Jetzt hat auch für mich die "Pilzsaison" begonnen!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Nach einigen Ausflügen ohne besondere Vorkommnisse (ok, von einer Scheibenlorchel kürzlich mal abgesehen) war ich heute kurz vor Arbeitsbeginn nochmal im Wald. Und siehe da... es war einiges an Pilzen zu finden! :)
    Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, aber trotzdem war das für mich ein "zufriedenstellender" Ausflug... :cool:

Neben Lepista Nuda, einigen nicht näher bestimmten Tintlingen und Samtfußrüblingen gab es diese Gesellen hier:

1. Morchella esculenta und Morchella gigas

2. Disciotis venosa

3. verm. Polyporus lepideus

Das waren für mich vier Erstfunde, und noch dazu z.T. recht schmackhafte...

Sollte man die Morcheln/Morchelbecherlinge jetzt eigentlich besser erst trocknen? Oder lieber frisch verkochen?

Viele Grüße
    Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tom!

Alle Achtung: Vier Erstfunde an einem Tag, das ist super! :thumbup:
    Die Morchelbecherlinge kann man natürlich genauso trocknen wie die Morcheln, schon dabei verschwindet der Schwimmbadgeruch auch. Ich mag sie aber auch frisch sehr gerne. Frisch eigentlich fast lieber als Morcheln, dafür Morcheln lieber getrocknet.
    Maiporling stimmt, Polyporus lepideus ist ein Synonym zu Polyporus ciliatus.

LG; Pablo.

• Die Morchelbecherlinge kann man natürlich genauso trocknen wie die Morcheln, schon dabei verschwindet der Schwimmbadgeruch auch. Ich mag sie aber auch frisch sehr gerne. Frisch eigentlich fast lieber als Morcheln...

Das geht mir auch so :thumbup:
    Als ich letztes Jahr zum ersten Mal Morchelbecherlinge frisch gebraten in einem Sahnesößchen kostete, bekam ich fast einen Gaumenorgasmus :D Meine Güte, wie lecker sind die denn?! :yumyum: Meiner Meinung nach noch aromatischer als Morcheln.
    Wobei ich leider nur Spitzmorcheln frisch gebraten kenne.

• Hallo zusammen,
    ich kann immer wieder nur staunen, dass ihr ständig Morchelbecherlinge seht. Das war schon bei einigen Postings der letzten Tage so. In meinen Augen ist das bis zum Beweis des Gegenteils Peziza varia. Gottlob ist die richtig zubereitet ungiftig. Die Farben und die Außenseite beim Morchelbecherling sind ganz anders als die, die man auf diesen Fotos sieht. Und Chlorgeruch haben eigentlich alle Pezizales, egal ob das Morcheln, Lorcheln oder einfach Becherlinge sind.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Pablo und Kuschel,

danke für die Tipps! Hab's zu spät gelesen, jetzt ist schon alles getrocknet. Auch der vermeintliche Morchelbecherling...

Viele Grüße
    Tom
    [hr]
    Hallo Oehrling!

Ich habe mich da überwiegend am Geruch orientiert. Der war bei allen drei FKs sehr stark chlorlastig.
    Dass das auf den Morchelbecherling zutrifft ist klar. Aber wie sieht es bei den anderen Becherlingen aus?

Ich muss gestehen, dass mir da auf jeden Fall die Erfahrung fehlt! :shy:

Aber z.B. Peziza varia konnte ich in allen mir zur Verfügung stehenden Bestimmungshilfen geruchlich als "neutral, angenehm pilzig" (123pilze) oder "würzig pilzartig" (Gerhardt - BLV Pilzführer) oder ähnlich finden. Auch http://www.lorcheln.de weißt beim Morchelbecherling ausdrücklich auf den Chlorgeruch hin, während bei anderen Becherlingen nicht davon die Rede ist.
    Ob die genannten Werke jetzt höchst zuverlässig sind, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber leider führt nur ein kleiner Teil der bei mir vorhandenen Literatur Peziza varia auf.

Wäre aber interessant zu wissen, inwiefern der Chlorgeruch da ein Alleinstellungsmerkmal von Disciotis venosa darstellt! :/

Meine FKs waren auch stark brüchig, was laut http://www.lorcheln.de nicht für Peziza varia sprechen würde.
    Der Fundort in Auenwald (basischer trockener Boden, hauptsächlich Eschen und Erlen z.T. auch Eichen Ahorn und andere Laubbäume, würde wohl keine der Möglichkeiten ausschließen.

Wie würdest Du denn die beiden genannten Arten voneinander unterscheiden? Ich bin vermutlich morgen nochmal in dem Gebiet unterwegs, vielleicht finde ich ja nochmal einen ?-Becherling...

Viele Grüße
    Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tom!

Jedenfalls hatte ich Peziza varia noch nie mit Chlorgeruch gefunden. Und von denen hatte ich im letzten jahr etliche Kollektionen untersucht (natürlich auch mikroskopisch, geht ja nicht anders in der Gattung).
    Morchelbecherlinge können schon auch mal etwas heller sein, heute sind mir einige begegnet, die deinen recht ähnlich sehen (natürlich mit Chlorgeruch).

LG, Pablo.