Hübsche Cortinarien im April

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Hallo, zusammen,

Ich bin neu hier.

Mein Kollege Sepp (Boletus1) hat hübsche Telamonien gefunden.

Ich würde mir von Euch gerne die Bestimmung bestätigen lassen.

Standort war eine offene Fläche, gesäumt von Gebüschen und verschiedenstem Laub- und Nadelholz
    (Begleitbäume nicht eindeutig zuzuordnen).
    Hut deutlich hygrophan, bis ca. 4 cm Durchmesser, feucht sehr dunkel und glatter.
    Velum weiss, spärlich.
    Lamellen hell zimtfarben, Schneide heller.
    Stiel bis 7 mm dick, basis rötend, innen weisslich.
    Die Sporen sind sehr stark warzig, 8 x 6 Tausendstel
    (ich kann auch noch Mikrobilder nachliefern).

Der Pilz schlüsselt sich als Cortinarius vernus, wie Sepp schon vermutet hatte.

Schlüssel Funga nordica:
    Seite 662 Ziffer 6.- Telamonia.
    Seite 721 (hier läuft man unter Ziffer 1 erst wegen der Stieldicke falsch) Ziffer 5. Hygrocybe.
    Seite 770 Ziffern 1.- 8.- 9. - 10.- 11. - 13. - Cortinarius vernus

Schlüssel Carl Soop:
    1** - 4 - 5 - Telamonia C.
    1** (hier läuft man evtl. falsch: Velum weiss oder Velum spärlich bis fehlend) -
    50.* - 51.** -
    60. -
    70.- 74.* - 75. vernus

Schlüssel Grosspilze Baden-Württembergs:
    Seite 9 Ziffern 1* - 2* - 4* - 5 - Untergattung Telamonia
    Seite 187 Telamonia.
    1* - 21* - 23* - 24* - 70/70* ??? (Grober Fehler im Schlüssel. Vermutlich 71/71* ?)
    71* - 73* - 150* - 162* - 178* - 179* - 185* - 186* - 192* - 193* - 195* - 196* - 197* - 198 - 199* - 200* - 201 C. vernus

Schlüssel Flora Fotographica:
    Untergattung Telamonia
    a) Hut hygrophan k) Velum ohne rote Töne n) Velum grauweiss
    o) Dünnfleischige Arten t) Nicht mit Merkmalen der Sekt. obtusi
    u) Sekt. hygrocybe
    Ab da kommt man mit Durchblättern der Farbtafeln sehr leicht zur Art.

Frage 1:
    Stimmt die Bestimmung?

Frage 2:
    Laut einigen Autoren kommt die Art auch im Herbst,
    andere zweifeln dies als Fehlbestimmungen an.
    Hab Ihr da Erfahrungen?

Frage 3:
    Als Sepp mir berichtete, er hätte Cortinarien gefunden,
    hoffte ich insgeheim auf C. colymbadinus,
    der um die Zeit im Nadelwald kommen soll.
    Wäre ein Erstfund für mich.
    Wäre der häufig?

Danke für Rückmeldungen!
    Harald Andres

Cortinarius vernus - Lindström & Melot - Rosastieliger Frühlings-Wasserkopf

• Offizieller Beitrag

Hallo,

erstmal willkommen im Forum. :sun: Ich bei weitem kein Cortinarien-Experte, aber wenn schon 3 Schlüsselwerke zu dem C. vernus sagen, würde ich das auch so hinnehmen; erst recht, wenn 2 der Werke der Soop und die Funga Nordica sind. ;) Wenn dann noch die Sporenmaße passen, ist alles gut. :thumbup:

Von deiner genannten 2. Art, habe ich noch nie was gehört, kann dazu auch leider nichts sagen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Harald,
    zur Info kann ich sagen, dass die Pilzart in der Bergbaufolgelandschaft mitunter vorkommt. Zur Zeit gibt es die Art an Tagebauseen im Laubmischwald bei Birke zu finden.

Ingo hatte sie auch bei einem Besuch in unserer Region mikroskopiert. Vielleicht hilft dir das weiter.
    http://asco-sonneberg.de/pages…rnus-110417-01xs16411.php

Viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Ich bin neu hier.

Das ist nur am Anfang so! :D

Ich freue mich sehr, dass Du hierher gefunden hast, Harald Andres!
    Fühl Dich wie zu Hause und sei herzlich willkommen!
    Gern erinnere ich mich an Deine wunderbare Rezeptserie bei den "Doppelpilzen", die ich mir seinerzeit abgespeichert hatte und inzwischen vieles davon auch nachgekocht habe! :yumyum:

Ich bin zwar nicht der Cortinarien-Spezi, sehe allerdings nichts, was gegen Cortinarius vernus spricht.
    Habitus, Sporengröße und ~struktur, sowie das Vorkommen im Frühjahr lassen meiner Meinung nach keine andere Art zu.
    Die Fotos sind natürlich klasse!

Auf weiteren Beiträge von Dir bin ich schon sehr gespannt.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Harald Andres,

der Thread ist bei der Bestimmungshilfe goldrichtig untergebracht. :thumbup:

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und Gratulation zu dem schönen Fund!

LG, Jan-Arne

• Gern erinnere ich mich an Deine wunderbare Rezeptserie bei den "Doppelpilzen", die ich mir seinerzeit abgespeichert hatte und inzwischen vieles davon auch nachgekocht habe! :yumyum:

Au ja, bitte auch hier einstellen oder wenigstens verlinken :plate::plate::plate:

Das richtige Unterforum dafür wäre Pilzzucht & Pilze in der Küche -> Pilze in der Küche

Und auch von mir ein herzliches Willkommen, Harald Andres!

LG, Craterelle