ðŸ‘ðŸ‘ðŸ‘ðŸ‘ðŸ‘ðŸ‘
V.G.
Thomas
Jetzt bekannter, seltener Lamellenpilz
- Pilzliesl
- Erledigt
Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildkatze.
-
-
Hallo Heidi & zusammen,
da habe ich präseniler Opa tatsächlich vergessen, das Ergebnis der ersten Sequenzierung anzufügen. Also, der Pilz ist identisch mit all dem, was ich als Psathyrella casca bezeichne. Im Prinzip ein großer Früher Mürbling (P. spadiceogrisea) mit deutlichem Velum. Genetisch jedenfalls in der ITS-Region; eine zweite Sequenzierung (diesmal LSU-Region) ist grade in Arbeit.
Beste Grüße,
Andreas -
Hallo Heidi und Andreas!
Na, das war ja mal spannend! Dieser Beitrag ist mir völlig durchgerutscht, und jetzt habe ich alles nachgelesen. Danke fürs Finden, Glückwunsch, Heidi! Und danke fürs Aufspüren der richtigen Lösung, Andreas! -
Tja Heidi, was soll man da sagen.....
natürlich erst mal Glückwunsch zu dem tollen Fund und dessen höheren Weihen.
Aber ich denke, das ist nicht alles. Ich halte das hier für ein wundervolles Beispiel gleich mehrerer Faktoren.
Da ist natürlich zuerst Dein wachsamer Blick und Dein Interesse für und an einem unbekannten Fund. Ich will gar nicht wissen, wieviele hochinteressante Funde nicht öffentlich gemacht werden, weil der Finder dem keine besondere Bedeutung beimisst.
Dass das Vorzeigen hier auch für Dich zu einem Erfolgserlebnis wird und in Dir Freude und Begeisterung weckt die über den Kochtopfrand hinweg reichen, kann ja nur Ansporn sein, weiter mit wachen Augen durch die Pilzwelt zu wandern. Ich bin ganz sicher, dass der nächste tolle Fund schon vorprogrammiert ist.
Es zeigt aber auch, wie wertvoll dieses Forum ist und wie wichtig die Experten hier sind, ohne die viele Fragen unbeantwortet blieben.Im Grunde gibt es nur Gewinner. Du Heidi wegen des tollen Erfolgs. Andreas, weil er so zu einem beachtenswerten Exponat gekommen ist, und die Mykologie als solche, die wieder um ein kleines Mosaiksteinchen reicher ist.
-
... Im Grunde gibt es nur Gewinner. Du Heidi wegen des tollen Erfolgs. Andreas, weil er so zu einem beachtenswerten Exponat gekommen ist, und die Mykologie als solche, die wieder um ein kleines Mosaiksteinchen reicher ist.Sehr schön zusammengefasst, Ralf!
Das ist ja wirklich eine dolle Geschichte. -
Hallo Heidi,
jetzt gerade habe ich per Zufall diesen Thread entdeckt und möchte sagen...herzlichen Glückwunsch !
Ich freue mich für Dich und Andreas und kann deine Begeisterung voll nachvollziehen Ging mir ja vor kurzem genauso schau mal hier http://images.google.de/imgres…PAhVJ3iwKHW4HC3QQ9QEILzAD
Ich finde dieses Forum einfach nur klasse auch wenn ich hier in letzter Zeit nur noch selten bin.
Liebe Grüsse
Alina