Hallo in die große Runde,
als kleines Zwischenfazit einer bisher überaus positiven Morchel-Saison möchte ich einige Funde der vergangenen 2 Wochen nun endlich angemessen präsentieren. Anlass dafür sind die tollen Eindrücke der heutigen, spontanen Tour zusammen mit AndyHVL hier im 'baumblühenden' Havelland!
Bevor wir heute allerdings in die knorrigen Obstplantagen des Havellandes zogen ... fand ich letztes Wochenende den ersten großen Schwung Esculentas im Gartengrundstück eines Freundes ...
Die Ausbeute war sehr gut und wir konnten mir etwa 40 Morcheln den ersten Spargel des Jahres genießen ...
Nachdem der Garten sauber 'entmorchelt' wurde, entdecke ich, dass wir beobachtet worden waren. Ganz in dessen Nuss vertieft, gelang es mir, mich dem kleinen Nager mit dem Makro-Objektiv bis auf etwa 1,5 m Entfernung zu nähern ...
Heute unternahmen Andy und ich dann unsere Tour, die kurzfristig verschoben wurde, dann aber wieder spontan entstanden ist. Nach einer Tagestour durch viele junge wie alte Apfelhaine konnten wir tolle Spitz- und Rundmochel-Funde machen und auch eine stattliche Menge knackfrischer, madenfreier Maipilze sammeln ...
Die größten Morchel-Berber im Vergleich zu einem Messer ...
Aber nicht nur Größenrekorde wurden verzeichnet, auch ein besonderer Fund ist Andy und mir gelungen, in Form der Fingerhutverpel (Verpa conica), die ja angeblich recht selten sein soll. Diese fanden wir in einer grasigen Apfelplantage und werden dort wohl nochmals für qualitative Aufnahmen zurückkehren.
Ich hoffe, eure Frühjahrsaison verläuft ähnllich erfolgreich. Vielleicht kann jemand was zur Seltenheit der Verpel beitragen.
Das war eine sehr schöne Tour durch frühjährliche Havelland, Andy! Kannst ja den anderen Bestimmling mal noch hier nachschießen.
LG, Andreas