Der Herbst ist da

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Wer also die Steinpilz- und Maronenphase nicht verpassen will, der sollte sich zügig auf den Weg machen.
    Herbstpilze nun allerorten.

Narzißgelber Wulstling (Amanita gemmata):

Rißpilze (Inocybe spec.):

Körnchenschirmlinge (Cystoderma spec.):

...

...und die hier hatten sich wohl im Kalender vertan:

gehören ja eigentlich eher ins Frühjahr.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

:D

Hallo Pablo,

schöne Idee. :thumbup: Hier in Dresden ist aber noch Frühjahr. :giggle:

l.g.
    Stefan

• Wo warst Du denn unterwegs, Pablo? 8|
    Hier gab es heute weder Wabenköpfe noch Maipilze, von den Herbstpilzen ganz zu schweigen!

Zur Zeit haben wir Nachttemperaturen um bzw. unter 0 Grad! :(

Da heißt es nur, abwarten und ein gutes Bierchen trinken (muss ja nicht immer Tee sein).

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

Sonntag hatten wir bei meiner Oma im Garten 2 kleine Wabenköpfe. :cool:;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Ja, ich weiß auch nicht so genau, was da verrutscht ist gestern.
    Eigentlich wollte ich nur mal eben in den viernheimer Sandkasten, um ein paar neue Krusten und Löcherpilze aufzusammeln und eine möglichst reife Frühjahrslorcheln mitzunehmen wegen reifen Sporenbildern.
    Daß die Amanita gemmata da unter Keifern ab April vorkommt, ist nichts neues für mich. Das ist hier der erste Wulstling im Jahr und recht zuverlässig (wenn nicht alles vertrocknet ist).
    Die Rißpilze habe ich nicht weiter untersucht. Wenn es eine anständige Kollektion gewesen wäre klar, aber bei zwei Fruchtkörpern...
    ...sinnlos. Hilft mir nicht weiter und Ditte auch nicht.

Die Morcheln an der Stelle haben mich überrascht. Weil ich nicht damit gerechnet hatte und das auch alles andere als ein Auwald war:

In der Grube ist kein Wasser, sondern Sand. Da ist alles sandig. Und an der Stelle auch eher sauer (die Fichtensteinpilze freut's).
    Eschen gibt es weit und breit keine, aber Wildkirsche, Salweide, Esskastanie, Eiche und Kiefer.
    Leider knirscht es mir immer noch zwischen den Zähnen wegen den Sandmorcheln.
    ist auch noch genug da, die meisten am Standort sahen schon so aus:

Ansonsten ist da nicht viel los. Von den frühjahrslorcheln war vor allem noch schwarzer Schlamm zu sehen.
    Rindenpilze und Porlinge gab es nur ganz vereinzelt, Becherchen fast gar nicht.
    Die sind in den Auwäldern noch mehr anzutreffen. Dennoch sieht es so aus, als würde langsam die pilzarme Jahreszeit anbrechen.

Außer bei denen hier.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

deine Funde sind wirklich toll. Vermutlich ist auch dein Pilzauge einfach viel geschulter als meins. Ich finde zur Zeit in meiner Gegend neben den üblichen Porlingen nur Bärlauch. Aber immerhin...
    Danke fürs zeigen!

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Pablo,

ja, er ist da:
    http://www.passion-pilze-samme…z-ticker-brandenburg.html ;)

Und Glückwunsch zu den schönen Funden !

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Huhu Wolfgang,

woher hast Du nur immer diese coooolen Links? Sehr, sehr schön beschrieben. Morgen werde ich mehr darin stöbern. Mir fallen gleich die Augen zu. Aber morgen.......morgen dann.

Danke Dir fürs einstellen.

@ Pablo,

ist ja irre. Kein typischer Auwald, falscher Baum und Sand. Ich glaub ich schau im Mainzer Sand nach. Sensationell. Gratulation.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Ob es mit den Augen zu tun hat, da bin ich nicht so sicher.
    Vermutlich ist da einfach auch eine gehörige Portion Glück dabei (und / oder Standortkenntnis, die man sich im Laufe der Jahre zusammengetragen hat).
    Das Glück lässt sich in gewisser Weise natürlich zwingen: Je öfter man unterwegs ist, desto mehr findet man.
    Inzwischen ist es ja wieder lange hell und wenn ich einigermaßen früh rauskomme, dann geht's halt egrne nachmittags noch mal ein oder zwei Stündchen ins Grüne.

Butterpilze... :thumbup:
    Nicht schlecht.
    Die kommen in dem gebiet, wo ich war, auch sehr reichlich vor. Etwas früher dran sind da aber meist die Körnchenröhrlinge, da stammen meine frühesten Funde so von Ende Mai, Anfang Juni, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

LG; pablo.