Mittagessen oder Henkersmahlzeit?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Jürgen,

ich sehe hier auch Böhmische Verpeln, habe ich neulich auch in etwas größerer Menge gefunden. Diese sind ebenfalls essbar, eine Essensfreigabe gibt es allerdings via Internet nicht!
    Glückwunsch zum Fund! :thumbup:

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo,
    mindestens eine der vielen Verpeln ist meiner Meinung nach keine, sondern eine Käppchenmorchel: die untere links im Bild 3. Wie gesagt mindestens, vielleicht noch mehr. Aber auch Käppchenmorcheln sind lecker.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo alle zusammen,

Jetzt habt Ihr mich mit den böhmischen Verpeln aber ganz unsicher gemacht.
    Wenn das böhmische Verpeln sind, dann müßten ja bei mir Nr. 3, 5, 7 und 9 auch welche sein.
    Was sind dann aber Nr. 6 und 10?

Viele Grüße
    Josef

• Hallo Josef,

Ich sehe hier eine bunte Mischung aus Böhmischen und Fingehutverpeln, sowie eine Speisemorchel und evtl. auch eine Käppchenmorchel (Nr. 2), die ich mir aber genauer ansehen müsste, um sicher zu sein.

Zu Deiner Frage, 6 und 10 sind mMn Böhmische Verpeln.

LG
    Christoph

• Ich sehe hier eine bunte Mischung aus Böhmischen und Fingehutverpeln, sowie eine Speisemorchel und evtl. auch eine Käppchenmorchel (Nr. 2), die ich mir aber genauer ansehen müsste, um sicher zu sein.

Hallo Christoph,

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
    Bei Nr. 2 bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Käppchenmorchel handelt; Nr. 8 ist eine Speisemorchel;
    Nr. 1 u. 4 dürften m.E. Fingerhutverpeln sein, Nr. 3 u. evtl. 5 würde ich auch noch dafür halten;
    Nr. 6 und 10 hatte ich auch für Böhmische Verpeln gehalten (zumindest kenne ich sie so von Bildern her),
    aber als ich die Bilder von Jürgen sah, war ich mir nicht mehr so sicher. Deshalb meine Frage.

VG Josef

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nun könnte man die Pilze auch einfach mal der Länge nach durchschneiden.
    Die Art, wie (vor allem wo) Hut und Stiel zusammenwachsen, ist dann halt ein hartes Bestimmungsmerkmal zwischen Verpa bohemica und Mitrophora semilibera.
    Vom Aussehen der Hutrunzelung scheint es ja doch optisch eine gewisse Überschneidung der Variationsbreiten der beiden Arten zu geben, wäre also ein eher weiches merkmal.

LG, Pablo.