Fertigung von Gebrauchsguetern bewaehrt hat, muss nicht auch richtig sein fuer Lebensmittel oder fuer natuerliche Prozesse.

Im Uebrigen kann man die Gentechnik bei Lebensmitteln nicht mit der Gentechnik bei Arzneimitteln vergleichen. Lebensmittel muessen wir alle jeden Tag zu uns nehmen. Das ist bei Arzneimitteln nicht der Fall. Im Labor hergestellte Arzneimittel beintraechtigen auch nicht die Natur, wie das bei Freiland-Anbau von Lebensmitteln der Fall ist.

Lg. Dieter

• Es wuerde mich daher interessieren, ob die veraenderte Gensequenz durch Sporen auf Wildpilze uebertragen werden kann. Eine gentechnische Veraenderung, die sich in der Natur ausbreitet, kann nicht rueckgaengig gemacht werden.

Zur eigentlichen Frage: Meines Ermessens ja. Sofern die mutierte Spore einen Geschlechtspartner der gleichen Art in der Natur findet besteht natürlich die Möglichkeit, dass Nachkommen diese Mutation auch tragen.
    Was nicht heißt, dass dieses auch zwangsläufig passiert. Und selbst wenn heißt das nicht, dass diese Mutation in der Wildbahn erhalten bleibt.

Zum Thema Gentechnik kann ich nur empfehlen möglichst entspannt zu bleiben, letztlich betreibt der Mensch dieses schon seit tausenden von Jahren und nur selten sind Wildformen davon betroffen (zB Obstbäume).

VG
    Konrad