*** Ihr habt mich soweit ***

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Ja, ich gebe zu, der Titel ist ziemlich reißerisch :D;)

Aber ich würde mir echt was wünschen!
    Durch die ständigen Morchel-Fund-Meldungen mit zum Teil haufenweisen Morcheln blutet mir echt mein Herz und obwohl ich jetzt so oft ich konnte, alle möglichen Stellen abgelaufen bin, die vielleicht (!) mit Morcheln trächtig sein könnten, habe ich keine einzige noch so winzige Morchel aufgespürt ;(
    Halt doch! Eine direkt am Straßenrand auf Rindenmulch (wahrscheinlich auch von Hunden gedüngte) Rindenmulchmorchel :nana:
    Aber selbst sämtliche im letzten Herbst notierten, im Jahr 2015 frisch angelegte Rindenmulchplätze bleiben morchellos *Frust* :cursing:

Und deshalb meine Frage, ich will ja gar nichts umsonst haben:
    Mag jemand mit mir tauschen?

Ich habe in meinen 2015-Herbst-Beständen:

1 Glas getrocknete Espenrotkappen,
    2 Gläser getrocknete Totentrompeten,
    2 Gläser getrocknete Steinpilze

oder alternativ insgesamt
    4 kleine 100ml-Gläser mit frisch eingelegten Bärlauchknospen :yumyum:

Viele liebe Grüße aus dem morchellosen Schleswig-Holstein :love:
    [hr]
    Achja, eines noch:

Wenn sich jemand erbarmen und Mitleid mit mir haben sollte ;) schreibt mir gerne eine PN.
    Die "Quelle" braucht sich nicht öffentlich outen :Kuschel:

• Offizieller Beitrag

Hallo Kuschel,

die getrockneten Herbsttrompeten nehme ich gerne. Allerdings habe ich leider keine Morcheln dafür im Angebot. :evil: Was ich gerne noch wissen möchte. Gehts dir um das Finden oder ums Kulinarische?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Kuschel,
    schreib Dir gerade ne PN,
    LG Ulla

• Hallo Kuschel,

behalte deine getrockneten Pilze lieber für dich. So gut sind Morcheln (zumindest die Spitzmorcheln bei mir) nun auch wieder nicht. Die halten keinen Vergleich zu Herbsttrompeten stand. Runzelverpeln finde ich da geschmacklich besser (zumindest frisch). Ob die getrocket besser sind werde ich demnächst herausfinden.

VG Jörg

• Man man, Pilzbettel-Wegelagerei ;).
    Was heißt denn Mochellos liebe Kuschel, hier gibts jede Menge, du suchst nur falsch :).

Ich könnte dir noch "einige" Steinpilze anbieten ;).
    Ansonsten weiß ich wo in SH Morcheln gefunden werden :).

• Huhu Andre,

dann......Kuschel geschnappt und ab in die Morcheln.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Kuschel,

Nicht verzagen noch ist das mit den Morcheln nicht vorbei , an meinen Speisemorchel Stellen (NRW) ist auch noch nichts zu sehen, ich schaue heute nochmal nach. Aber die kommen sicher noch. Also schau an deinen potentiellen Stellen bis Mitte Mai nochmal regelmäßig vorbei. :) Man braucht da echt Ausdauer.

AndreL hat offenbar Erfahrung mit Morcheln in Schleswig Holstein , ich wette das er dir hilft ;)

Und wenn du dennoch wirklich wirklich nichts Findest , schicke ich dir auch so ein Gläschen zu!!

Gruß Heiner

• Climbingfreak, in erster Linie geht es mir ums Finden und ums Bestätigen meines theoretischen Wissens. Ich habe das Gefühl, ich habe alles lesbare verschlungen, kenne mich super mit der Botanik aus, habe die Landkarte inspiziert und potentielle Plätze abgegrast, aber es klappt einfach nicht! An zweiter Stelle steht erst das Essen. Ich weiß, dass viele sie gar nicht so besonders finden, leider schmecken sie mir ziemlich gut, wie ich einmal erfahren durfte ;)

Hallo Kuschel,
    schreib Dir gerade ne PN,
    LG Ulla

:thumbup:

Hallo Kuschel,
    behalte deine getrockneten Pilze lieber für dich. So gut sind Morcheln (zumindest die Spitzmorcheln bei mir) nun auch wieder nicht. Die halten keinen Vergleich zu Herbsttrompeten stand. Runzelverpeln finde ich da geschmacklich besser (zumindest frisch). Ob die getrocket besser sind werde ich demnächst herausfinden.
    VG Jörg

Lieber Jörg, ich habe nur die Anzahl der Gläser aufgeschrieben, von denen ich mich trennen könnte ;) Ich stehe persönlich mehr auf Frischpilze und selbst da muss ich sagen, dass ich gar nicht (mehr) oft welche esse. Selbst Steinpilze jage und finde ich lieber, als sie zu essen :) Nach der ersten Steinpilzmahlzeit ist meine kurzfristige Gier befriedigt und ich versorge dann meine Eltern oder lasse sie stehen. Herbsttrompeten esse ich auch nur in kleinen Mengen frisch (ich empfinde sie als dominant) und getrocknet mache ich meist Pilzpulver aus ihnen.
    Die Runzelverpeln würde ich zu gerne mal finden und dann natürlich auch verkosten, aber das Glück war mir noch nicht hold.

Huhu Andre,
    dann......Kuschel geschnappt und ab in die Morcheln.
    Liebe Grüße
    Heidi

Mein lieber Andre ist eigentlich immer eine "sichere Bank" für schöne Ausflüge, Funde & Unterhaltung. Aber bei den Morcheln musste er bisher passen (eigentlich wollte er sie nie mehr suchen gehen ^^:evil: ) und leider ist S-H groß und der Ort, an dem welche sein könnten, ca. 2 Autostunden von mir entfernt *seufz*

Lieber Heiner,
    in meiner Umgebung ist es äußerst schwierig, weil Kalk im Boden kaum vorhanden ist. Ich wohne zwar in der Nähe der Liether Kalkgrube (weltweit bekannt), aber kenne dort jeden Grashalm und seit Jahren schon habe ich bis heute keine einzige Morchel dort gefunden, trotz emsiger Suche. Komischerweise wachsen dort auch überhaupt keine Eschen 8| Vielleicht ist es ihnen zu trocken dort! Ich weiß zwar, dass Morcheln auch unter anderen Bäumen vorkommen können, aber das ist wohl seltener der Fall.
    Dann zig Eschen in der Marsch abgeklappert und jedes Jahr wächst dort nichts. Ich fürchte, die Landwirtschaft drumherum macht vieles mit Spritzen kaputt :/
    Ich würde sie einfach mal soooo gerne finden und mein theoretisches Wissen bestätigt bekommen! Nur mit Mentor habe ich letztes Jahr mal 1 Speisemorchel gefunden. Aber auch nicht gerade um die Ecke und dieses Jahr fand er dort nur 2 Fruchtkörper.
    Selbst RiMuMos machen sich rar - unglaublich X(

Andre, wir sehen uns ja am 4. Mai und wehe, es stehen keine getrockneten Morcheln auf Deinem Sammelregal in der Küche :evil::giggle:

• Hallo Kuschel,

na dann bin ich ja nicht allein mit meinem Morchel-Frust... Schaue regelmäßig in Münster und Umgebung und auch da machen sie sich rar... Klar, Kalkböden gibt's hier wenig, aber einige Stellen kenne ich trotzdem - außer einem Haufen Weinbergschnecken habe ich allerdings noch nichts gefunden. :snail::snail::snail:

Vielleicht kommen sie ja noch! Noch geb ich die Hoffnung nicht auf!

Lieben Gruß,
    Nanni

• Hallo Kuschel,

ich würde dir ja gerne auch ohne Gegenleistung ein Gläschen schicken, aber nachdem mein Trio jetzt getrocknet ist,
    bleibt mir gerade noch eine Handvoll davon. ;)
    Gib' die Hoffnung nicht auf ! Wie ich bereits geschrieben habe, war ich schon unzählige Male in diesem Gebiet und hab'
    sie erst jetzt gefunden.

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Mein lieber Andre ist eigentlich immer eine "sichere Bank" für schöne Ausflüge, Funde & Unterhaltung. Aber bei den Morcheln musste er bisher passen (eigentlich wollte er sie nie mehr suchen gehen ^^:evil: ) und leider ist S-H groß und der Ort, an dem welche sein könnten, ca. 2 Autostunden von mir entfernt *seufz*

Andre, wir sehen uns ja am 4. Mai und wehe, es stehen keine getrockneten Morcheln auf Deinem Sammelregal in der Küche :evil::giggle:

Nana, ich glaub ich liege mit Speisemorchelfunden bei uns beiden gaaaaaanz weit vorne ;).
    Und genau weil ich sie nie wieder suchen will, fahre ich da auch nicht hin!!!!
    Aber ich werd mal meine bewährte Stelle besuchen :).

• Hallo Nanni, dann bist Du im Vorteil, wenn Du immerhin schon Stellen kennst :thumbup: Ich finde zwar zig Schnecken, auch Weinbergschnecken in der Kalkgrube, aber die viel erwähnten Eschen fehlen. Und die Bodenvegetation ist auch ungnädig, schon deutlich zu hoch :rolleyes:
    Eigentlich bin ich ja von Natur aus Optimistin, aber nach 4 Jahren ständigen suchens, nervt es schon!

Das ist sehr lieb von Dir Wolfgang, aber ich möchte doch nicht Dein letztes "Hemd" ;) Nein, mein Aufruf richtet sich eher an die Finder, denen die Morcheln entweder nichts bedeuten oder die genug stehen haben, um mit mir zu tauschen :)

Genauuuuu!!!!! :evil::D Mit der EINEN einzigen, wenn auch riesigen Morchel ^^:giggle:

Ich drücke Dir aber fest die Daumen, dass Du an der "bewährten" (grinsen muss) :saint: Stelle fündig wirst :love:

• Ansonsten weiß ich wo in SH Morcheln gefunden werden :).

Wo, Wo Wo? . Ich würde auch so gerne mal welche finden.

O.k. die Käppchenmorchel haben wir letztes Jahr gefunden- Überzeugte uns nicht. Dieses Jahr sind sie noch ausgeblieben und ein ! 2. Kostversuch muß erst erfolgen. Aber falls wieder... Kuschel Du weißt. Kuschel, soll ich Dich anrufen, wenn die kurz vor einem Wochenende auftauchen. Aber es ist nicht sicher, ob die wiederkommen. Ein Teil der Fundstelle wurde auch mit Laub verschüttet. Es ist der Wald vom Pilztreffen: Sonntags.

Die Morchelbecherlinge, die wir gerne mögen, sind früh gestartet, aber wir ließen sie erstmal da , damit die größer werden konnten. Bei der Nachlese _ alle weg.

Ich möchte im Moment in erster Linie die Speisemorchel und die Spilzmorchel finden. Fingerhutverpel wäre aber auch toll. Speisemorchel durfte ich ja dank Calabaza mal wenigstens testen.

• Hallo Kuschel,

PN mir doch mal Deine Adresse. Der Verein zur Unterstützung erfolgloser Spitzmorchelsucher Saar hat sich sich entschlossen Dir eine Morchelspende zukommen zu lassen. Im Angebot wären Rimumos (natürlich ohne Hundedünger) und Wildfänge. Ich denke mal, Du möchtest eher die Wildfänge ;) .

Ich möchte aber nichts im Austausch. Ich hab' so viel gehortet, daß ich die Pilze schon im Fleischkäse verwurstele.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Morcheln im Fleischkäse verwursteln???? Ist nicht wahr oder???? Ich habe gefühlt ganz Griechenland nach den Dingern abgesucht. Nix...aber auch garnix... :cursing: :cursing: :cursing:

und dann immer wieder hier die schönen Funde...na ja, ich gönne es wirklich jedem hier von Herzen, aber neidisch bin ich schon.... ;( ;( ;( ;( ;(

Ich würde mich gern mit Mairitterlingen trösten, aber auch das ist offen und sehr wage, ob mir das gelingen wird... X/

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Hallo Angela, die Morcheln sind natürlich nicht für den Fleischkäse gedacht, das wäre jetzt echt dekadent. Die Steinpilze und Trompfiffs kommen da rein. Obwohl, würde ich 2 kilo Rimumos nach Hause karren, kämen die wahrscheinlich auch in den Fleischkäse. Aber nicht die Wildfänge, die haben besseres verdient.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Huhu Kuschel,

was habe ich Dir gesagt? Du bekommst Deine Morcheln vom Forum. Genau das habe ich gesagt. Und wenn Holger Dir das schreibt, dann macht er das auch. So schätze ich ihn ein.
    Ja......ich wußte es.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Lieber Heiner,
    in meiner Umgebung ist es äußerst schwierig, weil Kalk im Boden kaum vorhanden ist. Ich wohne zwar in der Nähe der Liether Kalkgrube (weltweit bekannt), aber kenne dort jeden Grashalm und seit Jahren schon habe ich bis heute keine einzige Morchel dort gefunden, trotz emsiger Suche. Komischerweise wachsen dort auch überhaupt keine Eschen 8| Vielleicht ist es ihnen zu trocken dort! Ich weiß zwar, dass Morcheln auch unter anderen Bäumen vorkommen können, aber das ist wohl seltener der Fall.
    Dann zig Eschen in der Marsch abgeklappert und jedes Jahr wächst dort nichts. Ich fürchte, die Landwirtschaft drumherum macht vieles mit Spritzen kaputt :/
    Ich würde sie einfach mal soooo gerne finden und mein theoretisches Wissen bestätigt bekommen! Nur mit Mentor habe ich letztes Jahr mal 1 Speisemorchel gefunden. Aber auch nicht gerade um die Ecke und dieses Jahr fand er dort nur 2 Fruchtkörper.
    Selbst RiMuMos machen sich rar - unglaublich X(

Ich kann dich gut verstehen Kuschel , wenn man sich so viel wissen aneignet muss es ja eigendlich mal klappen. Und klar möchte man sie auch selber Finden ! Ich gehe auch nach dem Wissen (Kalk , Eschen , blah blah) und konnte damit auch schon Erfolge verbuchen Eine meiner Stellen ist bei Espen , der Rest aber Außnahmslos bei Eschen .Ich war ja sogar für Kurze zeit in Kopenhagen , und habe dort Käppchen , Speisemorcheln , und Fingerhutverpeln auf Anhieb so gefunden. (Wer also zufällig zur richtigen zeit in Kopenhagen ist kann mich fragen , die Stellen verrate ich natürlich , da fahre ich so schnell nicht wieder hin :D)
    Aber , wenn es so weit Nördlich noch Morcheln gibt dann muss es sie ja auch bei dir Irgendwo geben , ich drück dir da die Daumen :)

Oh und ich habe jetzt heute übrigens hier die Ersten Speisemorcheln gefunden , alle noch ganz klein , die Saison ist im Norden noch am Anfang! Irgendwoo nicht allzuweit weg von dir Stehen sicher Welche im Wald und warten :)

• Hallo Kuschel,
    das Glas Speisemorcheln geht wie versprochen Montag auf die Reise!
    LG Ulla

• Hallo Kuschel !

Ich kann deinen Hilfeschrei wohl verstehen ! Diesen Frust habe auch ich etliche Jahre durchlebt ! ;(

Nein - ich werde dir keine von meinem erstmaligen , mehrere -Kilo -schwerem Spitzmorchelfund zukommen lassen .
    Denn das würde dein Sammlerherz auch nicht wirklich befriedigen ?
    Stimmt's ? ;)

Aber vielleicht kann ich dich bei der Habitat-Suche für die nächste Saison unterstützen ... :)
    PN folgt

LG

P.

• Hallo Kuschel,
    PN mir doch mal Deine Adresse. Der Verein zur Unterstützung erfolgloser Spitzmorchelsucher Saar hat sich sich entschlossen Dir eine Morchelspende zukommen zu lassen. Im Angebot wären Rimumos (natürlich ohne Hundedünger) und Wildfänge. Ich denke mal, Du möchtest eher die Wildfänge ;) .
    Ich möchte aber nichts im Austausch. Ich hab' so viel gehortet, daß ich die Pilze schon im Fleischkäse verwurstele.

Erledigt :thumbup: Haaaach, wat freu ick mir :Kuschel: Finde ich zudem sehr zuvorkommend, mir keine "marinierten" zu schicken ;)

Huhu Kuschel,
    was habe ich Dir gesagt? Du bekommst Deine Morcheln vom Forum. Genau das habe ich gesagt. Und wenn Holger Dir das schreibt, dann macht er das auch. So schätze ich ihn ein.
    Ja......ich wußte es.
    Liebe Grüße Heidi

Hast Du gesagt :thumbup::Kuschel:

Ich kann dich gut verstehen Kuschel , wenn man sich so viel wissen aneignet muss es ja eigendlich mal klappen. Und klar möchte man sie auch selber Finden ! Ich gehe auch nach dem Wissen (Kalk , Eschen , blah blah) und konnte damit auch schon Erfolge verbuchen Eine meiner Stellen ist bei Espen , der Rest aber Außnahmslos bei Eschen .Ich war ja sogar für Kurze zeit in Kopenhagen , und habe dort Käppchen , Speisemorcheln , und Fingerhutverpeln auf Anhieb so gefunden. (Wer also zufällig zur richtigen zeit in Kopenhagen ist kann mich fragen , die Stellen verrate ich natürlich , da fahre ich so schnell nicht wieder hin :D)
    Aber , wenn es so weit Nördlich noch Morcheln gibt dann muss es sie ja auch bei dir Irgendwo geben , ich drück dir da die Daumen :)

Oh und ich habe jetzt heute übrigens hier die Ersten Speisemorcheln gefunden , alle noch ganz klein , die Saison ist im Norden noch am Anfang! Irgendwoo nicht allzuweit weg von dir Stehen sicher Welche im Wald und warten :)

Genau dieses Wissen macht mich fertig! Normalerweise findet man seine Pappenheimer. Wie oft habe ich schon Pilze in der Theorie durchgenommen, bin durch die Natur gestreift und habe sie dann tatsächlich entdeckt und innerlich gejubelt (manchmal auch laut) ;)
    Und mir geht's schon lange nicht mehr um Speisepilze!
    Aber Morcheln ärgern mich echt. RiMuMos zu finden ist prinzipiell kein Kunststück, wenn die Bedingungen stimmen: am Besten nicht zu feiner Nadelbaumrindenmulch vom Spätsommer/Herbst des Vorjahres, gut feucht gehalten, noch besser, wenn der Boden zuvor gestört wurde und nicht zu dünn aufgetragen, führen schnell zum Erfolg. Dieses Jahr ist bisher tote Hose.
    Nach Kopenhagen komme ich leider nicht so schnell, aber ein Hamburger hat im Hamburger Hafen Käppchenmorchen gefunden, dann sollten sie bei mir auch schon sprießen *grummel*

Hallo Kuschel,
    das Glas Speisemorcheln geht wie versprochen Montag auf die Reise!
    LG Ulla

Daaaanke :):Kuschel:

Wohnst Du evtl. in meiner Nähe? Kreis Pinneberg? :) Noch ist Deine PN nicht da...

• Danke, liebe Tuppie :) ich hoffe, sie schwimmen demnächst in meiner Sahnesauce :yumyum:

Ja, die freilebenden finden, das wäre mal was. Es kann doch nicht sein, dass man immer leer ausgeht. Von mir aus können die auch alt und überständig sein, ich möchte nur endlich mal einen Fundort haben, den ich dann Jahr für Jahr kontrollieren kann, weil ich weiß, dort gibt es ein Mycel :cool: