Hallo Ihr Lieben!
Heute, nach 4 Tagen Migräne mit anschließendem Migränekater war ich endlich draußen. Ich hatte einer Kollegin etwas Bärlauch versprochen, den ich heute Mittag pflücken wollte.
Als ich dann ein Salomonsiegel fotografieren wollte, traute ich meinen Augen nicht... da stand sie: von einer Aura umgeben, mit einer Korona um ihr Haupt. Aus den Baumkronen tönten Schalmeienklänge.
Ach Quatsch!
Ich wäre fast draufgetreten. Sie war so winzig, dass ich sie zuerst für eine Haselnuss gehalten habe.
Aber sie war da
Nur für mich
Meine erste freilaufende
Auf dem eigenen Grundstück gefundene
hoffentlich richtig identifizierte
Fingerhutverpel! (Vielleicht wollte sie ja auch noch was größeres/anderes werden. Aber wie das dann so ist: "Ich wollt's nur streicheln, auf einmal war's tot..." ich habe sie nur kurz befühlen wollen, da brach sie schon ab)
Darum hab ich sie mit nach hause genommen und aufgeschnitten.
Sie hatte den winzigen Stiel nur oben im Käppchen verbunden. Innen im Stiel etwas wattig.
Geruch: empfand ich sehr angenehm, ein bisschen (haut micht nicht) pilzig, aber darüber lag eine leichte Anis-/Fenchelnote.
Größe: Hut 1,3 cm ø
Farbe: Hut außen hellbraun, innen cremefarben, Stiel bräunlich-cremefarben
Schachtelhalm, Zinnkraut
Jule-Pilze
Ich hoffe, Euch mit dem 147. Bericht zum Thema Morchel, Verpel, Lorchel nicht gelangweilt zu haben.
So, nun kann ich beruhigt schlafen gehen.