*** Ihr habt mich soweit ***

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • ich hab heute (= Erstfund)die Erfahrung gemacht, daß man nicht danach suchen darf, Eschen, Kalk- alles egal, einfach spazierengehen und plötzlich sind sie an ner Stelle wo man die NIE erwartet hätte

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • ich hab heute (= Erstfund)die Erfahrung gemacht, daß man nicht danach suchen darf, Eschen, Kalk- alles egal, einfach spazierengehen und plötzlich sind sie an ner Stelle wo man die NIE erwartet hätte


    So bin ich dann gestern einfach mal in einen Ort wo ich noch nicht war und sehe in entwa 20 m Entfernug einen Apfelbaum (oder Birne, keine Ahnung), umringt von dunklen, rundlichen, verdächtig aussehenden Knubbeln. Das Gras war auf der Wiese nicht sehr hoch, wodurch die Knubbel gut sichtbar waren. Was soll ich sagen, es waren Spitzmorcheln - unter'm :/ Obstbaum auf sandigem Boden in der Übergangszone von Buntsandstein und Muschelkalk. Etwa 1/3 war überaltert, weich, schwarze Rippengrate, kein Überhang mehr. Der Rest schwitzt gerade im Dörrex (hatte gestern keine Zeit mehr und sie über Nacht im Kühlschrank gelagert). Das war schon eine ziemlich fette Beute, um sie im Dörrex unterzubringen, mußte ich schon Morcheltetris spielen. Ein riesiger Morchelbecherling stand noch dabei, den ich aufgrund seiner Konsistenz aber stehen ließ.


    Mission Morchzilla (seihe Avatar) nimmt Gestalt an:


    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Mein Gott Holger, Du machst mich ganz wuschig 8|


    Wahnsinn, was Du mal eben im Vorbeigehen findest, während ich so viel Zeit investiere und immer leer ausgehe.
    Dabei soll der Marschboden auch zumindest einen gewissen Kalkanteil haben. Aber ich fürchte, durch die Ackernutzung der Marsch wird vielleicht zuviel gespritzt, oder Gülle aufgebracht.


    Äpfel werden hier ohne Ende angebaut, aber die Apfelplantagen, die ich abgelaufen bin, machten einen sehr gepflegten Eindruck. Bestimmt wird auch dort gedüngt, gespritzt und ist nicht ideal für die Morcheln :rolleyes:

  • Parasola, in Tuppie's Nähe würde ich auch gerne wohnen :thumbup:


    Und nun ein Trommelwirbel für Ulla:



    Liebe Ulla,


    eigentlich wollte ich einen Extra-Thread aufmachen, aber da die Warensendung von Holger noch nicht eingetroffen ist (darf laut Post bis zu 10 Tage unterwegs sein), bedanke ich mich zuerst bei Dir ganz herzlich für die wundervolle Karte (hast Du etwa meinen Kommentar gelesen, dass ich so gerne mal Märzschnecklinge finden möchte? 8| *staun*), auf jeden Fall ein Volltreffer! Die rahme ich mir ein :thumbup:
    Die Morcheln sind vorzüglich! Ich habe die ersten schon in einer rahmigen Sauce genossen und sie gehören definitv kulinarisch zu meinen Top 5 :yumyum:


    Bis zuletzt hatte ich gehofft, dieses Jahr doch endlich mal selber fündig zu werden, aber selbst unser Ausflug zum Treffen in Gehrden war (Niedersachsen) war erfolglos. Die Morcheln führen mich an der Nase herum, während Du über sie zu stolpern scheinst (Dein Harz-Bericht) ;)


    Das Du sogar einen passenden Pilzdeckel hattest... wow! Ich wusste nicht, dass es sowas zu kaufen gibt :cool: