Psathyrella badiophylla?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,

habe letztes Wochenende eine Psathyrella gefunden, die schon optisch irgendwie interessant aussah, jedenfalls anders als die hier sonst üblichen spadiceogriseas um die Zeit.
    An Merkmalen habe ich folgendes festgestellt:

Standort: Ein Haufen pflanzlicher Abfälle, vorwiegend altes gemähtes Gras. Am Rand des Haufens fand sich am Boden eine Gruppe von 4 Exemplaren.

Hutdurchmesser: ca. 4cm
    Gesamthöhe: bis 6cm
    Lamellenschneide: weiß, ohne rote Unterlegung
    Geruch: frisch, wenig auffällig

Sporen: 13-16 x 8-10 µm, in KOH dunkel braun, Porus deutlich
    Basidien: 4-sporig
    Cheilos: häufig, oft etwas verbogen-wellig, ab und an apikal leicht kopfig verdickt, 22-38 x 7-10 µm
    Pleuros: keine gefunden
    Kaulos: sehr häufig, ähnlich den Cheilos aber größer, bis mind. 50 x 12 µm
    Schnallen: vorhanden
    HDS: aus blasigen Zellen

Mit den Merkmalen komme ich auf Psathyrella badiophylla, wobei ich mir da eigentlich ziemlich sicher bin. Aber da ich die Art zum ersten Mal sehe frage ich zur Sicherheit lieber nochmals nach.

Was mich stört: die sehr breiten Sporen. 10 µm ist zwar schon die absolute Ausnahme, aber 9 µm werden regelmäßig erreicht. Eine weitere Messung ergab Sporen ab 12 µm Länge und 7 µm Breite. Aber keine der Sporen war unter 7 µm breit.
    Und badiophylla wird (z.B. in GPBW) als recht dünnstielige Art beschrieben, aber wenn die auch bis 6cm Hut- und 5mm Stieldurchmesser haben darf (vielepilze.de), dann passt das wieder.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo,

für alle, die an einer Auflösung interessiert sind:
    Dank Pilzmels Hinweis auf die Gattung Panaeolus konnte der Pilz dann schnell geklärt werden: Es ist Panaeolus cinctulus.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Danke für die Auflösung, Matthias!

Ich hatte gleich das Gefühl, den Pilz irgendwie zu kennen, bin nur nicht auf die konkrete Art gekommen und dann wollte ich natürlich Andreas den Vortritt lassen, falls es doch eine merkwürdige Psathyrella gewesen wäre.

Prima, dass Du drangeblieben bist und hier informierst! :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72