Lorchel/Morchel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzgemeinde!

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mit einem sonderbaren Fall zurück. Was haltet ihr von den Bildern?

Das gute Stück wurde nebst etlichen Speisemorcheln in einem Auwald gefunden, zeigt aber an der Basis merkwürdige Verwindungen. Ein ähnliches Schnittbild habe ich im Netzt leider nicht gefunden, und wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ob ich da eventuell auf eine Lorchel gestoßen sein könnte?!
    Vielen Dank im Voraus!
    lg

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das sieht mir schon einer (verwachsenen) Speisemorchel aus. Das Schnittbild für den Hut und die kleiige Innenseite ist typisch.

l.g.
    Stefan

P.S. Schade, dass das Bild von der Außenseite fehlt. Kannst du noch eins einstellen.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo nochmal!

Vielen Dank für die rasche Antwort!!!

Ich wollte erst mal eine unabhängige Antwort, aber eigentlich ist es auch für mich eindeutig eine Speisemorchel. Irgendwie sind mir die Schnittbilder von Lorcheln (zB die der 123-Konkurrenz) untergekommen, und die haben mich nicht mehr losgelassen. Wusste nicht, dass Morcheln so "verkrüppeln" können. Es ist das Stück im Kreis...

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Wuchsanomalien, wodurch auch immer bedingt können bei Pilzen auftreten. Lorcheln sehen dann doch anders aus.

Vergleiche mal einen BEitrag von mir hier.

l.g.
    Stefan

• Danke für deine Mühen!

Du hast natürlich recht. Eine Lorchel hatte ich allerdings bis jetzt noch nie live in der Hand, eventuell auch daher die Unsicherheit. Fall du mal zeit findest und dir das (einzig findbare) Schnittbild der Giftlorcheln bei 123 anschaust, schaut das genau so wie der Stiel meiner Morchel aus.

Sind Lorcheln eigentlich immer kammerartig gefüllt (auch im "Hut") und überschneiden sich die Standorte von Morcheln und Lorcheln?

lg

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja der Stiel deines Fundes sieht tatsächlich etwas aus, wie der Hut von G. esculenta. :D

Hier ist nochmal das Portrait der Frühjahrslorchel von Pablo.

Du hast das richtig erkannt. :thumbup: Die Hüte der Frühjahrslorcheln sind immer so unregelmäßig gekammert hohl; die der Speise- und Spitzmorchel bilden einen kompletten Hohlraum; inkl. Stiel.

Wie das mit den Käppchenmorcheln aussieht, weiß ich gar nicht. Ich hab die bisher leider noch nicht live gesehen, bzw. finden können. :(

l.g.
    Stefan

• Wie das mit den Käppchenmorcheln aussieht, weiß ich gar nicht. Ich hab die bisher leider noch nicht live gesehen, bzw. finden können. :(

l.g.
    Stefan

Hallo,

hab zufällig gestern ein Schnittbild von einer Käppchenmorchel gemacht. Ist zwar nicht gerade gut geworden, aber grundsätzlich ist's erkennbar: Der Stiel ist auch hohl...

links Käppchenmorchel, rechts Speisemorchel :)

Viele Grüße
    Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich.
    Da hätte ich mal etwas mehr fotografieren sollen, solches Stielwachstum begegnet mir bei Morcheln eigentlich recht regelmäßig.
    Meist bei etwas älteren Fruchtkörpern. Wichtig ist die Struktur des Hutes im Schnitt: Da sollte eben eine klare Höhlung sein, innen +/- rundlich, oval, eiförmig odereine der drei Formen mit wuchsbedingten deformierungen, aber eben innen geschlossen und mit den Aufliegenden Hutstrukturen, wie sie die Morchel eben gerade entwickelt.
    Wie der Stiel im Schnitt aussieht, ist nach meiner Erfahrung eher egal.

LG, Pablo.