Hallo, heute gibt's mal wieder ein Rezept von mir. Geht schnell und ist super einfach.
Fisch im Schlafrock mit Steinpilz-Bärlauch-Creme
Die Zutaten:
500 g Fischfilet (Kabeljau, Lachs, Seelachs, Thunfisch, ganz nach Belieben)
175 g Frischkäse
eine Handvoll getrocknete Steinpilze
4 Blatt Bärlauch
ein Blätterteig, rechteckig
Zuerst die Steinpilze etwas zerkleinern und einweichen. Den Bärlauch waschen und hacken. Die aufgeweichten Pilze abtropfen lassen und mit dem Bärlauch und dem Frischkäse vermengen. Eine Hälfte des Blätterteigs in vier gleich große Rechtecke einteilen und mit den Fischfilets möglichst gleichmäßig belegen. Die vier Fischfilets jeweils mit der Steini-Bärlauch-Paste bestreichen und danach die zweite Hälfte des Blätterteigs darüber legen und zwischen den vier Filets etwas andrücken. Jetzt den Teig längs und quer mittig durchschneiden und die Ränder der so entstandenen vier einzelnen "Kissen" gut zudrücken. Bei 180 ° C 30 min im vorgeheizten Ofen garen.
Den Dampf und Geruch müßt Ihr Euch hinzudenken.
Warum keine frischen Pilze? Die wässern zu stark, getrocknete Pilze nehmen beim Wässern nur noch einen Teil des ihnen entzogenen Wassers wieder auf und geben es im Normalfall nicht wieder ab. Saisonbedingt hätte man vielleicht auch getrocknete Morcheln nehmen können, aber Kochrezepte sind ja gottseidank "Open Source".
Irgend etwas hat jedoch stark gewässert und ich denke, der Fisch ist daran nicht ganz unschuldig. War aber keine Tragödie, nur wurde die Unterseite des Blätterteigs entsprechend weich und pampig.