Hallo!
Habe an Lagerholzstämmen der Hybrid-Pappel den Violetten Schichtpilz (Chondrostereum purpureum) entdeckt. Er wuchs an der Schnittstelle mit dem Pappel-Schüppling. Ist er richtig bestimmt, wie selten ist er?
Gruß
Winfried
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Hallo!
Habe an Lagerholzstämmen der Hybrid-Pappel den Violetten Schichtpilz (Chondrostereum purpureum) entdeckt. Er wuchs an der Schnittstelle mit dem Pappel-Schüppling. Ist er richtig bestimmt, wie selten ist er?
Gruß
Winfried
Hallo Winfried!
Ja, ist richtig bestimmt.
Die Häufigkeit würde ich mit "verbreitet" einschätzen, ist also zumindest bei mir (Südthüringen) nichts seltenes.
VG Ingo W
Hallo Winfried,
Ich würde Ingo mit 'verbreitet' zustimmen. Finde diese Art auch oft mit dem Pappelschüppling und/oder dem Samtfußrübling zusammen an verschiedenen Hölzern (z.B. Weide) jeweils an den Schnittflächen.
Beste Grüße,
Marco
Hallo Ingo, hallo Marco!
Vielen Dank für eure Unterstützung. Es ist schon eine tolle Sache, dass man aus allen Landesteilen Informationen bekommt. Sogar in Südthüringen sind die Pilzgesellschaften ähnlich wie bei uns in Westfalen.
Gruß
Winfried
Zitat
Sogar in Südthüringen sind die Pilzgesellschaften ähnlich wie bei uns in Westfalen.
Hallo Winfried!
Tatsächlich?
Ich treibe mich nicht so sehr außerhalb von Thüringen herum, was ich aber merkte, wenn ich mal auswärts war, dass die Pilzflora mir doch ziemlich fremd war. Pilze, die woanders wegen der Häufigkeit keiner mehr anschaut, gibt ´s teilweise bei mir überhaupt nicht (z.B. Fichtenzapfenbecherling [Rutstr. bulgarioides], Fichtenzapfenhelmling [Mycena strobilina] oder Grünspanbecherlinge [Chlorosplenium])
Umgekehrt sind bei mir Pilze verbreitet, die andere als Attraktion ansehen.
VG Ingo W
Hallo Ingo!
Ich kenne viele Beispiele aus den Farn- und Blütenpflanzen, die sich mit deinen Beobachtung decken. Warum sollte es bei den Pilzen anders aussehen. Wir Westfalen leben nun mal im atlantischen Klimabereich und ihr Thüringer habt Subkontinentales Klima mit vielen Sonnentagen. Dennoch gibt es hier und da Parallelen in der Vegetation und im Pilzreich.
Gruß
Winfried
Hallo Winfried!
Ja klar muss man nicht für jedes Bundesland eigene Pilz- und Pflanzenbücher schreiben, gibt aber halt doch zuweilen ganz schöne Unterschiede, finde ich.
VG Ingo W