Hallo,
Pilze bestimmen ist nicht ganz einfach, und gute Fotos davon zu machen für mich auch nicht.
Mir liegt es weniger an der Bildgestaltung, sondern an realitätsnahen Fotos zur Dokumentation.
Besonders mit der Farbtreue bei Fotos bin ich manchmal nicht zufrieden.
Vor kurzem war hier ein Beispiel, wo die Sporenfarbe des Fotos unsicher war.
Ebenso passiert es mir häufig, dass ich Fotos von Pilzen zu Hause am Bildschirm anschaue und denke, der sah farblich doch etwas anders aus. Und das Gras war auch nicht so blau ...
Wie handhabt ihr das ?
Nutzt ihr eine Farbkarte / Farbkeil, der beim Fotografieren im Originalbild mit aufgenommen wird, und beim Betrachten am Bildschirm zum Abgleich / Farbkorrektur dienen kann ?
Wären RAL Farbfächer vielleicht auch eine preiswertere Möglichkeit ? zB sowas (hoffe, es ist keine unzulässige Werbung).
Weißabgleich gehört hier auch zum Thema. Im Grunde weiß ich Bescheid, aber mag die Prozedur eigentlich nicht bei jedem Bild durchführen.
Monitorkalibrierung lasse ich jetzt mal außen vor.
Ebenso wichtig finde ich bei der Beschreibung hier im Forum die Farbnamen.
Wenn ich z.B. nun eine Sporenfarbe beschreiben will, erfinde ich bislang jedesmal eine eigene Farbbeschreibung, wie zB rostbraun, milchkaffee ... eigentlich nicht optimal.
Ob nun der Leser dann die gleiche Farbvorstellung davon assoziert ?
Arbeitet jemand zB mit Farbnamen nach RAL (http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe, http://www.vkf-renzel.de/content/service/ral-farbtabelle/) ?
In manchen Büchern sind ja auch Farbkarten enthalten (z.B.: Pilze der Schweiz / Gerhardt, BLV Handbuch Pilze / Moser, Kleine Kryptogamenflora), doch die liegen ja nicht jedem vor, so dass man sich darauf nicht immer beziehen kann.
Eine uralte Diskussion aus dem Schwesterforum hier ist mir noch bekannt. Dort wurde auch der "DuMont's Farbenatlas: Über 5500 Farbnuancen mit digitalen Farbwerten, Kennzeichnung und Mischanleitung" genannt.
Den habe ich mir eben für wenig Geld bestellt. Mal schauen.
Das ebenfalls genannte "Taschenlexikon der Farben" hat derzeit ja astronomische Preise.
Wenn es um Sporenpulverfarben geht, könnte auch die Tabelle eines ehemaligen Pilzlers hilfreich sein.
So, das ist also mein aktueller Kenntnisstand, und ich freue mich auf Anregungen und Rückmeldungen.
Grüße
Günter
PS: ich fotografiere mit Canon PowerShot SX 130 IS und Canon EOS 600D