Jetzt bekannter, seltener Lamellenpilz

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildkatze.

• Hallo Ihr Lieben,

ja heute war es wieder soweit. Wir haben einen Ausflug gemacht. Unter anderem in den Mainzer Sand. Und dabei fand ich das hier:

Hutfarbe: lederfarben mit weißem Rand, wellig der Außenrand. Längsgerieft. Hutmitte einen etwas breiteren Buckel. Hutdicke mittig etwa 0,2 cm.
    Stiel: weiß bis cremefarben. Im unteren Drittel außen flockig. Innen hohl. Es sieht aus, als wäre der Stiel gekammert.
    Lamellen: Unregelmäßig, dicht und leicht rauchgrau.
    Stielbasis: hohl, nicht gekammert.
    Höhe: ca. 6-7 cm. Hutdurchmesser etwa 8-9 cm.
    Geruch: pilzig
    Konsistenz: leicht brüchig. Gefühlt: feucht.
    Totholz in der Nähe. 4-5 Exemplare.

Wie soooo oft habe ich keine Peilung welche Gattung das sein könnte. Verlasse mich da aber auf Eure Kenntnisse. Und sage schon mal Dankeschön im voraus.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Wenn das ein Weißsporer ist (sieht erstmal danach aus, trotzdem besser Abwurf machen), dann sollte das einer der Balssporrüblinge (Gattung: Gymnopus) sein.
    Im Aussehen sehr ähnlich und auch in der Größe passend kenne ich den Üppigen Blassporrübling (Gymnopus luxurians).
    Ist aber nur mal eine vorläufige Idee, die sich natürlich erledigt hat, wenn das Weiße am Hutrand tatsächlich Velum ist.
    In dem Fall sollte der Sporenabwurf dunkel sein (braun bis schwarz) und man müsste bei den faserlingen (Psathyrella) mal auf die Suche gehen (bzw. "Pilzmel" fragen).

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

so rein vom ersten Eindruck würde ich hier Psathyrella bevorzugen. Muss aber nix heißen.

l.g.
    Stefan

• Grüß Dich Andreas,

ich danke Dir erst mal dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Ich weiß, dass Du der Faserlingsspezialist bist. Ich weiß das noch vom letzten mal her........und Pablo hats mir auch gesagt.

Dieser ........conferta.......gibts dazu auch einen deutschen Namen? Weißt Du das zufällig? Und......gibts den oft? Ich finde ihn nämlich recht hübsch.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi,
    meine Diagnose ist natürlch nur "aus der Ferne".
    Aber es gibt schon eine verteufelt große Ähnlichkeit mit conferta. Kein Deutschname. Wenn ich jetzt auf die Schnelle wüsste, wie man einen Link setzt, würde ich auf den Fund von Wildkatze verweisen. P. conferta ist sehr selten, 2 Lokalitäten in Frankreich, eine in Deutschland.
    Beste Güße!
    Andreas

• Huhu Andreas,

neiiiin.....ich glaubs nicht. Ist der ehrlich sehr selten? Ich habe was seltenes gefunden. Juhu........freuuuuu und es ist ein Perser für mich.

Ich danke Dir nochmals.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

nicht dass du Pilzmels Kommentar falsch verstehst. ;) Ohne mikroskopische Absicherung ist das nur ein Tipp/eine Ahnung und alles andere als eine Bestimmung. Vielleicht kannst du den exsiccieren und ihm schicken. Dann hast du Gewissheit.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ach, und ich grüble die ganze Zeit schon, warum der mir so bekannt vorkommt.
    Dank Andreas' Idee (auch wenn eine idee keine sichere Bestimmung ist), habe ich's eben mal rausgesucht:
    >Die Frage<
    >Die Auflösung<

Ob er's nun ist...
    Pilz einsammeln, trocknen und Andreas schicken, Heidi.
    Dann wissen wir es sicher.

LG; Pablo.

• Huhu Pablo,

Rudi fährt mich heute nochmal hin. Es müßten noch welche da sein. So Gott will.

Erst mal werde ich Andreas fragen, ob er überhaupt dazu bereit ist. Das mache ich aber über PN. Und wenn ich welche habe. Dann mache ich noch einen Sporenabwurf. Das könnte vllt hilfreich sein.

Ich denke......Andreas kennt sich mit diesen Pilzen aus. Ich nicht. Er wird schon recht haben. Ich hoffe es.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Guten Morgen Ihr Lieben,

soooooo......der Sporenabwurf ist fertig. Und so sieht er aus:

Weiter sind 2 rappeldürre Exemplare auf dem Weg zu pilzmel. Jetzt heißt es für mich warten. Ich fang dann schon mal das Beten an.

Liebe Morgengrüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• [font="Times New Roman"]Hallo Heidi & zusammen,[/font]
    [font="Times New Roman"]ich habe den Pilz endlich unters Messer bekommen.[/font]
    [font="Times New Roman"]Es ist nicht Psathyrella conferta. Ich hätte fast drauf gewettet, bei diesem Runzelkopf mit Velumsaum, wachsend auf im Sand vergrabenem Holz.[/font]

[font="Times New Roman"]Hier die Daten:
    [/font]
    [font="Times New Roman"]Sporen: 8,8-11,3 x 4,4-5,6 µm, im Mittel 9,95 x 5,15, mittlerer Q=1,94. Frontal schlank ellipsoid bis ovoid, manchmal subzylindrisch, lateral oft bohnenförmg, Keimporus groß, zentral. In Wasser und Ammoniaklösung mittelbraun, in KOH graubraun.
    [/font][font="Times New Roman"]Basidien: 22-24,5 x 8-11 µm, 4-sporig.
    [/font][font="Times New Roman"]Cheilozystiden: 22-33 x 8-11 µm, sehr selten. Lamellenschneide dominiert von meist gedrängten clavaten Zellen, 16,5-55 x 11-33 µm, einige größere mit leicht verdickter gelblicher Wand.
    [/font][font="Times New Roman"]Pleurozystiden: 44-71 x (11-) 12,3-17,5 µm, sehr häufig, dünnwandig, farblos. Bei älterem Pilz meist mit gegabelter, kopfiger oder irrgulärer Spitze (Pl1), bei jüngerem (Lamellen noch hell, keine Sporen) meist ohne solche Bildungen (Pl2).
    [/font][font="Times New Roman"]Schnallen: Vorhanden.
    [/font]
    [font="Times New Roman"]Und eine Skizze:
    [/font]

[font="Times New Roman"]
    [/font]

[font="Times New Roman"]Die zahlreichen keuligen Zellen der Lamellenschneide und die mittelgroßen, oft bohnenförmigen Sporen weisen auf das Umfeld von Psathyrella spadiceogrisea. Also in die Gruppe, die der Teufel schuf. Und der hatte dabei noch dazu einen schlechten Tag. Für Psathyrella spadiceogrisea selber und den gefühlten Zwilling Psathyrella fatua ist aber das Velum zu reichlich. Nun kommt in Frage:
    [/font]
    [font="Times New Roman"]Psathyrella groegeri, hat aber andere Sporen.
    [/font]
    [font="Times New Roman"]Psathyrella niveobadia, welche jung fast schwarze Hüte mit dickem Velumsaum sowie teilweise Zystiden mit verdickten Wänden haben sollte.
    [/font]
    [font="Times New Roman"]Bleibt Psathyrella casca. Auch die stattliche Größe haut hin, der Pilz hieß ursprünglich Agaricus macropus, hatte also einen großen Fuß. Es gibt je einen sicheren Nachweis aus Ungarn und Schweden, zwei aus Deutschland, sehr fragliche aus Frankreich und den Niederlanden.
    [/font]
    [font="Times New Roman"]Um letzte Zweifel zu zerstreuen, werde ich den Pilz sequenzieren lassen. Der wäre sogar geignet, als Typus zu dienen (bisher gibt es noch keinen von casca).
    [/font]
    [font="Times New Roman"]Und weil das Thema grade tangiert wird: Sollte jemand mutmaßliche Psathyrella spadiceogrisea entdecken, die in etwa so aussehen wie auf folgender uralter Tafel, wäre ich für Material sehr dankbar. Die Tafel ist momentan der Typus von Psathyrella spadiceogrisea, einen –žechten–œ Pilz gibt es noch nicht.
    [/font]

[font="Times New Roman"]
    [/font]

[font="Times New Roman"]Beste Grüße![/font]
    [font="Times New Roman"]Andreas[/font]

• Grüß Dich Andreas,

erst mal gaaaanz herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich bin sowas von geplättet......wer hätte das gedacht.
    Weißt Du.....mir gehts heute richtig schlecht. Aber jetzt...........jetzt gehts mir schon besser.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann handelt es sich um einen Pilz, den verher noch nie jemand in natura gefunden hat. Stimmt des so?

Und Ungarn, mein Traumland. Deutschen Namen scheints dafür gar nicht zu geben. Ich müßte mir dann was einfallen lassen um ihn zu taufen. Ich glaub, des darf ich gar nicht. Und wenn........dann frag ich alle Forianer, ob sie tolle Vorschläge haben.

Siehst Du......ich wußte es.......Du bist der richtige Mann dafür.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Oh wie schön, dass ich hier reingeschaut habe! Was für ein spannender Thread und wieviel Mühe hineingesteckt wurde :thumbup:

Liebe Heidi: danke für's finden und zeigen!
    Andreas: danke für Deine aufwendige Arbeit und Aufklärung!

So macht Forum Spaß :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

dein Fund wurde schon in Ungarn und Deutschland gefunden. Andreas sprcht von P. spadiceogrisea; eine andere Art aus der Gruppe.

l.g.
    Stefan

• Huhu Stefan,

ich habs mir inzwischen von Pablo erklären lassen, was das alles heißt. Und.......einen Namen geben.......das war eher ein Scherz. :D Den hätte ich dann wohl eher dazu setzen sollen.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

schön du hast Pablo getroffen. Das freut mich. Ich vergaß dich zum seltenen Fund zu beglückwünschen. Das hole ich hiermit gern nach.

l.g.
    Stefan

• Huhu Stefan,

wie lieb von Dir. Dankeschön.

Pablo und ich......wir haben heute miteinander telefoniert. Ab und an gehen wir zusammen in die Pilze. Und das ist für mich immer ein highlight. Dann kann ich soviel lernen. Toll.

Wenn ich wieder mal in Dresden bin, dann möchte ich auch gerne mal mit Euch aus dieser Ecke gehen können. Das fände ich sooo spannend, klasse und interressant. Findet man bei Euch vllt gaaanz andere Pilze als bei uns hier.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja und nein. Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge usw. gibts natürlich auch bei uns. Wenn es dann aber z.B. in die sandigen, sauren Kiefernwälder geht, dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Grünlinge, Halsbandritterlinge, Kornblumenröhrlinge, Frostschnecklinge usw. sind dann bei euch teilweise recht selten bis fehlend. Es kommt dann immer auf die Biotope an, wo man gerade so ist. Ich hab hier 1-2 Stellen, wo Pilze wachsen, wo andere vor Neid erblassen (Halsbandritterlinge oder der Gestielte Schütterzahn z.B. die kommen außer in Sachsen, Brandenburg und Meck-Pom quasi gar nicht mehr vor). Ähnlich dürfte es bei euch sein. Ich halte mit dir jede Wette, dass ihr in euren Biotopen auch tolle Pilze habbt, die bei uns nicht vorkommen.

Ich telefoniere auch gern hin und wieder mit Pablo; leider sehen wir uns nur 1-2 Mal im Jahr.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Ui, das wird spannend! :)
    Warten wir mal ab, was die Sequenzierung ergibt, bisweilen sorgt das ja auch für Überraschungen.
    Aber wenn es tatsächlich eine "nicht bekannte Sequenz" wäre, was ja im Fall von Psathyrella casca ss.orig. der Fall sein müsste, dann ist das doch ein ganz schöner Haufen Arbeit, einen Neotypus zu installieren?!?
    Dennoch: ich drücke die Daumen, daß es klappt. Dann könnte man einer weiteren Art mal einen sicheren Rahmen geben.

In dem Fall weiß man gar nicht so recht, ob man nun "Herzlichen Glückwunsch" oder "Herzliches Beileid" sagen soll. :evil:

Zwei Fragen zu der Tafel vom typus von Psathyrella spadiceogrisea:
    Das ist ein Pilz direkt an Holz?
    Die drei Punkte bei "Fig.5" sollen aber keine Sporen sein, oder? Die wären ja rund? 8|

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    ja, mal sehen was die Genetik sagt. So endlos kompliziert ist es nicht, einen Neotypus zu schaffen, man muss ihn nur begründen.
    Die alte Schäffer-Tafel ist aus dem 18. Jahrhundert und Schäffer hat mit selbst geschliffenen Linsen mikroskopiert. Er bildet oft runde Sporen ab; vermutlich machten die im Präparat Männchen und er sah quasi die Sporen aus Richtung Keimporus. Zugegeben, es braucht schon guten Willen, hier spadiceogrisea zu erkennen, aber das ist nun mal der Ikonotypus. –žWächst an den Wurzeln der Bäume und auf faulem Holze im Frühling und Herbst." Ist ja nicht falsch.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

OK, also lässt man die Sporenform mal vorerst unbeachtet.
    Gesucht ist eine P. spadiceogrisea mit auffälligem Hutbuckel, hygrophan (sind sie ja alle), recht schlankem Habitus, ausgeprägter Hutrandriefung und möglicherweise einem Hauch von altrosa am abtrocknenden Hut.
    Schaun mer mal, das wäre ein Grund, mal wieder ein paar Kollektionen "aus des Teufels Werkstatt" zu inspizieren.

LG, Pablo.

• Hallo Ihr Lieben,

so .......... jetzt ist ja einige Zeit vergangen........ich hatte diesen Fund längst in die Schublade gelegt......... und siehe da:
    seht selbst..........

http://www.vielepilze.de/selte…kannt/casca/sumcasca.html

etwas runtercrollen.

Juhu.....die Bilder von mir.......ich freu mich so. Und stolz wie Bolle bin ich auch.

Das konnte ich euch nicht vorenthalten. Zumal ja auch viele von Euch mitgefiebert haben......denke ich mal.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75