Eigentlich sollte es Lorcheln geben!!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

• Liebe Pilzfreunde!

Mir hat jemand heute Morgen erzählt, dass in der Dresdner Heide Lorcheln wachsen sollen! Ganz bei mir in der Nähe! Ich konnte es gar nicht glauben, habe mir die Stelle genau beschreiben lassen und bin ganz spontan hingefahren....

Nix, gar nix an Lorcheln standen da.... ;( ;(

Aber trotzdem habe ich was gefunden, wo ich Bestimmungshilfe benötige:

1. Hier tippe ich auf einen Faserling! Aber welcher? Ist das rauszukriegen? Sporenpulver dunkelbraun, Geruch pilzig.

2. Hier tippe ich auf einen Helmling, keinen besonderen Geruch festgestellt.

3. Ein Drüsling an Birke?

4. das Eichen-Eckenscheibchen

5. Zum Schluss noch einen persönlichen Erstfund. Für die meisten vielleicht Pillepalle, für mich eigentlich auch, da ich ihn schon öfter in der Hand hatte, trotzdem habe ich mich riesig gefreut, den heute auch mal alleine zu finden, den Ohrlöffelstachling!

Alles aus einem Mischwald mit Kiefer und Laubbäumen (Birken, Eichen)!
    Sorry für die Fotos, die Aktion heute Morgen war so spontan, dass ich natürlich keine Kamera dabei hatte. Deshalb die Fotos zu Hause. Ich hoffe, da ist noch was rauszukriegen. Danke für Eure Bestimmungshilfe!

Was nun mit den Lorcheln ist, da werde ich noch mal nachhaken müssen... :/ :/

Liebe Grüße
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstin,

gratuliere zum Erstfund. Der Ohrlöffel-Stacheling ist wirklich ein sehr schöner Pilz, den man entweder (das scheint von Pilzler zu Pilzler verschieden zu sein) sehr häufig oder fast nie findet.

P. spadiceogrisea, der Frühe Mürbling, oder etwas aus der groben Gruppe wird es wohl sein. Für Genaueres müsste man mikroskopieren. Der zweite Pilz ist irgendwie nicht so leicht. Mir fehlt da der typische Farbverlauf am Stiel. Aber was Besseres als Strobilurus fällt mir auch nicht ein. Genauere Infos zum Fundort wären hier extrem hilfreich gewesen. Dein Drüsling ist der Warzige (Exidia nigricans). Das Eichen-Eckenscheibchen (Diatrypella quercina) könnte gut passen.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstin,

die anderen haben dir ja schon fundiert geantwortet. Ja das Leid kenne ich. Die Frühajrhslorcheln sind im Dresdner Raum recht selten.

Den vermeintlichen Zapfenrübling kannst du ja gern mal unters Mikro packen. Anhand der Cystiden sind alle Arten gut zu bestimmen. Psathyrella ist eine sehr schwierige Gattung. Pilzmel ist meines Wissens im Forum so ziemlich der einzige, der sich mit der Gattung intensiver befasst.

Glückwunsch zum Ohrlöffler; ich finde ihn regelmäßig, aber auch keinesfalls häufig.

l.g.
    Stefan

• Was nun mit den Lorcheln ist, da werde ich noch mal nachhaken müssen... :/ :/

Ich habe die Lorcheln für meinen Beitrag in Ottendorf-Okrilla, OT Cunnersdorf, am Ende der Wachbergstraße fotografiert, südlich der Kiesgrube.
    Insgesamt konnte ich ca. 50 Exemplare entdecken, die allerdings im wesentlichen bereits am Vergehen waren.
    Die gezeigten, noch recht knackigen, habe ich zu Demonstrationszwecken entnommen.
    Es lohnt sich also dieses Jahr nicht mehr, wegen der Lorcheln dahin zu fahren, Kerstin.

Gern können wir uns aber im kommenden Frühjahr dort zu einer gemeinsamen Exkursion verabreden, da kann ich Dir die Fundorte genau zeigen.
    Und natürlich sind auch all die anderen Dresdner und Randdresdner herzlich eingeladen.

Näheres dann in einem Jahr! :)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kerstin!

Schöne Funde, auch ohne Frühjahrslorcheln. Ein Erstfund vom Ohrlöffler ist immer was Besonderes, das kann ruhig gefeiert werden.
    Der Drüsling an Birke ist der Warzige (Exidia nigricans).

LG; Pablo.

• ... Ottendorf-Okrilla ...

Es lohnt sich also dieses Jahr nicht mehr, wegen der Lorcheln dahin zu fahren, Kerstin.

Das ist ja bei mir vor der Haustür!!! :/ :/ Na so was, Lorcheln ganz bei mir zu Hause!!

Ganz so traurig bin ich ja gar nicht, schließlich war ich am 10.4. mit dabei, als wir bei Leipzig die vielen Lorcheln gefunden haben. Nur, dass die vor meiner eigenen Haustüre wachsen, kann ich gar nicht glauben...

Gern können wir uns aber im kommenden Frühjahr dort zu einer gemeinsamen Exkursion verabreden, da kann ich Dir die Fundorte genau zeigen.
    Und natürlich sind auch all die anderen Dresdner und Randdresdner herzlich eingeladen.

Näheres dann in einem Jahr! :)

LG Nobi

:thumbup: :thumbup:
    Sehr gut, ich bin dabei!!

Ich danke auch allen anderen für Eure Bestimmung :thumbup: :thumbup:

Liebe Grüße
    Kerstin