Diesmal umgekehrt: Bärlauch? Neeeee, meine erste... (Ihr lacht mich ja eh aus!)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Heute, nach 4 Tagen Migräne mit anschließendem Migränekater war ich endlich draußen. Ich hatte einer Kollegin etwas Bärlauch versprochen, den ich heute Mittag pflücken wollte.

Als ich dann ein Salomonsiegel fotografieren wollte, traute ich meinen Augen nicht... da stand sie: von einer Aura umgeben, mit einer Korona um ihr Haupt. :saint: Aus den Baumkronen tönten Schalmeienklänge.

Ach Quatsch!

Ich wäre fast draufgetreten. Sie war so winzig, dass ich sie zuerst für eine Haselnuss gehalten habe.

Aber sie war da

Nur für mich

Meine erste freilaufende

Auf dem eigenen Grundstück gefundene

hoffentlich richtig identifizierte

Fingerhutverpel! (Vielleicht wollte sie ja auch noch was größeres/anderes werden. Aber wie das dann so ist: "Ich wollt's nur streicheln, auf einmal war's tot..." ich habe sie nur kurz befühlen wollen, da brach sie schon ab)

Darum hab ich sie mit nach hause genommen und aufgeschnitten.

Sie hatte den winzigen Stiel nur oben im Käppchen verbunden. Innen im Stiel etwas wattig.
    Geruch: empfand ich sehr angenehm, ein bisschen (haut micht nicht) pilzig, aber darüber lag eine leichte Anis-/Fenchelnote.
    Größe: Hut 1,3 cm ø
    Farbe: Hut außen hellbraun, innen cremefarben, Stiel bräunlich-cremefarben

Schachtelhalm, Zinnkraut

Jule-Pilze

Ich hoffe, Euch mit dem 147. Bericht zum Thema Morchel, Verpel, Lorchel nicht gelangweilt zu haben.

So, nun kann ich beruhigt schlafen gehen.

• Hallo Tuppi,

das ist zwar immer noch keine Morchel aber der Anfang ist gemacht :thumbup: . Verpa conica ist sogar viel seltener als diese. Den Rest schaffst Du auch noch ;) .

VG Jörg

• Liebe Kuschel!
    Danke, dass Du Dich mitfreust. Jetzt hat mich schon mal das Fingerhütchen gefunden. :) :sun:

Hallo Abeja!
    Ich hab sie erst mal getrockent, werde dann aber ein Dreigängemenü daraus zubereiten. ;)

Hallo Anja!
    Ja, winzig! Aber ich freu mich total darüber. Vielleicht mögen mich ja noch ein paar andere finden. :sun:

Hallo Jörg!
    Ich bin zuversichtlich und ein wenig geduldiger geworden. Nachdem ich in der Vergangenheit von ein paar Foris Morcheln geschickt bekam, konnte ich ja schon mal probieren. Ich finde, warten lohnt sich!

• Hallo Tuppie, wir haben 2016 ein richtig gutes Fingerhutverpel-Jahr. Ich finde sie bei meinen Exkursionen immer wieder. Die letzten hatte ich 2012. Scheinbar kommen die nur an Schaltjahren :) .

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Grüß Dich Tuppi,

oja....ich freue mich mit Dir mit. Und kann Deine Freude sehr, sehr gut verstehen. Und außerdem.........die Fingerhut-Verpel.......steht bei mir im Gerhardt als sehr selten drin. Und wie klein Deine ist. Was hast Du nur für messerscharfe Augen. Klasse.
    Gratulation von <3 zu diesem Fund. Weißt Du .....die Morcheln finden Dich. Und so isses auch.

Genieße Deine Freude. Lange.....sie baut auf.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Tuppie,

nach meinen gestrigen Funden weiß ich nur zu gut, wie sich das anfühlt. ;)
    Glückwunsch und viele Grüße !

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Tuppie,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund! Hätte mich auch ehrlich gesagt sehr gewundert, wenn sich in diesem Jahr und bei den vielen Zeigerpflanzen auf deinem Grundstück gar nichts tut ;) .

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Ihr Lieben!
    Danke für Eure lieben Kommentare! Na klar, da geh ich da wieder hin. Ich hatte mich ja auch gewundert, dass ich dort nie was gefunden habe. Aber jetzt ist vielleicht der "Bann gebrochen". :)

Noch eine Frage an die Morchel-Lorchel-Verpel-Spezis: Gibt es eine "feste" Reihenfolge, in der diese Pilze erscheinen? Also z.B. tendenziell erst die Lorchl, dann die Spitzmorcheln, dann Verpel und Speisemorchel o. Ä.?

• Hallo Mentor, halte Dich an Weißdorn am Waldrand. Je älter desto besser. Ich war heute mal wieder auf Morchelsuche und habe wie immer Fingerhutverpel gefunden - mal wieder.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Gibt es eine "feste" Reihenfolge, in der diese Pilze erscheinen? Also z.B. tendenziell erst die Lorchl, dann die Spitzmorcheln, dann Verpel und Speisemorchel o. Ä.?

Hallo, Tuppie,

Gratulation zum Erstfund! :thumbup:

Und ja: aus meiner Erfahrung kommen zuerst die Frühjahrslorcheln,
    danach die Käppchen und Verpeln.
    Die überschneiden sich dann schon mit Spitzmorcheln.
    Speisemorcheln dann zuletzt.

Aber das ist nur meine bisherige persönliche Erfahrung
    und wird sicherlich je nach Biotopen und Klimafaktoren
    noch changieren.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Tuppie !

erstmal : ein herzliches Willkommen zurück in der migränefreien Zone !

...und sag mal : robbst du etwa mit einer Lupe über dein Grundstück - so wie ein Indianer ?
    Ist ja irre was du findest !

Besonders gespannt bin ich auf deine Menü - Fotos ! :P :giggle:

Dieses feuchte Frühjahr gibt wohl endlich mal 'reichlich ( Erstfund - ) Beute !?

Ich durfte dieses Jahr wegen kiloweiser Ernte erstmals frische Morcheln probieren / verarbeiten ( hat mich leider geschmacklich nicht überzeugt ) - anscheinend werden die Aromen erst bei der Trocknung richtig entwickelt ?

Meine Morchel - Erstfunde horte ich übrigens immer noch seit Jahren wie einen Schatz in meiner "Fort-Knox" Kühltruhe ...
    die sind heilig und werden nicht angerührt ! ( gehen wohl in mein Nachlass ein ?) ;)
    Der Gefrierbrand hat sie sicherlich schon übermannt , aber wenigstens bin ich noch stolzer Sporenbesitzer ...

Heute im Eschenwäldchen haben mich leider nur hutzelige Öhrchen an Sambucus angesprungen...

pffttt... ich werde wählerisch ? :giggle:

Wenn es wieder wärmer wird sollten wir vielleicht doch noch mal in den Auen schauen ??? 8|

LG

P.

• Hallo Parasola!
    Leider hat mich die Migräne seit gestern Mittag schon wieder, dieses Wetter bringt mich um...

Vielleicht solltest Du Deine Erstlingsmorcheln gefriertrocknen, dann kannst Du sie in die Vitrine stellen?! ;)

Also, frische Morcheln habe ich noch nicht probiert, aber getrocknete, und die haben super geschmeckt.
    Und wenn ich mein Ein-Verpel-Drei-Gänge-Menü zubereite, seid Ihr natürlich fotografisch dabei!