allgemeine Anfrage

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• Hallo zusammen,
    ich habe eine allgemeine Frage. In dem Buch 1mal1 des Pilzesammelns von Walter Pätzold und Hans Laux findet sich in dem Schlüssel auf Seite 302 unter 38. 3 Folgendes:

"..........mit zarten, beim Abbrechen (etwas nachgeholfen) sternförmig auffasernden Stielen =Faserlinge, Mürblinge Psathyrella".

So recht kann ich mir darunter nichts vorstellen. Sternförmig ist einigermaßen klar, aber was ist gemeint mit "etwas nachgeholfen". Soll man den Stiel abbrechen und falls dies nicht ganz gelingt den Stiel weiter abreißen. Sieht der restliche Stiel am Pilz dann beim senkrechten unten "Draufschauen" sternförmig aufgerissen aus oder das abgerissene Stielstück? Wie würde dies denn konkret aussehen? Vor allem, wie aussagekräftig ist dies, falls es so klappt? Trifft dies überhaupt auf alle oder die überwiegende Zahl von Psathyrella zu, eventuell auch auf andere Pilzgattungen oder Arten und hat jemand damit Erfahrungen?
    Viele Grüsse und besten Dank im Voraus.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Thomas,

teilweis hst du dir selbst die richtige Antwort gegeben. Wenn man bei den faserlingen/Mürblingen die Stiele abbricht dann "spalten" sie sich sternförmig auf, d.h. sie gehen wie ein Stern auseinander. das heißt aber nicht, dass das jeder faserling macht. Alle Faserlinge haben aber dünne zerbrechliche und bei vielen Arten auch sehr lange Stiele.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Ich denke, ganz so einfach ist es nicht.
    Jedenfalls kann man da kein Alleinstellungsmerkmal draus machen.
    Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Dunkelsporergattungen, wo es Arten mit auf ganz ähnliche Weise brechendem Stiel gibt.
    Zu erwähnen wäre da auf jeden fall Coprinus s.l. (Tintlinge, inclusive Coprinellus, Coprinopsis, Parasola) sowie Stropharia / Psilocybe s.l. (Träuschlinge, Kahlköpfe) inclusive Deconica, dann natürlich Conocybe (Samthäubchen), Panaeolus (Düngerlinge) und sicher noch einige weitere.

Das Verzwickte daran: Schon die Gattungsunterschiede liegen hier oft im mikroskopischen Bereich. Makroskopisch geht es oft übner Erfahrung, bzw. man benötigt einen Gesamteindruck einer Kollektion, um die anfangs schon in die richtige Gattung packen zu können. Ein einzelnes merkmal ist mE nicht ausreichend.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zudem gibt es recht stabile Faserlinge. Der Schokoladenbraune Mürbling z.B. ist recht festfleischig.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Welcher Schokoladenbraune?
    Ist das einer von denen, die mittlerweile Homophron heißen? Da beicht der Stiel in der Tat nicht so ohne weiteres, wie oben beschrieben.

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Ich meine P. spadicea. Wusste gar nicht, dass der nun anders heißt, bzw. eine Sammelart ist. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Eine Sammelart ist das nicht. Die Gattung Homophron ist recht neu, Andreas fürht auf seiner Seite bislnag nur 3 Arten auf.
    "Psathyrella spadicea" ist eine davon, Andreas schlägt dafür den namen >Homophron sarcocephalus< vor. Ist aber noch kein offizieller name für die Art.
    Das Epithet "spadicea / -us" ist im Zusammenhang mit Psathyrella wohl schon mißverständlich angewendet worden, also für andere Arten.
    Tut aber hier nichts zur Sache: Ja, das wäre schon ein Faserling, wo der Stiel irgendwie anders bricht.

LG; Pablo.

• Danke euch!
    Ich dachte mir schon, dass es nicht ganz so einfach ist. Werde es mal beobachten. Vielleicht ergibt sich eine gewisse Tendenz. Ohne weitere Merkmale geht es -wie eigentlich immer- ganz sicher nicht.
    V.G.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()