xy-unbekannt 2.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelbfieber.

  • Hallo Experten,
    ich hatte hier schon einmal das Pilzvorkommen an einem alten Baumstumpf(Ahorn)in meinem Garten gezeigt!
    Hier:xy-unbekannt-t-2606.html#pid16342
    kann man es nochmal ansehen!
    Nun wachsen schon wieder "neue Pilze" dort und zwar diese hier:

    Aufgenommen am 25.11.08 bei Schnee!
    dann ist da noch eine Sorte,welche das ganze 2. Halbjahr dort auftritt.
    d.h. sie erscheinen in riesigen Mengen 1-2 Quadratmeter um den Baumstumpf und sind nach c.a. 2Tagen wieder weg. Später erscheinen sie wieder u.s.w u.s.w


    34hfko6.jpg


    2s1ojdv.jpg


    Was hab ich da??
    LG
    Hansflaggen06.gif

  • Hallo Hans!
    Bei den oberen drei Bildern gehe ich einmal davon aus, dass es sich um ein und den selben Pilz handelt. Im mittleren Bild sieht man es deutlich, es ist die Buckel-Tramete. Der andere Pilz scheint mir der Graublättrige Tintling zu sein.


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Hans!


    Beim den rasig wachsenden (2.Pilz) dürfte es sich um den Gesäten Tintling (Coprinus disseminatus) handeln.


    Die erste Reihe stellt sich für mich etwas kompilzierter dar, da das erste Bild nicht recht scharf ist, das zweite meiner Meinung einen anderen darstellt oder vermengt mit erstem ist, und beim dritten vermute ich die Rückseite, also das Hymenium eines der 2 Arten, bei mir kommt aber nur ein weißer Fleck auf dem Bildschirm an, auf dem ich keine Poren erkennen kann.


    Wär ´s ein Rätsel, würde ich beim ersten Bild (am Anwuchs hell und nach außen bräunlich) von den Farben her auf Striegelige Tramete (Trametes hirsutum) tippen. Die Hutoberfläche müsste dann deutlich striegelhaarig sein.


    Auf dem 2. Bild (in der Mitte dunkel, nach außen heller) vermute ich die Schmetterlingstramete (Trametes versicolor). Beim Knuppel im Vordergrund würde ich an Wachstum auf waagerechten Substrat, also eine Verwachsung des gleichen Pilzes denken.


    Ist aber alles nur Spekulation, die Buckel-Tramete (Trametes gibbosa) kann ich von der Art und Weise des Wachstums nicht erkennen.
    Vielleicht kannst du ja nochmal versuchen, aussagekräftigere Fotos zu knippsen?


    VG Ingo W


    Bei nochmaligem Betrachten des ersten Pilzes finde ich Buckeltramete doch nicht so abwegig.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo und guten Abend Hans,


    eine belastbare Ferndiagnose der –žneuen Pilze–œ ist aufgrund der schlechten nicht aussagekräftigen Bildchen aus meiner Sicht nicht möglich.
    Drei Möglichkeiten kann ich dir anbieten:


    a) Detailreiche aussagekräftige Bildchen machen
    oder
    b) Genaue schriftliche Beschreibung des Pilzes
    oder
    c) Forum für Kaffeesatzleserei


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co