Bilder vom Frühling :-)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Ich hatte die letzten Tage endlich mal wieder reichlich Zeit um in der Natur herum zu streunern ;) Es gab einige schöne pilzliche Funde wie auch einige pflanzliche Erstfunde für mich :) Das Wetter hier oben ist die Tage recht rau..viel Wind und auch mal Regen und ab und dann mal ein Sonnenstrahl :cool: Es ist auch recht kalt aber der Frühling zieht trotzdem ins Land :rain::sun: Und...es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur die verkehrte Klamotte nä ? :evil:
    Also los :

1.
    Zuerst ein neuer Fundort für die Morchelbecherlinge...später fand ich eine 2te neue Stelle :) An beiden hatte ich schon länger mit solchen Kandidaten gerechnet und nun haben sie sich endlich dort gezeigt :cool:

2+3...ein alter verfallender Abfluß oder so :evil:

4...dicke Ragwurze :D auch eine neue Stelle :cool:

5+6....paar Meter weiter :haue:

7...andere Wegseite...Tintlinge..ich denke Faltentintlinge..

8...anderer Waldweg...die ersten Dachpilze..und richtig stattliche Exemplare standen dort :cool:

9...an der Stör und der Rantzau...

10...direkt an der Stör sind die Sumpfdotterblumen schon sehr weit :)

11...schöne Flusslandschaft ..

12+13...über die Blume habe ich mich ganz besonders gefreut...ich habe sie seit Jahren gesucht und jetzt andlkich an ihrem natürlichen Standort durfte ich sie finden :sun: Die Schachtbrettblume :)

14...bei dem kleinem Sauerklee muss man immer ganz genau hinschauen damit seine Schönheit erkennt ..

15+16...dieses Jahr ist ein ausgesprochenes Primeljahr...unglaubliche viele stehen in vollster Blüte ..hier die hohe Schlüsselblume..

17...die Schuppenwurz ist auch da :)

18..ein Zufallserstfund...Prachthimbeere...hatte ich zuvor noch nie gehört oder gesehen..

19...der Kleiber legte sich mächtig ins Zeug :)

20..und ein anderer Wunsch ging in Erfüllung...Bärlauch in rauen Mengen :sun: Ich kannte bis dahin zar ein paar Stellen aber keine Größer als 2Qm...und dort stand der ganze Wald voll :)

21+22...noch ein toller Erstfund...die stengellose Schlüssenblume ..

23+24..kleine schicke Kerlchen auf finalmorschen Stamm ..

25...was für ein Kraftprotz..der Käfer war sehr groß...kennt ihn jemand ?

26..dann war ich recht Erstaunt über diesen Baumschwamm bzw über die Farbe der Fruchtschicht...so Orangerosa 8|

27..

28...Schleími in meinem Garten an einer Weide ;)

29...Geschenke Geschenke für uns Pablo :evil:

So...das war es für heute ;) Morgen will ich mal wieder auf die Buntwiese...dort war ich sehr lange nicht....viel erwarte ich nicht...Wobei...gibt es eigentlich Frühlingssaftlinge oder Frühlingskeulchen und co ? :evil:

Schönen Abend euch noch

Gruß Torsten :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Torsten!

Sieh an, drei Geschenke:
    Zwei nabelinge und ein wunderschöner Beitrag zum Genießen. :thumbup:

2+3: Dürfte einer der beringten Glockenschüpplinge sein. Solche Funde werden gerne makroskopisch als Pholiotina aporos (Frühlings - Glockenschüppling) bestimmt, nur leider sehen andere Arten der gattung genauso aus und kommen auch ab und an im Frühjahr vor.

25: Ein Ölkäfer - Weibchen. Da gibt es wohl mehrere Arten, aber alle nicht besonders häufig.

26: Hübsch. Kann ein Rotrandiger (FomPini) sein, der sich wegen lageveränderung oder sonstiger Einflüsse an den Poren verfärbt.
    Wenn Brutzeltest negativ, kann man auch mal den Rosaporigen Baumschwamm (FomRosi = Fomitopsis rosea) angucken. Daran glaube ich aber eher nicht, ausgehend von den ökologischen Begleitumständen und der vermuteten Größe der Fruchtkörper.

LG, Pablo.

• Wow, was für eine Bilderstrecke :thumbup:

Ja das liebe Aprilwetter :rain::lightning: :cursing:

Aber Dank dir, kann ich den Frühling nun auch von der warmen Stube aus genießen :cool:

Grüße Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Welch schöner Beitrag, Torsten! :thumbup:

Ganz besonders beneide ich Dich um die Schachbrettblume.
    Wir hatten (haben?) im Großen Garten Dresden ein wohl verwildertes Vorkommen.
    Da müsste ich die Tage direkt mal schauen, ob sie noch da ist.
    Wenn einem nur die Arbeit nicht soviel Zeit stehlen würde! X(

Einen Ölkäfer, auch Maiwurm genannt, hatte ich im vorigen Jahr in diesem Beitag gezeigt (Bild 16)
    Dort hatte ich auch zu zwei Artikeln zur Giftigkeit und zum Lebenszyklus verlinkt.
    Fand ich äußerst interessant und empfehle Dir, das nochmal nachzulesen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Schnubbelchen, ich fahre mit Dir mal nach Hetlingen und zeige Dir das natürliche (!) Vorkommen von über 100.000 Schachbrettblumen auf einer einzigen, großen Wiese - Du wirst in Ohnmacht fallen (so wie ich damals) :)

Schöne Bilderstrecke :thumbup: Aber bei Deiner stängellosen Schlüsselblume glaube ich irgendwie eher an eine staudige, weiße Kissenprimel, deren Samen irgendwie dorthin gelangt ist :/

• Schönen Dank euch allen :)

@ Pablo :Den Brutzeltest mache ich morgen ..ich habe nämlich 2 FK mit und die haben beide diese Farbe..so Groß sind sie nicht und dort gibt es viel Totholz..viel Fichte und einige Kiefern und Birken..und ich meine sie waren an Birke..die 27 zeigt sie übrigens nicht von oben..
    der FK bei 2 ´+3 war leider schon sehr überständig..

@ Tannenzäpfle : Nix da...raus in die Natur ;)

@ Tuppie : Ich war bass erstaunt als ich aus dem Auto heraus diese großen roten Blüten im vorbeifahren sah...nur gut das kein anderes Fahrzeug hinter mir war :evil:

@ Nobi : Ich wusste das sie hier irgendwo sind aber ich hatte sie noch nie gefunden..die Blütezeit ist ja auch so kurz und mir fehlt halt auch oft die Zeit..aber jetzt..jetzt endlich hat es gepasst und sie haben sich mir gezeigt :)
    Die Ölkäferdame war locker 3cm groß...Ich werde es gleich mal nachlesen...vielen Dank :thumbup:

@ Kuschel...Bella das ist schon eine..das Bild ist viel zu "weiss" ..in Natura ist Blüte so hellcremegelb :) Und das in Hetlingen sollte ich mir echt mal anschauen :)
    [hr]
    Schönen Dank euch allen :)

• @ Kuschel...Bella das ist schon eine..das Bild ist viel zu "weiss" ..in Natura ist Blüte so hellcremegelb :) Und das in Hetlingen sollte ich mir echt mal anschauen :)

Achso, wenn es ein hellcremegelb ist, dann will ich Dir gerne glauben :evil::D

Jaaaa, die Hetlinger Schachbrettblumenwiese ist auf jeden Fall ein Besuch wert! Und überall in der Marsch stehen Eschen rum, wer weiß, was Du noch so findest *such* ;)

• Es soll eh im Raum Hetlingen Auwälder geben..aber die meisten können nicht betreten werden wegen NSG usw...hab aber bisher auch noch nicht wirklich viel gelesen über das Gebiet...wobei ich im Sommer ja hin und wieder nach Hetlingen zum Baden in der Elbe fahre und mir da auch schon oft gedacht habe das man mal im Frühling dort schauen sollte...

• Ich bin ja jahrelang nach Hetlingen gefahren und meine, jede Esche zu kennen, aber die Morcheln haben sich immer vor mir versteckt ;( Öfters hörte ich ein *plopp*, ganz sicher :cursing: