Morcheln mit Frostschaden? Bitten um Hilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Hallo Ihr Lieben,

jetzt müssen wir doch tatsächlich mal eine Frage zu Morcheln stellen :shy:
    Auf unserer heutigen Runde haben wir eine eigentlich nicht erwähnenswerte Menge an Speisemorcheln gefunden.
    Als wir sie dann zu Hause zum Trocknen vorbereiteten, fiel uns etwas auf, was wir so noch nie sahen.
    Zwei der gefundenen Exemplare waren auf der, wir nennen es jetzt mal Hutinnenseite fast komplett dunkel
    gefärbt :/ Das ist völlig neu für uns. Alle anderen waren hell, so wie wir es kennen.
    Beim Durchschneiden waren sie noch nass vom Waschen und es sah im ersten Moment aus, wie eine dicke
    schleimige Schicht von irgendwas. Es erinnerte an einen frischen Haufen Schei.... <X
    Dann tippte ich mit dem Finger vorsichtig drauf und musste feststellen, dass da nichts war.
    Es hatte sich die innere Hutschicht einfach nur dunkel verfärbt.
    Zur Veranschaulichung hier ein paar Fotos:

Links zu sehen eine halbierte und für uns "normale" Morchel, daneben die "merkwürdigen" Exemplare.

Ansonsten waren keine Unterschiede feststellbar, auch waren die betroffenen Morcheln weder matschig
    oder trockener als der Rest. Sie waren völlig normal entwickelt und sahen auch so aus.

Nun unsere Frage, kann das ein Frostschaden sein?
    In der vergangenen Woche gab es drei mal leichten Bodenfrost bei uns. Morchelzeit und Frost zusammen haben
    wir hier bislang noch nie erlebt.
    Konnte jemand von Euch derartiges schon einmal beobachten und liegen wir mit unserer Vermutung evtl. richtig?
    Sind auf Eure Meinungen gespannt!

Liebe Grüße in die Runde von

Sabine & Holger

• Hallo,
    Frostschaden wäre möglich, genau so wie dass die Morcheln vertrocknet waren und beim nächsten Regenguss wieder vor Ort eingeweicht wurden. Wie auch immer, die braune Innenseite sieht seltsam aus und würde mich persönlich vom Verzehr abhalten. Wie riechen diese Morcheln denn, frisch oder alt?
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Stephan,

einen Trockenschaden können wir ausschliessen. Alle gefunden Morcheln standen in einem Areal von ca. 20 m ² Größe.
    Auch waren die betroffenen Exemplare nicht die größten der gefundenen Fruchtkörper.
    Den Geruch würden wir als arttypisch einordnen. Vorsichtshalber trocknen sie nun auf einer separaten Ebene unseres Dörrautomats.
    Wir trauen denen auch nicht so recht über den Weg. Vermutlich fliegen sie nach dem Trocknen in die grüne Tonne ;)

Danke für Deine Einschätzung!

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Hallo Sabine und Holger,
    zunächst zu Euren merkwürdigen Morcheln: ich würde sie schon für etwas trocken- oder wärmegeschädigt halten und wenigstens die braunen Stellen wegschneiden.
    Allerdings verstehe ich nicht wieso Ihr Pilze, die getrocknet werden sollen noch wascht? Ich pinsele immer nur den Dreck ab, schneide eventuell zu schmutzige Stellen raus und dann ab auf den Trockner. Falls dann noch "Rest"-Schmutz ist, der fällt beim Trocknen einfach ab und bleibt im Trockner zurück.
    Beim Waschen würde man ja die Trockenzeit unendlich verlängern und da habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Pilze (vor allem Morcheln), dann glasig und schwarz werden.
    LG Ulla

• Hallo Ulla,
    wie wir schon Stephan geschrieben haben: Trockenschäden an Morcheln kennen wir aus den letzten Jahren leider sehr gut und würden sie ausschließen.
    Wir waschen Morcheln, weil wir finden, dass sie eigentlich die "schmutzigsten" Pilze sind, die wir kennen. Soviel Bewohner im Inneren <X . Wir haben allerdings noch nie die Erfahrung gemacht, dass sie beim Trocknen schwarz oder glasig geworden sind 8| ...

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• Hallo ihr HoBi's,

ich glaube nicht, dass es sich um einen Frostschaden handelt. Als Frühjahrspilze sind Morcheln, was nicht so bekannt ist, ziemlich frostresistent. Ich kann mich an Jahre erinnern, da hatten die Teile bis zu - 7 ° Bodenfrost überlebt und sind weiter gewachsen. Bei den Elaten habe ich sowas aber auch schon gesehen. Wahrscheinlich hatte sich zuvor ein Weichtier im Pilz aufgehalten und diese Schleimspuren und Verfärbungen verursacht. Eine andere Alternative wäre der Befall durch einen anderen Asco.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

gefühlt bleiben wir bei Frostschaden. Anders als die Spitzmorcheln haben wir Speisemorcheln bis jetzt auch immer deutlich nach den letzten Bodenfrösten gefunden. Und die Verfärbungen sind tatsächlich immer in der oberen Hälfte der Morchel zu finden.
    Einen Befall wollen wir aber nicht ausschließen und haben die verfärbten Morcheln separat getrocknet. Bei Gelegenheit werden wir sie uns mal unter dem Mikro angucken. Aber ob wir dann etwas erkennen, ist natürlich die andere Frage... ;)

Wir hoffen, es wird hier demnächst mal wieder wärmer. Wenn die Esculentas sich dann noch an die Oberfläche bequemen, werden wir es natürlich weiter beobachten.

Liebe Grüße

Holger und Sabine