Zwei Tintlings-Funde - Gleiche Art?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard Arnold.

• Fund 1 (Fotos 1-4):
    Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Offenbach an der Queich, MTB 6715/3 Zeiskam (PF), 133 m ü. NN.
    Funddatum: 19.04.2016.
    Habitat: auf Boden zwischen Totholz am Rand einer bewirtschafteten Wiese.

Fund 2 (Fotos 5-8):
    Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Offenbach an der Queich, MTB 6715/3 Zeiskam (PF), 129 m ü. NN.
    Funddatum: 20.04.2016.
    Habitat: an großem Baumstumpf und in unmittelbarer Nähe auf dem Boden im Auwald.

Für eine Beurteilung der Funde und evtl. einen Hinweis auf die Arten wäre ich dankbar!

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

Fund 1 (Foto 1)

Fund 1 (Foto 2)

Fund 1 (Foto 3)

Fund 1 (Foto 4)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fund 2 (Foto 5)

Fund 2 (Foto 6)

Fund 2 (Foto 7)

Fund 2 (Foto 8)

• Hallo,

spontan würde ich sagen ja. Sieht für mich nach Glimmertintling (Coprinus micaceus) aus.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Bernhard,

ich würde spontan widersprechen, ohne von Tintlingen besonders viel Ahnung zu haben. Der erste Fund sieht mir durch den stabileren Wuchs und die andere Hutbeflockung nach einer Art aus der Haustintlings-Sektion aus. Fund 2 nach einem Fund der Glimmertintlings-Ecke.

LG, Jan-Arne

• Hast du von Fund 1 (Foto 3) ein Bild das den Hintergrund ( Das Holz in gelb/schwarz) schärfer zeigt ?
    Das könnte ein Ozonium sein wie ich es auch bei Foto 2 an der Stielbasis annehmen möchte. Diese gelb-orangefarbenen Fäden.

Wenn dem nämlich so ist fällt die Fraktion der Tintlinge um den Glimmertintling aus dem Rennen und es bleiben nur jene in der Gruppe um den Haus-Tintling zur Wahl.

Aber mehr könnte ich dann auch nicht sagen. Dann würden Mikromerkmale nötig.

• Offizieller Beitrag

Hallo Bernhard,

da ich im Gegensatz zu den Vorschreibern schon einige Tintlinge unterm Mikro hatte (ist jetzt nicht böse gemeint), melde ich mich hier mal kurz zu Wort. So rein optisch würde ich sagen, dass die ersten beiden Bilder eine Art zeigen und der Rest dann andere.
    Was macht dich so sicher, dass das eine Art ist.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. So vom ersten Eindruck wäre ich bei den ersten beiden Bildern in der Haustintlings-Ecke. C. xanthothrix kann eine Option sein.

Die andern (und damit meine ich auch Bild 3+4) würde ich erstmal in die Micaceus-Gruppe einordnen. Mehr kann ich nur noch mit Mikrodaten sagen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Was die Fotos angeht, zeigen die Bilder 1 bis 4 diverse Pilze von einem Fundort, und die Bilder 5 bis 8 diverse Pilze von einem anderen Fundort. An den jeweiligen Fundorten wuchsen die Pilze gesellig innerhalb von zwei Quadratmetern. Dass an einem Fundort zwei oder mehr verschiedene Arten direkt nebeneinander wachsen, ist natürlich nicht auszuschließen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit im vorliegenden Fall tatsächlich ist, kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen ;)

VG, Bernhard