Frühjahrsfunde 2016 (Februar - April)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Anbei einige Highlights unserer Funde vom Februar bis April. Alle weiteren Funde haben wir bei Interesse in den folgenden Galerien zusammengefasst: 26.02.2016 // 06.03.2016 // 11.04.2016 // 13.04.2016 // 16.04.2016 // 16.04.2016

1. Rauchblättriger Schwefelkopf (HYPHOLOMA CAPNOIDES)

2. Frühlingsweichritterling (MELANOLEUCA COGNATA)

3. Fichtenporling (FOMITOPSIS PINICOLA)

4. Fenchelporling (GLOEOPHYLLUM ODORATUM)

5. Alte Flaschenstäublinge (LYCOPERDON PERLATUM)

6. Lederbrauner Faserling (PSATHYRELLA CONOPILUS)

7. Unbekannt / Nicht näher bestimmt (Trichterlingsart?)

8. Krauser Adernzähling (PLICATURA CRISPA)

9. Unbekannte Spinne

10. Unbekanntes Skelett / Totenkopf

11. Das erste mal einen Tannenzapfen in der Hand gehalten

Waren alles sehr schöne Touren mit tollen Funden und vor allem unser Nachwuchs ist vom Wald und der Natur hellauf begeistert. Es ist einfach nur schön zu sehen, wie sich Kinder schon im Babyalter für die Natur und den Wald begeistern lassen.

Falls jemand bei den Unbekannten Pilzen / Tieren aus dem Stegreif eine Idee hat würden wir uns über Bestimmtungsvorschläge freuen. Genauso freuen wir uns natürlich auch über Hinweise, falls wir uns bei einer Bestimmung geirrt haben.

Viele Grüße

Melanie, Leon und Michael

• Insgesamt ein schöner Beitrag von Euch!

Doch wenn ich merke, dass Ihr den gleichen Beitrag in mehreren Foren startet, vergeht mir leider die Lust zum Antworten.
    Zumal Ihr über dieses Multiposting kein Wort verliert.
    Man gibt sich Mühe, Euch zu helfen, während die Dinge schon längst geklärt sind.
    Diese Diskussion hatten wir übrigens schon einmal vor längerer Zeit, falls Ihr Euch erinnert.

Warum, bitte schön, macht Ihr das? 8|

Glaubt Ihr, wir sind hier nicht kompetent genug, um Euch zu helfen?
    Oder braucht Ihr einfach ein noch größeres Publikum?
    Ich verstehe das jedenfalls nicht.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich glaube "größeres Publikum" trifft es ganz gut. ;)
    Es gibt ja auch Leute, die nur in dem einen oder dem anderen Forum aktiv sind, wenn man die nicht außen vor lassen will, stellt man den Beitrag eben überall ein. Mir geht es zB so, daß ich mittlerweile zeitbedingt bei einigen Pilzforen nicht mehr aktiv bin und kaum reinschaue. Mir wäre es zuviel. So bekomme ich aber diese Beiträhe immerhin mit.
    Schlimm finde ich das übrigens nicht. Ein kleiner Hinweis auf die anderen foren (veilleicht mit Link?) wäre aber nett, daß man zumindest verfolgen kann, wenn es dort Diskussionen zu einzelnen Pilzen gibt. :thumbup:

Es ist ja im grunde ein Ausflugsbericht, die Bestimmungen stehen nicht im Vordergrund.
    Bei Bestimmungsanfragen sehe ich das aber ähnlich wie du, Nobi.
    Klar wendet man sich an andere Foren, wenn es hier zu keiner Klärung kommt. Probieren kann man das immer.
    Aber es wird recht unübersichtlich, einen Pilz gleichzeitig in mehreren Foren zu diskutieren. Denn man hat eben nicht immer im Blick, wenn woanders gute Ideen und Argumentationen auftauchen, die weiterführend sein können.

Mich freut zu sehen, wie Leon im Wald dabei ist, und wie er in die Natur hineinwächst.
    kein Wunder, bei den Eltern.

Das mit dem Schwefelkopf sehe ich wie Christian, mag mich aber nicht zwischen dem Rauchblättrigen und dem Grünblättrigen entscheiden.
    Bei den Bildern vom Frühlings - Weichritterling ist eines reingerutscht, das wohl was anderes zeigt. Nämlich das vorletzte: Diese vertieften Hüte passen einfach nicht zu der Art. Das könnte ein Trichterling sein, aber eigentlich kann man ohne weitere Ansichten auch die Gattung nicht wirklich eingrenzen.
    Nummer 6 ist eines der vielen Samthäubchen (Gattung: Conocybe), die sich allesamt nur mikroskopisch bestimmen lassen.
    Nummer 7: Trichterling ja, aber ohne Angaben zum geruch und einige weitere Details für mich nicht bestimmbar.
    Nummer 8: Krauser Adernzähling (Plicatura crispa).

LG, Pablo.

• Ein Hinweis, dass das Thema auch in einem oder mehreren Foren eingestellt wurde, wäre aus den genannten Gründen schon eine "Erleichterung".
    Der Beitrag gefällt mir gut. Herzerfrischend sind doch immer wieder Bilder mit den jüngsten Pilzfans.
    Viele Grüße
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Erstmal vielen Dank für eure Hinweise zu den Bestimmungen und eure Beiträge zu unseren Frühjahrsfunden.

Wie Beorn schon angemerkt hat ist sicherlich nicht jeder User in jedem Pilz- oder Naturforum aktiv, weshalb wir unsere Beiträge gerne in mehreren Foren teilen. Wenn der folgende Vorschlag von Beorn generell erlaubt ist (ich weiß nicht, ob das wirklich mit den Boardregeln harmoniert auf "Konkurrenzforen" zu verlinken?), dann können wir das gerne machen:

Zitat

Ein kleiner Hinweis auf die anderen foren (veilleicht mit Link?) wäre aber nett, daß man zumindest verfolgen kann, wenn es dort Diskussionen zu einzelnen Pilzen gibt.

Viele Grüße und einen tollen Start in eine kalte April-Winter-Woche an alle.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Klar, Links zu anderen Pilzforen sind schon in Ordnung, wenn es der Sache dient. :thumbup:
    und das tut es.

Die Daumen sind mal gedrückt, daß dieser Wintereinbruch noch mal den Weg für eine weitere Morchelphase frei macht. Von der ihr dann hoffentlich auch was abbekommt.

LG, Pablo.

• Hallo Michael,

ein Verweis auf Diskussionen zum aktuellen Beitrag in anderen Foren, wie von Pablo vorgeschlagen, wäre meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung! :thumbup:
    So bekäme man auch mit, wie es zu den Bestimmungen bzw. Bestimmungsvorschlägen kam.

Über Bild 6 hätte ich nicht übel Lust, zu diskutieren.
    Ich kenne Psathyrella conopilus nur mit sehr hellen, fast weißen Stielen, wie es auch bei den 123 Pilzen gezeigt wird.
    Der dunkle, schwärzliche und auffällig samtige Stiel erinnert mich eher an einen Gurkenschnitzling.
    Wobei mir dafür die Hüte nicht so recht gefallen. Evtl. angetrocknet?

Die braune Spinne auf Bild 9 kannst Du mal mit der Listspinne vergleichen.

Und was Euer süßer Fratz in der Hand hält, ist natürlich kein Tannenzapfen, sondern ein Fichtenzapfen. ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Und wenn nun bei Nummer 6 der Stiel nicht nicht samtig, sondern bereift ist?
    und wenn die Pilze angetrocknet sind, wären Gurkenschnitzlinge dann nicht wesentlich heller auf den Hüten? Und ist da nicht so ein trüber Orangeschimmer dran, den ich von Gurkenschnitzlingen gar nicht kenne?
    Was man von den Lamellen sehen kann, hat ja immerhin auch eine eher helle, rostbraune Farbe.

Was zugegeben nicht zu meinem Vorschlag (Conocybe) passt, ist der ungeriefte Hutrand. Aber das ist wohl nicht immer so ausgeprägt als Merkmal, erst recht wenn die Fruchtkörper etwas am Antrocknen sind.
    Dunkel werdende Stiele gibt es da offenbar bei einigen Arten.

Wo ich mich aber definitiv anschließe: >Psathyrella conopileus< ist das nicht. Neben der Stielfarbe passt auch die Stieloberfläche nicht dazu, auch das Farbspiel von Hut und Lamellen gehört nicht in die Variationsbreite der Art.

LG; pablo.