Hallo zusammen,
habe letztes Wochenende eine Psathyrella gefunden, die schon optisch irgendwie interessant aussah, jedenfalls anders als die hier sonst üblichen spadiceogriseas um die Zeit.
An Merkmalen habe ich folgendes festgestellt:
Standort: Ein Haufen pflanzlicher Abfälle, vorwiegend altes gemähtes Gras. Am Rand des Haufens fand sich am Boden eine Gruppe von 4 Exemplaren.
Hutdurchmesser: ca. 4cm
Gesamthöhe: bis 6cm
Lamellenschneide: weiß, ohne rote Unterlegung
Geruch: frisch, wenig auffällig
Sporen: 13-16 x 8-10 µm, in KOH dunkel braun, Porus deutlich
Basidien: 4-sporig
Cheilos: häufig, oft etwas verbogen-wellig, ab und an apikal leicht kopfig verdickt, 22-38 x 7-10 µm
Pleuros: keine gefunden
Kaulos: sehr häufig, ähnlich den Cheilos aber größer, bis mind. 50 x 12 µm
Schnallen: vorhanden
HDS: aus blasigen Zellen
Mit den Merkmalen komme ich auf Psathyrella badiophylla, wobei ich mir da eigentlich ziemlich sicher bin. Aber da ich die Art zum ersten Mal sehe frage ich zur Sicherheit lieber nochmals nach.
Was mich stört: die sehr breiten Sporen. 10 µm ist zwar schon die absolute Ausnahme, aber 9 µm werden regelmäßig erreicht. Eine weitere Messung ergab Sporen ab 12 µm Länge und 7 µm Breite. Aber keine der Sporen war unter 7 µm breit.
Und badiophylla wird (z.B. in GPBW) als recht dünnstielige Art beschrieben, aber wenn die auch bis 6cm Hut- und 5mm Stieldurchmesser haben darf (vielepilze.de), dann passt das wieder.
Viele Grüße,
Matthias