Hallo zusammen
Vor 4 Tagen fand ich in einem Bach, an einem Holzblock zwei Insekten die von einem Pilz befallen wurden.
Nach dem ich etwas im Internet geguckt hatte, denke ich das es vielleicht wegen der Konidienform etwas in Richtung Zoophthora sein könnte.
Mal schauen vielleicht lässt sich das ja irgendwann von jemanden bestätigen.
Hier sind die Bilder:
1.
6. Konidie wird vom Konidienträger abgeschnürt
Bei den Konidien gibt es ein Problem und deshalb sind die Messungen auch zum Teil fehlerhaft, denn es gibt einmal Konidien die vom Konidienträger und welche die von den Konidien selbst produziert werden. Und genau da ist das Problem, weil erst einmal herausfinden muss wozu den welche Konidie gehört
Wenn ihr die Bilder 7 und 8 vergleicht, sowie Bild 4 dann erkennt man einen Unterschied in der Form und der Tropfen.
Zu der Beginn der Messungen habe ich die Konidien beide separat gemessen und aufgeschrieben, aber weil die Messungen nahezu identisch waren dann zusammen aufgeschrieben.
Ich denke das das ein Fehler war und ich hätte das wohl weiter separat aufschreiben sollen, weil jetzt die Messungen der beiden Konidienarten gemischt ist
Am Ende hat es sich mal wieder herausgestellt, dass der Pilz zwar Makroskopisch wie Entomophthora muscae aussieht, aber Mikroskopisch ein anderer ist.
VG : Thorben