Liebe Pilzfreunde,
heute habe ich zum ersten Mal Maipilze gegessen. Endlich habe ich mich getraut diese zu sammeln und brachte sie dann zum Pilzsachverständiger vor Ort. Der PSV hat zwar die Menge als "viel zu groß" empfunden, hat aber alles abgesegnet! Die Fundstelle liegt im Rhein-Neckar Gebiet.
Ich zeige Euch mal ein Paar Bilder...
Vor zwei Wochen war ich schon mal dort und habe hier die damaligen Fotos gepostet: http://www.pilzforum.eu/board/…hel-u-a?highlight=maipilz
Zum Glück wachsen die Maipilze sehr gesellig. Heute habe ich an nur fünf oder sechs Stellen, die alle ziemlich nah aneinander lagen (bis 50m auseinander) richtig viele Pilze gefunden.
So sah das Ergebnis aus! Über 1,5 kilo Maipilze. Und das war nicht alles - ich habe auch einen Teil beim PSV als Dank gelassen
Beim Kochen gaben die Pilze überraschend viel Saft ab, es war dann mehr eine Pilzsuppe als eine Pilzpfanne... Ich habe die Pilze im Wasser gewaschen und sie haben sich dann wahrscheinlich mit Wasser angesaugt. Und die Menge in der Pfanne war auch zu groß - das war ein Kochfehler von mir. Aber wir haben die leckere Flüssigkeit abgegoßen und verwenden sie später für die richtige Suppe. Die Pilze waren auch ganz lecker.
Morgen möchte ich wieder in den selben Wald, in der Hoffnung noch weitere Maipilz-Stellen ausfindig zu machen.
Ich wünsche Euch allen auch solche ergebnisvolle Pilzetouren! So viele Pilze wie heute habe ich seit Oktober nicht mehr gefunden.
Viele Grüße!
Alex