Drunt in da greana Au...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Onkel Tom.

• ...schdeana 'd Morcheln wia 'd Sau, Juche! (bayerisches Volkslied) :D

Hallo zusammen,

ich hatte heute das Glück einen schönen (Au-)Wald mit einigem an Morcheln (Speise- und Käppchenmorcheln) und erstmals auch Verpeln (dazu voraussichtlich morgen mehr...) zu entdecken.
    Da aber das Wetter in den letzten Tagen nicht gerade pilzfreundlich - und eigentlich auch nicht menschenfreundlich - war, war der größte Teil der Funde überständig, verschimmelt oder angefressen.

Nun stellt sich mir folgende Frage:
    Kommen an diesen Stellen ggf. in diesem Jahr noch mehr Morcheln wenn das Wetter passt? Nass genug ist es zur Zeit, und in den nächsten Tagen soll es wieder wärmer werden (ok, Bodenfrost ist bei uns noch immer möglich).
    Aber gibt es da evt. noch weitere Schübe? Und wie lange ist mit solchen Schüben zu rechnen? Über den Beginn der Morchelsaison kann man hier ja mehr als genug lesen, aber wie lange dauert denn die Morchelsaison?

Danke und viele Grüße
    Tom

• Hallo Tom,

das Wetter der letzten zwei-drei Tage war sogar extrem pilzfreundlich, da die Böden mal wieder am Austrocknen waren.
    Für Speisemorel & Co. sollte es noch bis Himmelfahrt reichen. Sobald die Höchsttemperaturen permanent die 20 ° Marke
    erreichen, ist Schluss damit. Hauptsächlich auch deshalb, weil die Insektenwelt den Pilzen blitzschnell ein Ende bereitet.
    Bei den freilebenden Spitzmorcheln ist das Limit bereits erreicht. Es gab nach gut vier Wochen keine Jungexemplare mehr
    und die stehen gelassenen Pilze waren von diversen Insekten zerfressen.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo!

Wenn das so ist, dann wird mich das Waldstück in den nächsten Tagen noch öfters sehen! :)

Spitzmorcheln hab ich leider bisher noch nicht gefunden, da warte ich dann wohl hoffnungsvoll auf nächstes Jahr. :D

Danke & Viele Grüße
    Tom