Und es lorchelt doch in der Dresdner Heide!!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde!

Ich hatte ja einen Tipp bekommen, dass es ganz bei mir in der Nähe Lorcheln (Gyromitra esculenta) geben soll. Als ich ganz spontan hingefahren bin, habe ich nix gefunden. ;(

Am nächsten Tag aber, es lies mir keine Ruhe, bin ich noch mal hin und habe etwas mehr Zeit mitgenommen. Und siehe da, es lorchelt....

So schön sind Lorcheln!

ganz alleine

zu zweit

zu dritt

getarnt

leider schon kaputt

ganz versteckt

noch ganz kleine...

...und schon riesengroß

hier hat schon jemand genagt

aber trotzdem sind alle wunderschön

zum Schluss noch ein Bild vom Wald-Sauerklee, Oxalis acetosella, an deren Blüte ich mich ebenfalls erfreuen konnte!

Ich muss noch dazu sagen, dass ich für die Fotos zweimal hingefahren bin, denn beim ersten Mal fehlte der Chip in der Kamera :D
    Aber macht ja nix, die Lorcheln sind fast vor meiner Haustür, ich fahre jeden Tag da vorbei, also gehe ich da auch gern noch mal mit Kamera ohne Chip hin :D :D

Liebe Grüße
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kerstin!

Bingo. :thumbup:
    Dann hat das ja nun doch geklappt. Gratulation zu den Gehirnen vor der Tür, und sehr hübsch abgelichtet auch.
    Auf einem der Bilder habe ich eben noch einen Strobilurus gefunden.

LG, Pablo.

• Hallo Kerstin,

nun hat es ja doch noch geklappt mit den Lorcheln :thumbup: . Da mußt Du nun nicht mehr extra nach Borna fahren. Als ich vor 15 Jahren in der Gegend war habe ich leider nie welche finden können X( .

Das mit dem fehlenden Chip kommt mir bekannt vor. Den hatte ich vorgestern bei meiner Jagd nach Hygrophorus marzuolus auch nicht mit. Zum "Glück" habe ich keine gefunden, nur Spitzmorcheln und von denen gibt es ja zur Zeit genügend Fotos :D .

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstin,

schön, dass du welche im Dresdner Raum gefunden hast. :thumbup: Ich werde morgen auch mal noch vor dem Regen eine Stelle aufsuchen. Ich habe die Koordinaten von "Bjoern" bekommen.

Wenn du magst, kannst du mir ja bitte mal deine Fundstelle per Mail oder PN mitteilen. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Kerstin,

herzlichen Glückwunsch zu den tollen Funden :thumbup: . Ich war gestern auch auf der Suche nach den Lorcheln, bin aber gar nicht bis in den Wald gekommen. Beim Parken fiel mir Folgendes auf einem riesigen Mulchbeet in einem Gewerbegebiet auf:

Liebe Grüße,
    Florian

• Hallo Pablo,

da konnte ich leider keine entdecken, auch wenn manche der Ruinen auf den ersten Blick danach aussahen. Mikroskopisch habe ich auch "nur" das hier gefunden:

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Pablo,

da konnte ich leider keine entdecken, auch wenn manche der Ruinen auf den ersten Blick danach aussahen. Mikroskopisch habe ich auch "nur" das hier gefunden:

Viele Grüße,
    Florian

....was ja für Gyromitra esculenta spricht!!

Tolle Mikrobilder!! :thumbup: :thumbup:

Liebe Grüße
    Kerstin