Hallo Leute.
Letzten Sonntag mit der lieben Tilia ins Morchelgebiet –“ und leider nix.
Was ist hier blos los???
Naja, am Ball bleiben.
Heute Abend, Di 19.04.2016, nach der LKW Tour, dort komme ich ja immer an dem RiMu Feld vom letzten Jahr vorbei, und was sehe ich da??? Mensch das könnt eine gewesen sein.
Flugs dorthin, aber war natürlich eine optische Täuschung.
Also bedröppelt zurück, LKW abgestellt, mache mich auf zum Auto, komme auch hier fast jeden Tag an dem Firmengelände direkt nebenan vorbei ( je nachdem ob ich meinen Wagen links oder rechts von unserem Fuhrpark geparkt habe ) und ZACK, da springen sie mich –žvon allen Seiten–œ an.
Und jetzt das bemerkenswerte:
Diese RiMu Fläche ist definitiv zwei Jahre / Saison alt.
Gemulcht wurde dort also etwa im Herbst VORletzten Jahres.
Ich habe bereits letztes Frühjahr dort immer intensiv geschaut, aber nix gefunden
.
Fazit: das RiMu Feld vom letzten Jahr ( ca. 200m entfernt ) wird wohl, wie allgemein bekannt, nichts mehr hervorbringen. Zwar ist es ungefähr zur gleichen Zeit gemulcht worden, hat dann aber im Folgejahr ( also letztes Jahr ) reichlich hervorgebracht.
Das jetzige Beet wurde, wie erwähnt, etwa zur gleichen Zeit gemulcht, hat dann aber zwei Jahre ( also bis zur jetzigen Saison ) gebraucht und hat jetzt seinen Zeitpunkt der Fruktuation.
Was sagt uns das?
Es sollten also die Beete welche man ein Jahr vorher besucht hat und nichts hervor brachten, dann ein Jahr später noch einmal inspiziert werden.
Soll heißen: es bleibt dabei >einmal und nie wieder< scheint leider wirklich so zu sein; aber dieses eine Mal kann also auch durchaus im ÜBERnächsten Frühjahr geschehen.
Ich berichte weiter über dieses Feld.
Bessere Fotos folgen
Viele Grüße, euer Kalli.
RiMuMos einmal und nie wieder
- Pilzkalli
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Mit Deinem Titel hast Du mich echt gefoppt, denn ich dachte, Dein "einmal und nie wieder" bezog sich auf eine Essensprobe
Mir schmecken sie nämlich ganz gut, vielleicht, weil ich keinen direkten Vergleich mit Speisemorcheln habe *seufz*
-
Hallo Kalli,
so lange da noch nichts fruktifiziert hat, sind ja auch noch entsprechend Nährstoffe da und so lange können die Morcheln kommen. Aber irgendwann ist der Mulch ja auch vermodert und mit Morcheln wird's dann nix mehr. 2015 war hier nirgends was mit Rimumos, viel zu trocken, die wilden schaffen es dagegen immer irgendwie. Ich werde meine Mulchgründe auch im nächsten Jahr wieder besuchen obwohl ich kürzlich abgeerntet habe. Mal sehen ob und was da im nächsten Jahr noch so kommt. Morgen fahre ich wieder vorbei.
Mein Pilzlerkumpel, dem ich einen Tip gegeben habe (man teilt ja gerne), hatte 920 g, ich hab's fünf Tage später auf 880 g geschafft. Das gute an Rimumos ist, daß man mit gutem Gewissen schweinsen kann . Von wegen nachhaltiges Morchel ernten, nich' mit Rimumos.
Nachtrag > ich dachte mir auch schon so was wie Kuschel, vor allem weil ich noch nie Rimumos verspachtelt habe.
-
Nachtrag > ich dachte mir auch schon so was wie Kuschel, vor allem weil ich noch nie Rimumos verspachtelt habe.
Das ist ja interessant Haben sie Dir gemundet? Schmecken sie genau so, wie Deine wilden Spitzmorcheln?
-
Da ist noch immer aktuell, ich habe sie letzte Woche getrocknet und seitdem sind sie im Einmachglas. Ich habe vorhin nur mal daran gerochen, weder beim Aroma noch bei dessen Intensität kann ich einen Unterschied zu den wilden feststellen. Die Rimumos können erst mal noch ruhen, hab' ja noch 2015er. Das waren letzte Woche übrigens meine ersten Rimumos überhaupt, bisher habe ich nur mit wilden Erfahrung.
-
Wow, noch Vorrat aus 2015
-
Bin eben sparsam, man weiß ja nie was das nächste Jahr bringt - oder nicht.
-
Das kann ich verstehen