Luckies Frühjahrsfunde

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    Ich gebs zu: Seit das Forum die neue Aufteilung hat, bin ich kaum noch hiergewesen, sondern hab mich in alte Gefilde zurückbegeben
    Dennoch möchte ich Euch heute mal an meinen letzten Funden teilhaben lassen. um es vorweg zu nehmen, ich bin offenbar zu blöd für Morcheln, außer auf dem wochenmarkt finde ich keine...... aber das soll ja nicht nur mir so gehen und mir fehlt auch ein Lehrer, der weiß wo man danach suchen müßte...
    Nunja, das eine oder andere hab ich auf meinen zahlreichen touren aber vor die Linse gekriegt, was ich persönlich dann spannend fand:
    1. schwarzweiße Becherlorchel

2. mycena spec, hab da echt gestaunt, sie rochen irgendwie chemisch,aber was es ist , konnte ich nicht rauskriegen

3. Blasiger Becherling

4. Psathyrella spec

5.Maipilz calocybe Gambosa

6. C. Gamosa var. flarida

7. Ohren...

8.Giraffenholz

9 Psathyrella spec

10. Erdsternleiche

so und nun dürft ihr mich auslachen, weill ich nun fast jede Esche kenne aber trotzdem nichts morcheliges gefunden hab. immerhin hab ich das Findeerlebnis aber ab und zu nachts in meinen Träumen
    Liebe Grüße Juliane

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Ich gebs zu: Seit das Forum die neue Aufteilung hat, bin ich kaum noch hiergewesen, sondern hab mich in alte Gefilde zurückbegeben

??? Neue Aufteilung? Habe ich was verpasst? Es ist doch im Prinzip wie immer, Juliane.
    Schau mal ins Naturforum.de, das verstehe ich unter neuer Aufteilung!

2. Mycena spec, hab da echt gestaunt, sie rochen irgendwie chemisch,aber was es ist, konnte ich nicht rauskriegen

Könnte der Graue Nitrat-Helmling sein, oder?

Die Schwarzweißen Lorcheln habe ich übrigens noch nie, und die Maipilze in diesem Jahr noch nicht gefunden!

Schöner Beitrag von Dir!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Juliane,
    vergleiche die Psathyrellen Nr. 4 mal mit Psathyrella candolleana.
    Falls es dich beruhigt: ich habe dieses Jahr auch erst eine Speisemorchel und eine Käppchenmorchel gefunden, irgendwie laufe ich mal wieder an die völlig falschen Plätze.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Bei dem Morchelfinden ist auch viel Zufall dabei.
    Wenn es in diesem jahr nicht klappt, dann eben im Nächsten. Wichtig ist, daß man unterwegs ist und guckt, Pilze findet und beobachtet, irgendwann stehen sie dann einfach da.

Tolle Funde hast du ja gemacht, die können sich sehr wohl auch ohne Morchel sehen lassen.
    Der Erdstern könnte sogar etwas ganz besonderes sein. Denn da sehe ich ja gar kein Peristom, also keine Öffnung oben auf der Sporenkugel?
    Das ist eigenartig. Hast du den mal mitgenommen und nachgeguckt, ob die Sporenkugel vielleicht mit mehreren kurzen Stielchen auf der Außenhülle (die sternförmig aufgerissenen lappen) sitzt?

LG, Pablo.

• Danke Euch für die vielen lieben Kommentare.
    Pablo , nein, ehrlichgesagt, jetzt wo Du das sagst: stimmt,da war glaub ich keine Öffnung und deswegen sahen die auch so "komisch" aus, mit etwas Glück kann ich die aber wiederfinden und dann nehm ich mal einen mit und knipse ihn genauer. sie lagen unter einer Esche

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Nun kann das freilich eine Wachstumsstörung sein, oder eben auch ein >Pfefferpott<, der nicht zur Reife gelangt ist und somit seine mehreren Öffnungen nicht bilden konnte.
    Bei den meisten Erdsternen findet sich ja auch bei unreifen Fruchtkörpern schon wenigstens die Anlage eines Peristoms. Beim Pfefferpott dagegen ist das bei unreifen Fruchtkörpern wohl nicht so ohne weiteres zu erkennen, da wirkt die Endoperidie dann glatt.

In diesem Fall wäre der Fruchtkörper nicht zur Reife gekommen und anschließend aus irgendwelchen gründen abgestorben. Über den Winter hat sich der abgestorbene, unreife Fruchtkörper dann wie alle anderen Erdsterne auch konserviert.

Hätte, müsste ich hier aber schreiben.
    Denn erstmal ist das alles ganz spekulativ.
    Wenn du mal wieder an der Stelle bist, Juliane, halt mal Ausschau nach dem fruchtkörper. und wenn du ihn (oder einen anderen) findest, nimm ihn ruhig mit.
    Dann kriegen wir das auch raus. Die meisten Erdsterne sind recht dankbar in der Bestimmung und zum großen teil schon makroskopisch recht gut zu benennen.

LG, Pablo.

• das ist spannend! wollte die Tage da eh nochmal hin, dann guck ich mal , ob ich die ulkigen Dinger noch finde ^^

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()