Es waren Spitzmorcheln

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Liebe Morchelfreunde,
    ich kanns kaum glauben, was ich entdeckt habe: Neu angelegter Spielplatz mit sehr vielen aufgeschütteten Rindenmulch-Hügeln, angepflanzt mit vielen verschiedenen Stauden und eingerahmt mit schönem Rasen. Aussenherum ein stabiler Zaun mit einer Gesamtlänge von mindestens 100 (hundert) Metern. An einer Seite führt ein Fuß- und Radweg vorbei, die anderen drei Seiten sind von Acker umgeben. Seit Wochen inspiziere ich den Spielplatz frühmorgens und abends. Und endlich Anfang dieser Woche waren sie da: Morchel an Morchel, groß und klein, manche auch schon überfällig; Aus dem Mulch geschossen, versteckt im angrenzenden Rasen und die allermeisten aussen am Zaun, auch da werden die Hunde nicht spazieren geführt. Ich habe nur die schönsten und größten abgeschnitten, mein Herz ist vor Freude gehüpft! Vorgestern abend habe ich nach einer Fahrradtour meinem Mann "meinen" Morchelspielplatz gezeigt:
    Ich bin heute noch fertig: Die Gemeindearbeiter waren da und haben ganze Arbeit geleistet. Den Rasen gemäht und alle Morcheln geköpft und zerfetzt! Auch auf den Mulchflächen waren kaum noch Morchelchen und das allerschlimmste: auch aussen am Zaun haben sie einen Streifen von ca. 20 cm Breite geschreddert......Aus,vorbei, alles kaputt. Das mußte ich mir hier bei Euch von der Seele reden.

Kurz zu mir: Seit Jahren lese ich ziemlich still hier im Forum mit. Ich weiss, ich weiss, wenns jeder so macht....aber mir fehlt die Zeit zum Schreiben. Ich wohne in Nordbaden und komme aus Oberfranken. Vor ca. 60 Jahren habe ich die Bekanntschaft mit Pilzen gemacht. Damals hat unser Onkel, (er kam 19 jährig querschnittgelähmt aus dem Krieg) meine große Schwester und mich mit "in die Pfiffern" genommen.
    Er saß im Fahrstuhl und hat uns ins pfiffernträchtige Gebüsch geschickt. Sind wir ohne Rotkappen und Birkenpilze wieder rausgekommen, mußten wir nochmal suchen; irgendwann waren wir dann schon erfolgreich. Seit dieser Zeit habe ich die Pilze nur kurzfristig aus den Augen verloren. Der Onkel ist vor zwei Jahren gestorben. Ich werde weiter im Forum lesen und nur dann schreiben, wenns unbedingt sein muß. Ich freue mich, daß es das Forum gibt und danke Euch.

Es grüßt die Gretel

• ......Aus,vorbei, alles kaputt. Das mußte ich mir hier bei Euch von der Seele reden.

Ahoi, Gretel,

da weint mein Pilzlerherz mit! ;(
    Was für ein Jammer! X(

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Gretel,

auch wenn Du hier schon Jahre still mitliest, freust Du Dich bestimmt über ein herzliches Willkommen :sun:

Viele erkennen die Morcheln nicht als Pilze (eben nicht typisch Hut mit Stiel) und im Frühjahr werden Pilze von Unkundigen schon mal gar nicht erwartet. Die Gemeindearbeiter werden leider nur ihre Arbeit und den edlen Pilzen unwissentlich den Garaus gemacht haben. Sehr schade! Tut mir echt leid für Dich und Deine Enttäuschung ist absolut nachvollziehbar :(

• Hallo Gretel, wenigstens konntest Du noch eine Tour mitnehmen. Es wäre umso ärgerlicher gewesen, wenn Du sie für später hättest stehen lassen und dann vor diesem Schlachtfeld gestanden hättest ohne auch nur eine einzige gepflückt zu haben. Laß sie Dir schmecken.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)