auf Morchelsuche

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Moin zusammen,
    es war einmal (ganz sicher net 2015 X( ) da hab ich einen Bericht über selbst gefundene Pilze geschrieben :(
    Jetzt is es wieder so weit :)
    Vorletztes WE war ich mit Markus auf der Alb, Markus hat sich mit Veronika Weisheit verabredet und ich hab sie dann auf dem Weg zu Markus gleich mitgenommen, sie ist eine sehr humorvolle Frau und wir haben uns auf Anhieb gleich verstanden :) Da sie hier selten schreibt, kann sie ja nicht das Gegenteil behaupten :evil: :D

Markus hat 4 Minimorchel gefunden und Veronika 2 Stück. Ich hab keine entdeckt :cursing: und das hat 2 Gründe
    1. bin ich halb blind :(
    2. ist bei mir die Entfernung von den Augen zum Boden deutlich weiter als bei den beiden Zwergpygmäen :cursing:
    Nen Feuersalamander hatten wir auch noch, aber da ich nicht weiß, ob man den essen kann, hab ich ihn da gelassen :shy:
    jetzt mal Bilder.

einer der 2 Minimorchel hatte so ne braune Beschichtung innen, kann mir jemand sagen, ob das normal ist???

Vorgestern, also Samstag, waren wir dann wieder auf der Alb und siehe da, auch ich fand ohne Blindenhund die ersten Pilze seit langem, war das genial :) :P :)

Dann hatten wir noch diesen da, den Markus nicht bestimmen konnte.

Am Sonntag hab ich dann gleich eine Morchelrahmsosse gemacht und muss gestehen, dass ich sie geschmacklich nicht besser finde als ne Champignonrahmsosse! :shy:

Trotzdem war es echt geil, die Meister der Tarnung zu finden, das Pilzjahr 2016 wird sicher wieder besser wie 2015 :D

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Ahoi, Peter,

erstmal Glückwunsch
    zum ersten freihundigen Pilzfund heuer!

Und danke für die gemeine schöne Bilderstrecke!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Dann hatten wir noch diesen da, den Markus nicht bestimmen konnte.

Hallo peri,
    das wird wohl einer der Schlehen- bzw. Schildrötlinge sein. Rotes Sporenpulver ist ja reichlich zu sehen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Peter,

eine sehr schöne Beschreibung deiner Exkursion ist's geworden! Und erst die vielen Smilies !!! ;)
    Allein, mit deiner Art Humor muss ich noch lernen umzugehen. Da ich noch nicht sooo lange hier zugange bin und viele Forianer nicht richtig einzuschätzen vermag, bin ich etwas vorsichtig mit meinen (trockenen) Beiträgen (zumal ich nicht weiß, was es mit deiner "Blindheit" auf sich hat)...
    Aaaaber, ich denke das passt schon, denn das ist ein tolles Forum mit sehr velen Mitgliedern, die gerne mal lachen oder auch nur schmunzeln möchten!
    : :/X(:yawn: :evil: :);):cool::shy::D

Verschmitzte Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo Peri,

tolle Funde. Echt klasse.

Und ja......es geht los im Wald mit bunten Schönheiten, vielen Tieren und noch schönere Pflanzen. Der wald......meine Schatztruhe.

Die Morcheln Peri.....sie finden Dich......verlass dich drauf. So wars auch bei mir. Sie waren sogar bei mir im Garten.

Liebe Grüße

Heidi

P.S. Lupus,

sei einfach Du selbst......und alles ist gut. Lach.

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Peter,

danke für die nette kleine Geschichte. Ich habe mich auch sehr gefreut, dich kennenzulernen. Es bedeutet mir sehr viel, mit dir und Markus die Schwäbische Alb zu erkunden. Leider ist Mecklenburg etwas weit weg, aber es wird sich wieder eine Gelegeenheit bieten.

Ich war am Wochenende mit der Arbeitsgemeinschaft Mykologie M-V auf Rügen unterwegs. Leider keine Morcheln, eine Lorchel und anderer "Kleinkram". Sonnenschein gab es dafür und 40 km entfernt in Stralsund hatte es geschneit.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Offizieller Beitrag

Hallöle!

Es klappt, also, das ist doch wunderbar! :thumbup:
    Interessant übrigens: Morchel mit braunem Innenfutter.
    Möglicherweise auch sowas wie ein befall? Bakterien? Andere Pilze? Die Borg? :/
    Hatten die HoBis (und Murph) übrigens auch >kürzlich zur Diskussion gestellt<.

LG, Pablo.

• Hallo Peter,
    ... zumal ich nicht weiß, was es mit deiner "Blindheit" auf sich hat)...

Der peri hat eine gar nicht mal so seltene Rot/Grün-Schwäche.
    Pilze, die in vielen Büchern für den Pilzsammler mit einem roten Totenkopf oder rotem durchgestrichenem Essbesteck markiert sind, erkennt er nicht richtig. Weder in natura noch sieht er sie auf dem Papier richtig.
    Die sind fast unsichtbar für ihn. Das wird aber ein wenig ausgeglichen bei den grün gekennzeichneten. Die entdeckt er vielleicht nicht oft, aber erkennen tut er sie sehr deutlich. Ich glaube, er wollte sogar mal bei "Wetten daß" antreten daß er die grün markierten Pilze mit verbundenen Augen am Geschmack erkennt. :)

Umso mehr freut es mich daß die Pfanne voll geworden ist.
    Pssst!
    Man munkelt auch, der peri würde nicht mit dem Korb auf Pilzsuche gehen sondern mit einer Bratpfanne.
    Ist praktisch um genau eine Portion für den Eigenbedarf abzumessen denn genau die passt dort hinein. :evil:

• Danke,
    wenn du mich nicht vor 2 Jahren an der Ehre gepackt hättest, würde ich heute noch keine Morcheln finden ;)

Cleoluka,

Danke

Oehrling,

Zitat

das wird wohl einer der Schlehen- bzw. Schildrötlinge sein. Rotes Sporenpulver ist ja reichlich zu sehen.

den schau ich mir gleich mal an :)

Mentor

Zitat

Eek PERI Eek Von wegen Du findest nix...sehr sehr schöne Sachen Alright Alright

Mal ehrlich :shy: ohne Markus finde ich wirklich fast nix :(

Lupus

Zitat

Allein, mit deiner Art Humor muss ich noch lernen umzugehen

Ich bin ein Mensch der sehr gerne lacht :D
    Pilzsachverstand ist nicht meine Stärke, aber Blödsinn schreiben kann ich manchmal ganz gut ;)

Pilzliesl,

Zitat

Und ja......es geht los im Wald mit bunten Schönheiten

des is au Zeit geworden, die Entzugserscheinungen waren heftig!

Veronika,

Zitat

Leider ist Mecklenburg etwas weit weg, aber es wird sich wieder eine Gelegenheit bieten

Bestimmt, da freu ich mich schon drauf :Kuschel:

Pablo,

Zitat

Es klappt, also, das ist doch wunderbar! Alright
    Interessant übrigens: Morchel mit braunem Innenfutter.
    Möglicherweise auch sowas wie ein befall? Bakterien? Andere Pilze? Die Borg? Hmmm
    Hatten die HoBis (und Murph) übrigens auch >kürzlich zur Diskussion gestellt<.

:D:D die wollen mich assimilieren
    Danke für den Tip mit der Diskussion, den hatte ich nicht gesehen :)

Mausmann,

:D:D:D:D
    mein Geschmackssinn is noch schlechter als meine Sehkraft :(
    Bei den wenigen Pilzen die ich finde muss ich mir erst noch ne Minipfanne kaufen, dann mach ich das so :nana:

LG Peter

• Hallo Peri-Peter!
    Ein launiger Bericht aus Deiner Feder, sehr schön! Zu Beginn dachte ich, der arme (jammer)Peri, wieder mal nix gefunden... aber dann ging es sich ja noch gut aus für Dich. ;)
    Und diese Minipfannen sind keine schlechte Idee: dann sieht - zumindest auf dem Foto - die gesammelte Pilzportion nach riesigen Prachtexemplaren aus. 8|

• Hallo Peter,

ist schon spannend mit dem Befall. Viele Morchelsucher scheinen es noch nicht gesehen zu haben. Hat es bei Euch denn vor dem Fund auch noch Nachtfröste gegeben? Wir tendieren ja zu Frostschäden (wie in unserem Beitrag schon geschrieben)

Essen werden wir diese Morcheln jedenfalls nicht - es sieht für uns nicht wirklich appetitlich aus <X ... Allerdings sind wir ja auch in dem Bereich für unsere Pingeligkeit bekannt. :D

Viel Erfolg beim weiteren Finden - müsste klappen, denn wir sind ja weit weg :giggle:

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• Hallo Peri-Peter!
    Ein launiger Bericht aus Deiner Feder, sehr schön! Zu Beginn dachte ich, der arme (jammer)Peri, wieder mal nix gefunden... aber dann ging es sich ja noch gut aus für Dich. ;)
    Und diese Minipfannen sind keine schlechte Idee: dann sieht - zumindest auf dem Foto - die gesammelte Pilzportion nach riesigen Prachtexemplaren aus.

8| X( (jammer)Peri! Hallo! hab ich jemals gejammert :nana:
    in meiner Whatsappgruppe hab ich ab und an meinen Korb gezeigt in dem nur 1 Pilz drin war, da hat mir dann Markus auch ein Bild von einem Korb geschickt der auf die Handfläche passt X( und die anderen haben mich ausgelacht :cursing:
    wobei ichs echt au witzig fand :D
    [hr]

Nachtfröste hatten wir glaub net, ich hab die eine Minimorchel natürlich au net gegessen, im Zweifel bin ich da auch sehr pingelig <X
    glaub au dass es bei uns blos Pilze gibt weil ihr nicht in der Nähe seid :D

LG Peter

• Am Sonntag hab ich dann gleich eine Morchelrahmsosse gemacht und muss gestehen, dass ich sie geschmacklich nicht besser finde als ne Champignonrahmsosse! :shy:

Trotzdem muß man die mal gefunden und probiert haben und Geschmäcker sind halt verschieden. Vielleicht kannst Du da die in Zukunft zum Tausch anbieten. Was hättest Du denn gerne? Champignons?- Kannst Du gerne alle haben. Wir finden Morcheln (zumindest Speisemorcheln)toll, haben die aber auch nur dank des Forums testen dürfen (Außer Käppchenmorcheln- noch einmal! werden wir die testen, wenn wir die finden sollten, - wenn wir wieder so wenig begeistert sein sollten, gehen in Zukunft alle an Kuschel (sie ist vorgemerkt)

Champignons sammel ich immer noch gerne, aber die meisten verschenke ich :shy: , weil ich nicht so auf die stehe. Meine Nachbarin ist happy und findet die so viel besser als Zuchtchampignons. Am liebsten hätte ich gegen Erbsen getauscht :) , aber die waren dann schon vorbei.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

och, diese Morcheln sind sowieso irgendwie alle assimiliert, finde ich.
    Da werden so viele Arten unterschieden, aber dann assimillieren die sich ständig und die Unterschiede sind ganz und gar nicht mehr greifbar.
    Für mich alles eine einzige variable Art ("Wir sind Morch!")
    Mikroskopieren kann man's eh nicht (sieht alles gleich aus), aber dafür kann man es essen.
    Braune Flecken sind dennoch komisch irgendwie. Zumindest, wenn die innen sitzen und so aussehen.

LG; pablo.

• Hallo,

Das mit den braunen Flecken habe ich schon in einem anderen Beitrag hier im Forum gesehen.

- Handelt es sich um einen Belag, der sich über der weißen Schicht befindet oder fehlt einfach die weiße Schicht?

Ich habe auch zwei solche Exemplare. Da habe ich es aber erst nach dem Trocknen bemerkt.
    Bei meinen sieht es so aus, als würde die weiße Schicht einfach fehlen, und wenn man die Morcheln gegen das Licht hält, sind sie auch durchscheinend.
    Ich führe das auf Schneckenfraß zurück. In einigen Morcheln befanden sich nämlich innen ganz kleine Schnecken.

Viele Grüße
    Josef

• wenn wir wieder so wenig begeistert sein sollten, gehen in Zukunft alle an Kuschel (sie ist vorgemerkt)

Kuschel bekommt von mir keine Morcheln, die hat mich letztes Jahr, per Whatsapp, mit tonnenweise Steinpilzfunden demoralisiert :cursing:X(
    [hr]

Für mich alles eine einzige variable Art ("Wir sind Morch!")

:D:D
    [hr]

- Handelt es sich um einen Belag, der sich über der weißen Schicht befindet oder fehlt einfach die weiße Schicht?

bei meinen war es ganz klar ne braune Schicht über der weißen Schicht.
    Wenn ich so recht überleg hätte Mann ja die Verträglichkeit testen können indem ich sie meiner Frau zubereitet hätte und abwarte was passiert :evil: :shy:

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Mein lieber Peter,

auch wenn ich mit Triefzahn deine Funde per WA bestaunt habe, so wüsste ich nicht, wem ich sie mehr gönne!
    Schon wegen deinem lustigen Bericht und außerdem deswegen:

mein Geschmackssinn is noch schlechter als meine Sehkraft :(

LG Peter

denn zu der Blindheit und dem Geschmacksverlust kommt auch noch ein eingeschränkter Geruchssinn! 8|:evil::whistling::evil:

Ich gönne dir jedes einzelne Mörchelchen mein Lieber und melde mich freiwillig, deine Funde genau anzuschauen, zu riechen und zu schmecken. Diese Bürde nehme ich gern auf mich :saint:

herzliche Grüße und eine feste Umarmung,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Am Sonntag hab ich dann gleich eine Morchelrahmsosse gemacht und muss gestehen, dass ich sie geschmacklich nicht besser finde als ne Champignonrahmsosse! :shy:

Wir finden Morcheln (zumindest Speisemorcheln)toll, haben die aber auch nur dank des Forums testen dürfen (Außer Käppchenmorcheln- noch einmal! werden wir die testen, wenn wir die finden sollten, - wenn wir wieder so wenig begeistert sein sollten, gehen in Zukunft alle an Kuschel (sie ist vorgemerkt)

Das lob' ich mir :Kuschel:

wenn wir wieder so wenig begeistert sein sollten, gehen in Zukunft alle an Kuschel (sie ist vorgemerkt)

Kuschel bekommt von mir keine Morcheln, die hat mich letztes Jahr, per Whatsapp, mit tonnenweise Steinpilzfunden demoralisiert :cursing:X(

Hihihi, ich merke, ich habe meinen (Ärger-) Job gut und nachhaltig gemacht :giggle::evil:;):Kuschel:

Dabei habe ich von den Steinpilzen nur sehr wenig selber verspeist. Du weißt ja, meine Gier darauf ist ziemlich abgeebbt. Aber das Suchen und Sammeln und Fundbilder zeigen bereitet mir einen höllischen Spaß ;)

Nett, wie ich bin ^^ :D , gönne ich Dir natürlich die Morcheln ;) Lass' Dich fest knuddeln :Kuschel:

• Huhu Peter,

soooo Peter, jetzt aber............

Und Wolfgang hat recht......die vielen bunten Smileys. Und ich merke schon.....lachen ist Dein Ding. Klasse. Ich lache auch gerne. Bei Deinen Beiträgen immer. Aaaach Peter, können wir nicht mehr lachen.....ist alles zu spät. :Kuschel:

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!