Fisch im Schlafrock mit Steinpilz-Bärlauch-Creme

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo, heute gibt's mal wieder ein Rezept von mir. Geht schnell und ist super einfach.

Fisch im Schlafrock mit Steinpilz-Bärlauch-Creme

Die Zutaten:

500 g Fischfilet (Kabeljau, Lachs, Seelachs, Thunfisch, ganz nach Belieben)

175 g Frischkäse

eine Handvoll getrocknete Steinpilze

4 Blatt Bärlauch

ein Blätterteig, rechteckig

Zuerst die Steinpilze etwas zerkleinern und einweichen. Den Bärlauch waschen und hacken. Die aufgeweichten Pilze abtropfen lassen und mit dem Bärlauch und dem Frischkäse vermengen. Eine Hälfte des Blätterteigs in vier gleich große Rechtecke einteilen und mit den Fischfilets möglichst gleichmäßig belegen. Die vier Fischfilets jeweils mit der Steini-Bärlauch-Paste bestreichen und danach die zweite Hälfte des Blätterteigs darüber legen und zwischen den vier Filets etwas andrücken. Jetzt den Teig längs und quer mittig durchschneiden und die Ränder der so entstandenen vier einzelnen "Kissen" gut zudrücken. Bei 180 ° C 30 min im vorgeheizten Ofen garen.

Den Dampf und Geruch müßt Ihr Euch hinzudenken.

Warum keine frischen Pilze? Die wässern zu stark, getrocknete Pilze nehmen beim Wässern nur noch einen Teil des ihnen entzogenen Wassers wieder auf und geben es im Normalfall nicht wieder ab. Saisonbedingt hätte man vielleicht auch getrocknete Morcheln nehmen können, aber Kochrezepte sind ja gottseidank "Open Source".

Irgend etwas hat jedoch stark gewässert und ich denke, der Fisch ist daran nicht ganz unschuldig. War aber keine Tragödie, nur wurde die Unterseite des Blätterteigs entsprechend weich und pampig.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Jetzt hab ich in mein Tablet gebissen :)

Sieht sehr lecker aus .danke für dein Rezept

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo Holger,

danke für's verheißungsvolle Rezept !
    Da ich alle Zutaten "auf Lager" habe, wird's morgen mal ausprobiert.
    Um die "Pampe" unten zu vermeiden, werde ich das von mir bevorzugte
    Lachsfilet leicht ausdrücken und berichten... ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo Holger,

es hat vorzüglich gemundet !
    Danke nochmal für's Rezept. :thumbup:

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Bitte schön :)

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)