hallo aus der Schweiz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kampfpilzler.

• Hallo liebe Foris

Ich bin Alex und komme aud der Schweiz (nähe Bern).
    Ich bin 29 Jahre Alt und bin durch meinen Vater auf das Pilzesuchen gestossen.

Nun würde ich gerne mit dem Hobby beginnen. Möchte aber nichts falsch machen.

Mich würden da einige Punkte Interessieren wie:

Welche literatur für den Anfang?
    Welche ausrüstung braucht mann? Gps?

Vieleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen.

Freundliche Grüsse

Alex

• Hallo Alex!
    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und zu diesem schönen Hobby. Zur Pilzliteratur gab es hier vor Kurzem einen Thread, schaust Du hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ilzbuecher-fuer-anfaenger?

Ansonsten kann ich nur saagen, dass mich ganz am Anfang eine nette Kollegin mitgenommen hat. Außerdem bin ich zu gelegentlichen kleineren Touren mit anderen Pilzlern hier aus dem Forum gestoßen. Zum Dritten würde ich Dir geführte Pilz-Touren empfehlen.

Außerdem könnte ja einer unserer anderen Schweizer Foris vielleicht in Deiner Nähe wohnen, und mit Dir zusammen losziehen?

Viel Spaß auf jeden Fall und Grüße aus Hessen.

• Hallo Alex,
    toll, dass du dich für das Pilzesuchen interessierst. Es sind ja hier schon einige Schweizer vertreten, an die könntest du dich dranhängen. Welche Literatur für dich die richtige ist, hängt ab von deinen Vorkenntnissen und Ansprüchen. Zum Einsteigen, wenn du erst mal Steinpilze von Gallenröhrlingen oder Hexenröhrlinge von Satanspilzen unterscheiden willst, reicht ein Buch mit ca. 100 bis 200 Arten aus, das man für 10 bis 20 Franken bekommen kann (z. B. aus dem Kosmos-Verlag oder dem BLV-Verlag). Achte aber auf das Erscheinungsjahr. Bei Pilzbüchern gilt meist: je neuer, desto besser.
    Spezielle Ausrüstung zum Pilzesammeln: Einkaufskorb, kleines Messer, wasserdichte Schuhe, Regenjacke, Kleidung die dreckig werden darf, Mückenabwehrspray, Alufolie (zum Einwickeln solcher Pilze, die man zu Hause bestimmen will). Das fällt mir jetzt auf die Schnelle ein.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()