Zwei Frühlingstage in die Pilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus B..

• Salü!

Ich hatte ein grandios pilziges Wochenende, an dem ich euch gerne teilhaben lassen möchte. Nachdem ich es am Samstag Vormittag zuerst mit einem Auenwäldchen, dann mit einem kalkigen Mischwald inkl. Eschen versucht habe, fand ich schließlich die ersten drei Speisemorcheln dieses Jahres (M. esculenta) unter Schlehenhecken:

Der Tag bot anschließend noch über 400g Spitzmorcheln (M. conica), die allermeisten davon vom Rindenmulch eines nahen Holzplatzes:

Dort wäre ich auch um ein Haar auf diese Blindschleiche getreten oO:

Sonntag dann aber noch viel aufregender, denn zwei lang ersehnte persönliche Erstfunde....

1. Adriger Morchelbecherling (Disciotis venosa)

2. (Runzelige) Fingerhutverpel (Verpa conica)

Diese standen ungezählt ebenfalls in den Schlehenhecken. Ich habe sogar überlegt, diese einmal gustatorisch zu testen, da sie so zahlreich sind und sehr verführerisch mild-morchelig rochen. Mal sehen, evtl. hole ich das nach...

Im Ergebnis habe ich mir an diesem Wochenende einen kleinen aber feinen Morchelvorrat erlaufen und tolle Erstfunde verzeichnet. So kann das Jahr dann gerne weitergehen:

Fang Tag 1 vorbereitet zur Trocknung:

Fang Tag 2:

Vielen Dank fürs Mitkommen!

Der Suillus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Suillus!

Danke für's Mitnehmen! :thumbup:
    Schöne Funde und eine feine Ausbeute, lass es dir schmecken.
    Blindschleiche ist auch toll. Ich habe schon länger keine mehr gesehen, aber wie bei dir zu sehen: Inzwischen sind sie wieder unterwegs. mal gucken, ob es in diesem jahr wieder mit einem Fund klappt.

LG; Pablo.

• Aber ich leide trotzdem entsetzlich bei den ganzen Meldungen hier ;)

Du könntest mir eine Steinpilzinvasion zeigen. Das würde ich zwar beeindruckend finden, aber diese eiskalt stehen lassen, wenn nebenan Morcheln wachsen würden. Die esse ich einfach viel, viel lieber!

• Hmm. Tut mir leid, dass du wohl noch nicht so richtig erfolgreich Morcheln gefunden hast. Hoffe das wird noch...

Getrocknete Steinpilze sind bei mir leider noch ausreichend vorhanden, bis es bald wieder die ersten schmackhaften Röhrlinge gibt. Knackige und makellose getrocknete Steinis würde ich nämlich durchaus 1:1 gegen getrocknete Spitzmorcheln tauschen.

Hoffe du wirst demnächst in Morchelmassen für deine Geduld belohnt!

Suillus

• Mal kein extra Thread für den nächsten Erstfund aus den Schlehenhecken:

Käppchenmorchel (M. gigas) und einen wunderbaren Eindruck über die Massen an Fingerhutverpeln. Es müssen Hunderte oder gar Tausende sein. Habe nun einige mitgenommen und bereits gustatorisch getestet: WOW! Ein Wahnsinnsaroma! Intensiver als das der Spitzmorcheln. Unbeschreiblich lecker, etwas "pilziger" (so wie Champignonkonzentrat) aber mit einem Einschlag von Gemörch. Da werde ich sicher noch einige trocknen. Für mich sofort einer der besten Speisepilze!

Grüße - momentan aus der Rhön

• naja. willst du ihnen das runzeln absprechen? sie sind schon runzelig am hut und eben nicht glatt. wie ist es mit dieser unterscheidung, sie hören ja beide auf verpa conica?