Gestern bin ich zufällig in ein neues, verstecktes kalkholdes Gebiet gestolpert.
Unzählige Weinbergschnecken machten mich sprachlos. Man mußte sehr aufpassen nicht auf sie zu treten.
Ich hoffe, die futtern keine Morcheln oder ihre Verwandten ? Ansonsten würde es erklären warum ich keine Wabenköpfe fand.
Jedenfalls freue ich mich extrös über ein für mich spannendes Gebiet wegen des kalkigen Untergrunds.
Da kann ich ja mal auf seltenere Pilze in den hiesigen Gefilden hoffen.
Nun zu meiner Anfrage.
Hier sind zwei Bäume überwiegend anzutreffen deren Erkennung mir aber trotz Literatur und Netzrecherche schwer fällt.
Baum 1
Ich würde ja einen Ahorn vermuten, bin mir aber unsicher.
Am ehesten käme ich da auf einen Feldahorn, Acer campestre, auch Maßholder genannt.
Die Borke scheint mir zu passen bei den älteren Bäumen. Ein brauchbares Foto davon ist mir leider nicht untergekommen.
Aussagekräftigere Bilder habe ich leider nicht, werde aber in paar Tagen dort wieder hinfahren.
Auch bin ich mir im Unklaren ob diese zwei roten Blättchen auf dem einen Bild solche Früchte werden die dann Hubschrauber-like auf die Reise gehen.
Was meint ihr ?
Baum 2
Bei diesem Baum sind diese dreieckige Zeichnungen an den Astansätzen so auffällig und häufig zu sehen.
Die Borke ist nur ein wenig pickelig, sonst aber eigentlich glatt, auch bei den wohl älteren Exemplaren.
Die Bäume sind schlank und hoch gewachsen. Ich schätze 20m Höhe könnte oft von denen erreicht worden sein.
Leider konnte ich dadurch auch schlecht erkennen wie die Blätter aussehen oder was für Fruchtstände es da gibt.
Noch ist da jedenfalls kaum Wuchs in der Krone auszumachen was mich vorerst an Esche zweifeln ließ.
Heute, nach Recherche, komme ich jedoch zu dem Verdacht daß es eine sein könnte. Nur eben nicht die übliche.
Vereinzelt mal eine so bezeichnete "Flügelnuss" war auf dem Laub am Boden auch zu sehen. Die kann aber auch gerne von einem anderen Baum stammen, insbesondere dem anderen Baum der Anfrage.
Die Oregon-Esche, Fraxinus latifolia oder die Weiß-Esche, Fraxinus americana scheinen zumindest etwas ähnlich auszusehen.
Die hätten hier aber wenig zu suchen, denke ich mir. Oder ?
Auch hier, was meint ihr ? Welcher Baum mag das sein ?
Ach ja, Standort ist in Hamburg, gut dem Volke verborgen, kalkhaltig und nährstoffreich..
Der Rote Milan mit dem ich dort Zwiegespräch führte ist Zeuge.