Nährböden: Mais- oder Kartoffelstärke?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von _zuio_.

• Hallo Pilzfreunde.

Ich habe gelesen, dass man für Kartoffel-Dextrose-Agar auch Kartoffelstärke nehmen kann. Leider scheint es das in Hamburg ein Maisstärke Monopol zu geben. :)

Ist das genausogut geeignet?

Derzeit mache ich meine Nährböden aus Malzextrakt, ich würde aber einfachere Zutaten bevorzugen ...

Viele Grüße

• hmm. also malzagar ist ja so Standard in der zucht. ist eine spannende frage und würde mich auf jeden fall auch interessieren. wenn du einen vergleich dokumentieren würdest, wäre ich begeistert. gerne schicke ich dir, was du brauchst..

• Hallo_zuio_!

Ich weiß ja nicht wie lange du schon dabei bist.

Für Anfänger am einfachsten herzustellen ist jedenfalls MEA. Wobei das Malzextrakt ohne weiteres gegen Zuckerrübensirup ausgetauscht werden kann.
    Ich habe die Erfahrung gemacht dass alle Zuchtpilze auf einfachen Nährmedien wunderbar wachsen.

Bei PDA kannst du Kartoffel- auch gegen Maisstärke tauschen. Wirst' vorerst keinen Unterschied merken!

Grüsse Hasenbovist

• wenn du einen vergleich dokumentieren würdest, wäre ich begeistert. gerne schicke ich dir, was du brauchst..

Hallo Suillus,

vielen Dank für das Angebot. Allerdings vertraue ich dem "Pilzonkel" (von dem ich es gelesen habe) blind, dass Kartoffelstärke funktionieren wird.
    Durch seine Youtube-Videos bin ich überhaupt erst auf Pilze gekommen. :)
    Zu dokumentieren wäre höchstens der Gegenversuch mit Maisstärke, die es hier ja gibt.

Hallo Hasenbovist,

erwischt. :) Bin tatsächlich Anfänger und habe erst ein paar Mal Nährböden hergestellt. MEA klappt super, dennoch war das die Antwort, auf die ich gehofft hatte. Zunächst würde es mir reichen, wenn ich Supermarkt-Zutaten trocken vermengen und daraus Agar anrühren kann (wenn mein Malzextrakt irgendwann mal aufgebraucht ist). Der Tipp mit Zuckerrübensirup ist auch super!

Bezüglch späterer Unterschiede schreibe ich dann später mal ein neus Posting ins Forum. :cool:

Danke für die hilfreichen Antworten.