Ach Schatz, ich esse doch sonst recht selten Pilze Aber bei Morcheln flippe ich regelrecht aus, das stimmt
Bis Sonntag
Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
Ach Schatz, ich esse doch sonst recht selten Pilze Aber bei Morcheln flippe ich regelrecht aus, das stimmt
Bis Sonntag
ich hab heute (= Erstfund)die Erfahrung gemacht, daß man nicht danach suchen darf, Eschen, Kalk- alles egal, einfach spazierengehen und plötzlich sind sie an ner Stelle wo man die NIE erwartet hätte
Wenn Ihr den Morcheln einfach so "begegnet", scheint Ihr sie ja mit irgendwas aus den Verstecken hervorzulocken
ich hab heute (= Erstfund)die Erfahrung gemacht, daß man nicht danach suchen darf, Eschen, Kalk- alles egal, einfach spazierengehen und plötzlich sind sie an ner Stelle wo man die NIE erwartet hätte
So bin ich dann gestern einfach mal in einen Ort wo ich noch nicht war und sehe in entwa 20 m Entfernug einen Apfelbaum (oder Birne, keine Ahnung), umringt von dunklen, rundlichen, verdächtig aussehenden Knubbeln. Das Gras war auf der Wiese nicht sehr hoch, wodurch die Knubbel gut sichtbar waren. Was soll ich sagen, es waren Spitzmorcheln - unter'm Obstbaum auf sandigem Boden in der Übergangszone von Buntsandstein und Muschelkalk. Etwa 1/3 war überaltert, weich, schwarze Rippengrate, kein Überhang mehr. Der Rest schwitzt gerade im Dörrex (hatte gestern keine Zeit mehr und sie über Nacht im Kühlschrank gelagert). Das war schon eine ziemlich fette Beute, um sie im Dörrex unterzubringen, mußte ich schon Morcheltetris spielen. Ein riesiger Morchelbecherling stand noch dabei, den ich aufgrund seiner Konsistenz aber stehen ließ.
Mission Morchzilla (seihe Avatar) nimmt Gestalt an:
Mein Gott Holger, Du machst mich ganz wuschig
Wahnsinn, was Du mal eben im Vorbeigehen findest, während ich so viel Zeit investiere und immer leer ausgehe.
Dabei soll der Marschboden auch zumindest einen gewissen Kalkanteil haben. Aber ich fürchte, durch die Ackernutzung der Marsch wird vielleicht zuviel gespritzt, oder Gülle aufgebracht.
Äpfel werden hier ohne Ende angebaut, aber die Apfelplantagen, die ich abgelaufen bin, machten einen sehr gepflegten Eindruck. Bestimmt wird auch dort gedüngt, gespritzt und ist nicht ideal für die Morcheln
Danke, Du fiese Möpp
Ich gehe auf jeden Fall ins Trainingslager
Alles anzeigen
Hallo Kuschel,
PN mir doch mal Deine Adresse. Der Verein zur Unterstützung erfolgloser Spitzmorchelsucher Saar hat sich sich entschlossen Dir eine Morchelspende zukommen zu lassen. Im Angebot wären Rimumos (natürlich ohne Hundedünger) und Wildfänge. Ich denke mal, Du möchtest eher die Wildfänge .
Ich möchte aber nichts im Austausch. Ich hab' so viel gehortet, daß ich die Pilze schon im Fleischkäse verwurstele.
Erledigt Haaaach, wat freu ick mir Finde ich zudem sehr zuvorkommend, mir keine "marinierten" zu schicken
Huhu Kuschel,
was habe ich Dir gesagt? Du bekommst Deine Morcheln vom Forum. Genau das habe ich gesagt. Und wenn Holger Dir das schreibt, dann macht er das auch. So schätze ich ihn ein.
Ja......ich wußte es.
Liebe Grüße Heidi
Hast Du gesagt
Ich kann dich gut verstehen Kuschel , wenn man sich so viel wissen aneignet muss es ja eigendlich mal klappen. Und klar möchte man sie auch selber Finden ! Ich gehe auch nach dem Wissen (Kalk , Eschen , blah blah) und konnte damit auch schon Erfolge verbuchen Eine meiner Stellen ist bei Espen , der Rest aber Außnahmslos bei Eschen .Ich war ja sogar für Kurze zeit in Kopenhagen , und habe dort Käppchen , Speisemorcheln , und Fingerhutverpeln auf Anhieb so gefunden. (Wer also zufällig zur richtigen zeit in Kopenhagen ist kann mich fragen , die Stellen verrate ich natürlich , da fahre ich so schnell nicht wieder hin :D)
Aber , wenn es so weit Nördlich noch Morcheln gibt dann muss es sie ja auch bei dir Irgendwo geben , ich drück dir da die Daumen
Oh und ich habe jetzt heute übrigens hier die Ersten Speisemorcheln gefunden , alle noch ganz klein , die Saison ist im Norden noch am Anfang! Irgendwoo nicht allzuweit weg von dir Stehen sicher Welche im Wald und warten
Genau dieses Wissen macht mich fertig! Normalerweise findet man seine Pappenheimer. Wie oft habe ich schon Pilze in der Theorie durchgenommen, bin durch die Natur gestreift und habe sie dann tatsächlich entdeckt und innerlich gejubelt (manchmal auch laut)
Und mir geht's schon lange nicht mehr um Speisepilze!
Aber Morcheln ärgern mich echt. RiMuMos zu finden ist prinzipiell kein Kunststück, wenn die Bedingungen stimmen: am Besten nicht zu feiner Nadelbaumrindenmulch vom Spätsommer/Herbst des Vorjahres, gut feucht gehalten, noch besser, wenn der Boden zuvor gestört wurde und nicht zu dünn aufgetragen, führen schnell zum Erfolg. Dieses Jahr ist bisher tote Hose.
Nach Kopenhagen komme ich leider nicht so schnell, aber ein Hamburger hat im Hamburger Hafen Käppchenmorchen gefunden, dann sollten sie bei mir auch schon sprießen *grummel*
Hallo Kuschel,
das Glas Speisemorcheln geht wie versprochen Montag auf die Reise!
LG Ulla
Daaaanke
Alles anzeigen
Hallo Kuschel !
Ich kann deinen Hilfeschrei wohl verstehen ! Diesen Frust habe auch ich etliche Jahre durchlebt !
Nein - ich werde dir keine von meinem erstmaligen , mehrere -Kilo -schwerem Spitzmorchelfund zukommen lassen .
Denn das würde dein Sammlerherz auch nicht wirklich befriedigen ?
Stimmt's ?
Aber vielleicht kann ich dich bei der Habitat-Suche für die nächste Saison unterstützen ...
PN folgt
LG
P.
Wohnst Du evtl. in meiner Nähe? Kreis Pinneberg? Noch ist Deine PN nicht da...
Nee-nich . Eher in Tuppies Gegend ...
ist die PN angekommen ?
Parasola, in Tuppie's Nähe würde ich auch gerne wohnen
Und nun ein Trommelwirbel für Ulla:
Liebe Ulla,
eigentlich wollte ich einen Extra-Thread aufmachen, aber da die Warensendung von Holger noch nicht eingetroffen ist (darf laut Post bis zu 10 Tage unterwegs sein), bedanke ich mich zuerst bei Dir ganz herzlich für die wundervolle Karte (hast Du etwa meinen Kommentar gelesen, dass ich so gerne mal Märzschnecklinge finden möchte? *staun*), auf jeden Fall ein Volltreffer! Die rahme ich mir ein
Die Morcheln sind vorzüglich! Ich habe die ersten schon in einer rahmigen Sauce genossen und sie gehören definitv kulinarisch zu meinen Top 5 :yumyum:
Bis zuletzt hatte ich gehofft, dieses Jahr doch endlich mal selber fündig zu werden, aber selbst unser Ausflug zum Treffen in Gehrden war (Niedersachsen) war erfolglos. Die Morcheln führen mich an der Nase herum, während Du über sie zu stolpern scheinst (Dein Harz-Bericht)
Das Du sogar einen passenden Pilzdeckel hattest... wow! Ich wusste nicht, dass es sowas zu kaufen gibt
Ach, Kuschel!
Sind sie nicht echte Schätzchen, unsere Forinen und Foris?!