Hellbraune Mini-Keulchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, NW-Gimmeldingen, MTB 6614/2 Neustadt an der Weinstraße (PF), 263 m ü. NN.
    Funddatum: 24.04.2016.
    Fruchtkörper: max. 15 mm hoch, 5 mm breit (bzw. Durchmesser), Spitzen hellbraun, Basis dunkler, keulig, zur Basis verjüngt, Spitzen abgerundet (wie stark abgeschliffenes Geweih).
    Fleisch: weiß (siehe Schnittbild Foto 5).
    Substrat: nasses Totholz.
    Habitat: ca. 10 Exemplare auf einem dicht über einem Bachlauf liegenden dünnen Baumstamm im Wald (d.h. feucht, kühl, schattig).

Für eine Beurteilung des Fundes und evtl. einen Hinweis auf die Art wäre ich dankbar!

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Offizieller Beitrag

Hallo Bernhard,

das sind auf jeden Fall sehr junge Fruchtkörper. Ich würde hier die Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon) vermuten.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Bernhard,

ja.....das erinnert mich auch an die geweihförmige Holzkeule.

Ich hatte sie auch mal sooo jung. Und es war dann auch eine geweihförmige Holzkeule. Das ist noch gar nicht sooo lange her.

Und ja.....sie ist klasse fotografiert. Wie ich finde. Danke Dir für zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Ahoi, Bernhard,

mit meinen Vorschreibern gehe ich da konform
    und denke auch an die Geweihförmige Holzkeule.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106