Pyromanen haben Hochsaison

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.

• Ahoi,

nachdem sowohl Verena als auch Matthias
    dieser Tage Brandstellen genauer in Augenschein genommen
    und Pyromenen gefunden haben,
    kann auch Malone an solchen Stellen
    nicht achtlos vorübergehen,
    auch wenn rechts die Käppchen und links die Verpeln sprießen.

Und fand so, glaubt er, eine weitere Pyromena.

[font="Arial, sans-serif"]Schwarzgesäumter Brandstellenbecherling, Brandstellenborstling, Braunrandiger Brandstellenschildborstling[/font]
    Pyronema melanoma. Mit etlichen Synonymen

Hübsches Ding, findet Malone.
    Interessant, wieviele Synonyme diese Art auszeichnen.
    Das ist ihr wohl aber herzlich egal,
    sie sprießt einfach munter weiter in Teppichen auf Brandstellen.

Frage: kann da noch etwas Anderes rauskommen
    oder ist sie makroskopisch so ansprechbar?

Falls nicht: Material für's scharfe Glas ist vorhanden.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

ich glaube, da gibt es schon noch ein paar weitere.
    Soll heißen: ich kann sie makroskopisch nicht bestimmen.
    ich weiß nicht mal, ob ich es mikroskopisch könnte.
    Weil dann fängt man an zu schlüsseln (nachdem man endlich brauchbare Literatur gefunden hat), dann stellt man fest, daß man in der falschen gattung ist, braucht also nochmal andere Literatur, stellt fest daß es nun aber wieder 9 Arten in mindestens drei gattungen gibt, die aber inzwischen teilweise wieder zusammengelegt und der andere Teil massiv aufgesplittet wurde, jetzt alles ganz anders heißt, man wieder andere Literatur braucht, weil die alten Sachen einige Arten nicht berücksichtigen und dann...
    ... so jedenfalls stelle ich mich mir bei der Bestimmung solcher Becherlinge vor. ;)
    Zumindest bei den bisherigen operculaten becherchen lief es ungefähr so.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi Peter,

von den Dingern hab' ich leider 0 Ahnung. Schön sind sie auf jeden Fall. Gratuliere zum Fund! :thumbup:

LG, Jan-Arne

• ...dann fängt man an zu schlüsseln (nachdem man endlich brauchbare Literatur gefunden hat), dann stellt man fest, daß man in der falschen gattung ist, braucht also nochmal andere Literatur, stellt fest daß es nun aber wieder 9 Arten in mindestens drei gattungen gibt, die aber inzwischen teilweise wieder zusammengelegt und der andere Teil massiv aufgesplittet wurde, jetzt alles ganz anders heißt, man wieder andere Literatur braucht, weil die alten Sachen einige Arten nicht berücksichtigen und dann...

Genau!

Gratuliere zum Fund! :thumbup:

Ach Iwo!
    Die haben ja mich gefunden,
    genau wie diedieunausgesprochenbleibenundnichtgefundenwerdenwollen. :cool:

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Peter

Also, falls du noch eine Probe hast dann würde ich sie mir gerne mal ansehen.
    Zwar kenne ich mich mit dieser Gattung selber auch nicht aus, aber bei den schönen Pilzen ist es ein Versuch wert ;)

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

ein paar deiner Becher könnten auch eine Scutellinia sein; die sehen am Rand so haarig aus. :evil:

Ein schöner Fund ist das aber allemal. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Ein paar deiner Becher könnten auch eine Scutellinia sein; die sehen am Rand so haarig aus. :evil:

Nein!!!

Definitiv Anthracobia spec.! Die haben schließlich auch Haare, wenn auch recht reduziert.
    Scutellinien haben da nix zu suchen!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

danke gut zu wissen. :thumbup: Wieder was gelernt.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Peter

Also, falls du noch eine Probe hast dann würde ich sie mir gerne mal ansehen.
    Zwar kenne ich mich mit dieser Gattung selber auch nicht aus, aber bei den schönen Pilzen ist es ein Versuch wert ;)

VG : Thorben

Ahoi, Thorben,

habe Dich leider jetzt erst gelesen -
    schick' doch mal 'ne PN mit Adresse, bitte.

Allerdings geht die Probe frühestens Montag raus;
    ich will ja nicht, daß sie über's WE im Briefzentrum rum liegt. :)

nobi_†: Dank auch an Dich für die Gattungsbestätigung! :thumbup:

LG
    Peter

• Auch jetzt erst gelesen.

Anthracobia kann ich einigermaßen. Wenn Du genug für Thorben und mich hast, schau ich gerne mal rein.

Das können übrigens auch gut zwei Arten sein, die Du da zeigst. Die wachsen gerne durcheinander.

• Das können übrigens auch gut zwei Arten sein, die Du da zeigst. Die wachsen gerne durcheinander.

Öha, Ralf!

...der Proben sind sicherlich genügend...

Aber: wo ziehe ich da die Grenze,
    wo setze ich da den Schnitt an?
    :/

LG
    Peter

• Einfach schauen, welche ein bisschen anders aussehen, als die anderen.

Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn da noch andere Arten wachsen. Achte z.B. mal auf schwarze, halb eingesenkte Becher die wie eine kleine Peziza aussehen.

• Ahoi,

nachdem die ersten Proben leider vergammelt sind,
    habe ich kurzentschlossen neue aufgesammelt
    und heute zur Post gegeben.

Es sind IMHO mindestens zwei verschiedene Arten:

weitere Bilder gibt's hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-gemoerch-2016-part-5-6-7

LG
    Peter

• Und ich habe gestern abend eine Benachrichtigung des Postboten im meinem Briefkasten gefunden, dass ich ein Paket abholen kann. Natürlich erst morgen. Hoffe, dann ist das Haltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen. Wenn denn die Sendung von Dir stammt.

• Ahoi,

weiter geht es hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…s-brandstellenbecherlinge
    Thorben hat einen eigenen Rhread aufgemacht
    mit wieder exzellenten Mikrobildern. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG
    Malone