Frühjahrswochenende im Harz und Harzvorland

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Ich war im Harz. Da war es sehr schön. Es gab viele Pilze.

Die Worte wollen nicht recht fließen, deshalb schicke ich die Bilder voraus:

1. Frühlings-Glockenschüppling (Pholiotina aporos)

2. Morchelbecherling (Disciotis venosa)

3. Zitzen-Stielbovist (Tulostoma brumale)

4. Punktierte Porenscheibe ( Poronia punctata)

5. Böhmische Verpel (Verpa bohemica): s. Beitrag von Martin

6. Plectania melastoma

7. Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta)

8. Schwarzweiße Becherlorchel (Helvella leucomelaena)

9. Kronenbecherling (Sarcospaera coronaria)

10. Spitzmorchel (Morchella conica)

11. Speisemorchel (Morchella esculenta)

12. Riesenlorchel (Gyromitra gigas)

13. Schildförmige Scheibenlorchel (Gyromitra parma

Achtung! Sie verlassen das Reich der Pilze!

14. Feuersalamander ( Salamandra salamandra)

15. Frühlings-Adonisröschen (Adonis vernalis)

So, bevor ihr jetzt ins Auto springt und in den Harz fahrt: Wäre ich allein losgezogen, hätte ich außer dem ersten ziemlich wenige Pilze zu sehen bekommen. Die gezeigte Vielfalt ist kundiger Führung mit großer Orts- und Pilzkenntnis (na wer könnte das bloß sein? :/ ) zu verdanken. Und so konnte ich außer vielen mir bisher unbekannten Pilzen auch noch einige sehr nette Menschen kennenlernen.

Und falls ihr doch schon losgefahren seid: Dieses Quartier kann ich wärmstens empfehlen
    https://harzpilzchen.wordpress…/urlaub-bei-harzpilzchen/

Jetzt habe ich auch meinen Teil zur Morchel-, Verpel- und Lorchelinvasion hier im Forum beigetragen :nana:

• Hammerartig!
    Der Kontrast bei Bild 14 zwischen tiefdunkelblau und glänzend gelb ist mindestens genauso beeindruckend und bereitet mir immer wieder große Freude, natürlich der gesamte Feuersalamander.
    Punktierte Porenscheibe ( Poronia punctata): Warum finde ich die nie, obwohl diese bei mir an erster Stelle steht!😞 Ist nun auch selten, aber vielleicht habe ich mal das Glück sie zu finden. Prima Fund.
    V.G.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Klasse Beitrag, Craterelle!

Tolle Arten und ebensolche Bilder.
    Und vielen Dank fürs Verlinken der Bungalowseite. Ist tatsächlich eine Überlegung wert!

LG Nobi

Wir sehen uns demnächst!
    Ich bringe dann noch paar Rezepte, Bilder usw. mit. Näheres per PN.
    Zur Zeit geht mirs nicht so gut. Quäle mich mit einer akuten Bronchitis herum.
    Drück' mal die Daumen, dass ich Himmelfahrt wieder fit bin.

Punktierte Porenscheibe ( Poronia punctata): Warum finde ich die nie, obwohl diese bei mir an erster Stelle steht!😞 Ist nun auch selten, aber vielleicht habe ich mal das Glück sie zu finden. Prima Fund.

Aktuell haben wir 8, evtl. sogar nur noch 7 Fundorte in Deutschland, da ein Fund wahrscheinlich schon wieder erloschen ist.
    Voraussetzung sind völlig intakte Naturräume (idR Heideflächen, Trockenrasen, Dünen) die ganzjährig natürlich beweidet werden. Kein Zufüttern, kein Impfen etc.
    Ich selbst suche die Art in geeigneten, von Koniks beweideten Biotopen seit Jahren bisher vergebens in Sachsen.
    Warum soll es Dir also besser gehen als mir, lieber Thomas! :D

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hi Craterelle,

ja das war eine klasse Tour mit unglaubich tollen Funden, die uns Hartmut da gezeigt hat. Aber genauso großartig ist es nette Menschen wie dich auf solchen Exkursionen kennenzulernen.
    Zu den Pilzen: Gyromitra parma müsste eigentlich passen...
    und als kleine Ergänzung darf die Böhmische Verpel - Verpa bohemica natürlich nicht fehlen... :)

Vielleicht mal bis bald im schönen Harz... :thumbup:

LG Martin

• Und mich als Blumenfreak begeistert am meisten das Adonisröschen.

Nur für Dich, Torsten:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Lieber Nobi,
    hast ja Recht.
    Also ich sag's mal so: Ich drück uns Beiden die Daumen🌈! Sollte ich tatsächlich mal das Glück haben melde ich es unverzüglich🙌.
    V.G.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Sollte ich tatsächlich mal das Glück haben melde ich es unverzüglich.

Na, das will ich mal hoffen! ;)
    Bin ja irgendwie die zentrale Porenscheibe, ähh, Drehscheibe, was die Poronia in Deutschland betrifft.
    Habe von fast allen Fundorten Belegmaterial hier liegen.

Ich "zer"drücke Dir die Daumen! :D

LG Nobi

• Hallo,

welch' schöne Funde! :thumbup:
    Mein Liebling ist die Punktierte Porenscheibe, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob da Kugeschreiber, Marker oder Sonstiges im Spiel sind. :D

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hi,

da hast Du Dich genau mit einem der richtigen Pilzkundigen getroffen :thumbup:

Deine Bilder können sich sehen lassen und genau wie Mentor, stehe ich nicht nur auf Pilze, sondern ebenso auf Flora & Fauna <3
    Noch nie habe ich in freier Natur Adonisröschen gesehen. Vermutlich wäre ich seufzend niedergekniet und hätte zig glückselige Fotos geschossen :)

Den Link zur Wohnung habe ich mir auch angesehen. Das ist ein prima Tipp :cool:

• Hallo ihr Lieben,

Ich freue mich sehr, dass der Bericht und auch die Bilder euch gefallen. Mit denen habe ich mir diesmal Mühe gegeben, z. B. den Fokus dahin zu bekommen, wo ich ihn haben will etc. Klappt noch nicht immer, ich übe weiter.

Mausmann, der kleine ist wirklich ein hübscher und wohl auch sehr selten. Ich wäre ziemlich sicher dran vorbeigestapft, und wenn ich ihn doch bemerkt hätte, wäre mir mit Sicherheit entgangen, dass es etwas besonderes ist. Mykophagin eben :plate:

Thomas, gibt's die Porenscheibe nicht auch in Torstens Revier, wo im Spätherbst die große Nordexkursion stattfindet? Vielleicht wäre das - bzw. die Warteliste - was für dich?

Nobi, ich wünsche dir nicht uneigennützig gute Besserung! Ich hoffe, das klappt mit dem Treffen. Der Bungalow in Neudorf ist ideal für 1-2 Personen, am besten motorisiert.

Martin, danke für die Ergänzung der böhmischen Verpel! Ich hatte immer schon mal auf deiner Website geguckt, ob Bilder von der Exkursion dazugekommen sind.

Torsten (und Kuschel), hier von Berlin aus pilgern viele im Frühjahr zu den Oderhängen, um den Adonisröschen zu huldigen. In S-H scheint es gar keine Vorkommen zu geben, da müsst ihr wohl bis ins Harzvorland (Unterkunftstipp habe ich ja schon gegeben oder an die Oder reisen.

Bjoern: Craterelle sagt danke.

Wiltrud (und Tuppie), über den habe ich mich auch sehr gefreut, bin lange keinem mehr begegnet. Und weil es recht kühl war, war der kleine nicht so schnell, so dass das Bild einigermaßen gelungen ist.

Wolfgang, Exkursion s.o.? Ich kannte die nur von Bildern (immerhin ... Plectania kannte ich gar nicht) und hätte sie mir etwa 3x so groß vorgestellt.

• Liebe Craterelle, liebe Pilzfreunde

auch ich denke gerne an das Wochenende zurück, tolle Atmosphäre und etwas Augenschmaus. Ein paar Bilder möchte ich noch nachschießen:

LG Harzi

• Lieber Hartmut,

tolle Bilder, insbesondere der Kronenbecherling und der Selkefall. Den wollte ich erst auch noch mit reinnehmen, weil es so ein wunderschöner Ort ist, aber 15 Bilder schienen mir dann doch genug für einen Beitrag. Danke für die Ergänzungen!

LG, Craterelle