Verpelinvasion in der Au (12.04.16)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus B..

• Hallo zusammen,

nach günstiger Witterung habe ich mich letzte Woche natürlich wieder auf die Suche nach Speisemorcheln in den Augebieten entlang des Innufers gemacht.
    Morcheln konnte ich zwar auch tatsächlich einige finden, was ich dort allerdings so noch nicht erlebt habe war das massenhafte Verpelvorkommen in diesem Jahr.

Praktisch überall sind sie gewachsen, man musste direkt aufpassen wo man hintritt. 3x hab ich bis jetzt gesucht und jedes mal könnte ich über 100 Exemplare ernten, alle in sehr guter Qualität, kein Wurmbefall, kein Schimmel. Bei 300 hab ich aufgehört zu zählen, es ist wirklich Wahnsinn. Auch einige Schopftintlinge und Morchelbecherlinge waren dabei. Mehr kann man sich als Pilzsammler um diese Jahreszeit eigentlich nicht wünschen. Ich denke mal wenn es in den nächsten Monaten mit dem milden und feuchten Wetter so weiter geht, dann steht uns allen ein goldenes Pilzjahr bevor.

Hier noch einige Bilder von den Funden, hoffe es gefällt.

lg
    dr_funghi

• Moin Dr. Funghi

verspeist du die Maiporlinge etwa auch, und wenn ja wie schmecken diese?
    Sie riechen ja angenehm pilzig und sind bestimmt geschmacklich interessant (wenn nicht zu zäh)
    Polyporus tuberaster zum Beispiel gehört in meine Speisepilzsammlung.

LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Genau die Frage interessiert mich jetzt auch.
    Zusätzlich zum Sklerotienporling habe ich auch schon Schuppigen Porling (P. squamosus, ganz junge Exemplare) ausprobiert, fand sie aber nicht so toll und habe sie im gegensatz zum Sklerotienporling wieder vom Speiseplan gestrichen.
    Maiporling könnte echt interessant sein. Zumindest haptisch sind die jung ja schön weich und der Geruch ist angenehm. :thumbup:

LG; Pablo.

• Hallo,
    letzte Woche habe ich den Kastanienbraunen Porling ausprobiert. Die Exemplare waren noch so jung, dass die Hutoberfläche grau und nicht braun war. Beim Auskochen ergab sich eine appetitlich goldbraune klare Brühe mit starkem Austernseitlingsaroma und ganz leichter Bitterkeit. Die 15 Minuten gekochten Hüte waren ziemlich knurpselig, etwa gekochten Schweinsohren vergleichbar. Nicht jedermanns Sache also. Und die Stielansätze waren gummiartig zäh und mit den Zähnen kaum zerkleinerbar. Aus der Pilzbrühe habe ich mir dann eine Grießsuppe gekocht, die war lecker.
    Ich könnte mit gut vorstellen, dass man das mit Maiporlingen genau so machen kann.
    Übrigens: Gratulation zu den tollen Morchel- und Verpelfunden. Bei mir reichts dieses Jahr anscheinend immer nur zu den ziemlich aromalosen RiMuMos.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Moin!

OK, also liegt da noch kein Erfahrungswert vor.
    Dann könnte man mal ein Experiment starten, in Anlehnung an Oehrlings Stielporlings - Idee.
    Auskochen für eine Brühe hat ja auch was. :)

LG, Pablo.

• Hallo Dr. Funghi,

da hast Du aber fette Beute gemacht :thumbup:
    Mich hätte allerdings noch ein Übersichtsbild gereizt (bin ja masochistisch ^^:D ), wenn Du schon schreibst, dass Du aufpassen musstest, wohin Du trittst ;)

Moin Dr. Funghi

Polyporus tuberaster zum Beispiel gehört in meine Speisepilzsammlung.

LG Harzi

Mir hat er nicht geschmeckt :nana:

Zusätzlich zum Sklerotienporling habe ich auch schon Schuppigen Porling (P. squamosus, ganz junge Exemplare) ausprobiert, fand sie aber nicht so toll und habe sie im gegensatz zum Sklerotienporling wieder vom Speiseplan gestrichen.

Den schuppigen Porling kann ich nicht essen. Der Geruch stößt mich derart ab (sogar die Hände riechen noch NACH dem waschen danach), dass er es nicht in meine Pfanne geschafft hat :D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kuschel.

Weiß ich doch. Keine Pilze mit Mehlgeruch bei dir. ;)
    Irgendwie verflüchtigt sich das beim Schuppigen Porling auch nicht so schnell und so vollständig, vielleicht mochte ich ihn darum nicht so gerne. Komisch: Weil maipilze zB finde ich durchaus lecker.
    Der Sklerotienporling muss für mich ganz jung sein, wenn er in die Pfanne soll. Das ist so einer für das Mischgericht in der Pilzarmen Jahreszeit wenn halt insgesamt wenig zu finden ist.

LG; Pablo.

• Was Du Dir alles merkst, lieber Pablo :D
    Ja, die lieben Maipilze... auch die landen nur aus lauter Verzweiflung in meiner Pfanne. Irgendwie bin ich sowieso ziemlich wählerisch geworden 8| Hätte man mir das mal vor 4 Jahren gesagt... da war ich noch rein mykophag interessiert 8|

• Offizieller Beitrag

Hi.

Du müsstest dich mal eben in den Flieger setzen und herkommen.
    Außer Maipilzen sind hier auch schon erste Behangene Faserlinge am Start, und die schmecken nicht mehlig, sondern ganz OK.
    Gibt nicht viel Masse, also muss man halt ein paar Morcheln mit reintun, um das etwas zu strecken. ;)

LG; pablo.

• Nachdem sich Verpa bohemica mittlerweile verabschiedet hat dachte ich schon es wäre vorbei mit den Verpeln für dieses Jahr, vorgestern wurde ich dann aber doch noch eines besseren belehrt, denn Verpa conica ist jetzt ebenfalls massenhaft am Start. An genau den selben Plätzen wo vorher die Böhm. Verpeln gewachsen sind stehen jetzt dutzendweise Fingerhutverpeln. Es scheint so als gehe die Invasion in die 2. Runde. ;)

• Jauuuu, das wäre fein :D

Nachdem sich Verpa bohemica mittlerweile verabschiedet hat dachte ich schon es wäre vorbei mit den Verpeln für dieses Jahr, vorgestern wurde ich dann aber doch noch eines besseren belehrt, denn Verpa conica ist jetzt ebenfalls massenhaft am Start. An genau den selben Plätzen wo vorher die Böhm. Verpeln gewachsen sind stehen jetzt dutzendweise Fingerhutverpeln. Es scheint so als gehe die Invasion in die 2. Runde. ;)

Pffffft, wo sind die Beweisbilder?! :evil:

• Oh ja. Die Fingerhutverpeln stehen bei mir um die Ecke auch zu Tausenden. Und sie sind wirklich extrem schmackhaft!

Zu den Maiporlingen: Den Winterstielporling (P. brumalis) habe ich einmal getestet, da mir der würzige Geruch keine andere Wahl ließ. Die Brühe war allerdings bitter und die Fruchtkörper viel zu zäh. Für mich sicher kein Speisepilz. Wenn der Maiporling weniger bis fast keine Bitterstoffe beinhaltet, würde er sich evtl für Brühe oder Pilzpulver eignen.

Grüße