Morcheln und andere kulturpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo liebes Forum,

Nachdem ich letztes Jahr genau eine einzige überständige Morchel gefunden habe, ist dieses Jahr das Wetter optimal und sie sprießen nur so um die Wette. In der Au waren's die Speisemorcheln.

Auf dem Weg im Auto dann aus der Ferne Schwarze Spitzen in einem Mulchbeet einer ortsansässigen Firma entdeckt und angehalten. Siehe da meine ersten RiMuMos und das auch noch in beachtlicher Menge.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Zum einen wurde mich interessieren, ab wann so eine Spitzmorchel für euch überständig ist. Sie neigen ja bei Hitze dazu Schwarze Ränder auszubilden. Wäre nachfolgendes Exemplar für euch noch essbar?

Zum anderen gab es scheinbar unterschiedliche mulcharten. Eines dieser mulcharten brachte einige dieser becherlinge zu Tage. Ich weiß das die bildqualität (handy) sehr schlecht ist, aber vielleicht kann ja doch einer was zur Art sagen.

Vielen Dank schonmal!
    Alex

• Hallo, mit der Genießbarkeit von Spitzmorcheln halte ich es so: so lange sie angenehm riechen, sind sie in Ordnung. Nur wenn sie beginnen unangenehm süßlich zu riechen dürfen sie im Wald bleiben. Im fortgeschrittenen Alter werden sie auch meist etwas weicher. Die schwarzen Ränder bekommen sie schon bevor sie überständig sind. Von der Optik her dürfte das von Dir gezeigte Exemplar zumindest in die engere Auswahl kommen. Wie gesagt, Hauptkriterium ist aus meiner Sicht der Geruch.

Zu dem "Becherling" kann ich nicht viel sagen, vielleicht die Hochgerippte Becherlorchel, ist aber nur Spekulation.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich finde zu selten Morcheln etc. als dass ich was genaueres dazu sagen könnte. Prinzipiell halte ich das aber auch bei Beratungen so. Bisher ist aber noch keiner zu mir mit so was gekommen.

Dein Becherling kann eine Hevella sein, wie von Holger angedeutet; eine Peziza ist aber auch noch möglich. Das Ding müsste zur genaueren Bestimmung mikroskopiert werden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke euch beiden!

Ich hab das jetzt unabhängig von euren antworten instinktiv genauso anhand des geruches gemacht. Vier Stück haben etwas intensiv süßlich gerochen, diese hab ich gleich im Garten entsorgt, die anderen haben eigentlich kaum gerochen. Die Geschmacksprobe haben auch alle unbeschadet überstanden :)

• Hallo zusammen,
    auch ein Stiel, der gelbe oder gar bräunliche Töne aufweist, zeigt an, dass die Morchel nicht mehr erstklassig ist. Der Stiel einer frischen Morchel ist weiß oder höchstens kerzenwachsgelb.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!