Huhu Ihr Lieben,
gerade habe ich gelesen, dass Morcheln giftig sein sollen?
Ich verstehe grade die Welt nicht mehr. Könntet Ihr bitte so lieb sein und mir das erklären? ich danke Euch.
Liebe Grüße
Heidi
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 9.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
Huhu Ihr Lieben,
Ich verstehe grade die Welt nicht mehr. Könntet Ihr bitte so lieb sein und mir das erklären? ich danke Euch.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo Heidi,
Morcheln sorgen überdurchschnittlich oft für persönliche Unverträglichkeiten. Daher wird zum Teil nicht mehr empfohlen, sie ohne Weiteres zum Verzehr freizugeben. Tatsächlich giftig sind sie damit nur bedingt - genauso wenig wie Butterpilz und die anderen Unverträglichkeitskandidaten. Schau mal hier für weitere Infos.
LG, Jan-Arne
Hallo,
nur noch zur Ergänzung: Das Phänomen/Unverträglichkeit ist nichts neues. Das wurde schon im MHK beschrieben. Aus welchen Gründen auch immer, ist das gerade jetzt (meint dieses Jahr) wieder aktuell geworden.
l.g.
Stefan
Moin Heidi
Hoffentlich hast du es nicht von mir gelesen in Facebook. Das Neurologische Syndrom kennen wir leider nun aus eigener Erfahrung. Ich persönlich esse Morcheln über 30 Jahren ungeschadet und teilweise auch in größeren Mengen. Bin diesbezüglich nun aber vorsichtiger.
LG Harzi
[hr]
Kurzer Werdegang:
2014 hatten wir ca 30 mittelgroße 1a Speisemorcheln aus dem Eschenwald gesammelt und abends verspeist.
Gut durchgegart in Sahnesoße. Also bei zwei Personen 15 Morcheln pro Person , nicht gerade übermäßig viel.
Am nächten Morgen traten bei meiner Freundin folgende Nebenwirkungen ein (12 Stunden nach Verzehr):
-Schwindelgefühle, Zittern, Sehstörungen, Angstzustände
Auf Arbeit wurde sie zu einem Arzt geschickt, es wurden EKG gemacht und Blutuntersuchungen.
Nach ein paar Stunden klangen die Nebenwirkungen oder (?) Vergiftungssyntome ab.
Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen erlebt
LG Harzi
Alles anzeigenHoffentlich hast du es nicht von mir gelesen in Facebook. Das Neurologische Syndrom kennen wir leider nun aus eigener Erfahrung. Ich persönlich esse Morcheln über 30 Jahren ungeschadet und teilweise auch in größeren Mengen. Bin diesbezüglich nun aber vorsichtiger.
LG Harzi
[hr]
Kurzer Werdegang:
2014 hatten wir ca 30 mittelgroße 1a Speisemorcheln aus dem Eschenwald gesammelt und abends verspeist.
Gut durchgegart in Sahnesoße. Also bei zwei Personen 15 Morcheln pro Person , nicht gerade übermäßig viel.
Am nächten Morgen traten bei meiner Freundin folgende Nebenwirkungen ein (12 Stunden nach Verzehr):
-Schwindelgefühle, Zittern, Sehstörungen, Angstzustände
Auf Arbeit wurde sie zu einem Arzt geschickt, es wurden EKG gemacht und Blutuntersuchungen.
Nach ein paar Stunden klangen die Nebenwirkungen oder (?) Vergiftungssyntome ab.
Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen erlebt
LG Harzi
Hallo Hartmut,
danke für deinen Bericht. Ich kannte das alles nur aus Lieraturquellen und von Erzählungen. Es ist doch was anderes, wenn ich das von dir lese.
l.g.
Stefan
Hallo Heidi,
da hatten wir doch schon mal eine Diskussion zu diesem Thema. Es ging darum, daß gerade überalterte Speisemorcheln einen giftig wirkenden Stoff produzieren, der noch dazu hitzestabil ist, sich durch Kochen also nicht unschädlich machen läßt. Von Spitzmorcheln habe ich so was nicht gelesen, wobei man überalterte Pilze ja generell nicht essen soll und Spitzmorcheln riechen im Alter auch etwas strenger (unangenehm süßlich), wodurch man sie von frischen Exemplaren ganz gut unterscheiden kann.
Roh sind alle Morcheln giftig. Auch getrocknete egal wie lange sie schon im Glas sind köcheln bei mir mindestens 20 min in der Soße.
Ich habe schon leider ergebnislos versucht, diesen Thread zu finden, da war glaube ich auch ein Link dabei.
Aahhh, es ist wohl der Link von Jan-Arne, der auch damals angegeben wurde, das ist da was ich meine. Ich habe da wohl etwas überlesen.
Hallo, Heidi!
Auf diese Frage wie bei den meisten Pilzen ein klares "Jein".
Unverträglichkeiten kommen immer vor, können ja nach Individuum bei nahezu jedem Pilz auftreten. Bei Morcheln kann eine Unverträglichkeit heftig sein. Siehe den bericht von Hartmut.
Allerdings hatte bisher noch niemand, den ich direkt kenne, ein Problem. Unverträglichkeiten sind selten, man muss es herausfinden.
Beim Hallimasch zB gibt es offenbar häufiger starke Reaktionen als bei Morcheln. Ebenso beim netzstieligen Hexenröhrling, den auch nicht alle Leute vertragen.
Natürlich ist immer wichtig: Gutes Durchgaren und keine Überständigen Pilze nehmen.
Das wurde aber schon angemerkt.
Überständig waren die vom Samstag allerdings nicht. Und die Menge ja nun auch nicht so groß für zwei Leute, daß es zu schweren Reaktionen kommen sollte (die Menge, von der Hartmuit schreibt, ist größer).
LG, Pablo.
Hartmut, wenn ich die Symptome so lese, erinnert mich das irgendwie ziemlich an die Wirkung einmal bei meiner Tochter von Schopftintlingen. Nur Sehstörungen hatte sie, glaub ich, nicht. Aber dafür: extremes frieren. Die Ursache da war ein Blutzuckerabsturz gewesen (Nebenwirkung von Schopftintlingen) . Jetzt wird immer auf ausreichende Kohlenhydratzufuhr bei jeder Schopftintlingsmalzeit geachtet und nie mehr passiert was.
Aber ich habe noch nicht gehört, daß Morcheln auch auf den Blutzucker wirken. Aber trotzdem mal Frage: Waren bei der Mahlzeit auch Kohlenhydrate dabei?
Aber auch anderes kann sicher ähnliche Symptome hervorrufen.
Hartmut, wenn ich die Symptome so lese, erinnert mich das irgendwie ziemlich an die Wirkung einmal bei meiner Tochter von Schopftintlingen. Nur Sehstörungen hatte sie, glaub ich, nicht. Aber dafür: extremes frieren. Die Ursache da war ein Blutzuckerabsturz gewesen (Nebenwirkung von Schopftintlingen) . Jetzt wird immer auf ausreichende Kohlenhydratzufuhr bei jeder Schopftintlingsmalzeit geachtet und nie mehr passiert was.
Aber ich habe noch nicht gehört, daß Morcheln auch auf den Blutzucker wirken. Aber trotzdem mal Frage: Waren bei der Mahlzeit auch Kohlenhydrate dabei?
Aber auch anderes kann sicher ähnliche Symptome hervorrufen.
Hallo Safran
Das Gefühl war wirklich wie eine Unterzuckerung, aber meine Freunding wurde ärztlich komplett auf den Kopf gestellt. Zuckerwerte EKG und Blutwerte waren im normalen Bereich.
Vespeist hatte wir die Morcheln mit Nudeln.
LG Harzi
[quote='Safran','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=322011#post322011']
... Vespeist hatte wir die Morcheln mit Nudeln. ...
Klarer Fall von zuviel Antipasti im Körper!
Scherz beiseite.
Ist schon doof wenn man manch einen Pilz nicht verträgt.
Ich bekomme so selten mal eine Morchel in die Hand daß mein Körper die gar nicht erkennt beim verstoffwechseln.