Maipilze in Mengen!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Liebe Pilzfreunde,

heute habe ich zum ersten Mal Maipilze gegessen. Endlich habe ich mich getraut diese zu sammeln und brachte sie dann zum Pilzsachverständiger vor Ort. Der PSV hat zwar die Menge als "viel zu groß" empfunden, hat aber alles abgesegnet! Die Fundstelle liegt im Rhein-Neckar Gebiet.
    Ich zeige Euch mal ein Paar Bilder...
    Vor zwei Wochen war ich schon mal dort und habe hier die damaligen Fotos gepostet: http://www.pilzforum.eu/board/…hel-u-a?highlight=maipilz

Zum Glück wachsen die Maipilze sehr gesellig. Heute habe ich an nur fünf oder sechs Stellen, die alle ziemlich nah aneinander lagen (bis 50m auseinander) richtig viele Pilze gefunden.

So sah das Ergebnis aus! Über 1,5 kilo Maipilze. Und das war nicht alles - ich habe auch einen Teil beim PSV als Dank gelassen ;)

Beim Kochen gaben die Pilze überraschend viel Saft ab, es war dann mehr eine Pilzsuppe als eine Pilzpfanne... Ich habe die Pilze im Wasser gewaschen und sie haben sich dann wahrscheinlich mit Wasser angesaugt. Und die Menge in der Pfanne war auch zu groß - das war ein Kochfehler von mir. Aber wir haben die leckere Flüssigkeit abgegoßen und verwenden sie später für die richtige Suppe. Die Pilze waren auch ganz lecker.

Morgen möchte ich wieder in den selben Wald, in der Hoffnung noch weitere Maipilz-Stellen ausfindig zu machen.

Ich wünsche Euch allen auch solche ergebnisvolle Pilzetouren! So viele Pilze wie heute habe ich seit Oktober nicht mehr gefunden.

Viele Grüße!
    Alex

• Hallo Alex,

erstmal Glückwunsch zu deinen Funden. Als zuuuu viel empfinde ich das eigentlich nicht ! ;)
    Und, dass du sie bei einem PSV untersuchen hast lassen war genau richtig...:thumbup: Das machen nicht viele Sammler, die weniger bewandert sind. :thumbup:
    Diese Soße, die beim Anbraten entsteht, habe ich auch des öfteren. Da heißt es einfach weiter braten, bis die Flüssigkeit verflogen ist, und das geht dann meist ganz schnell.... ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Offizieller Beitrag

Ich habe die Pilze im Wasser gewaschen und sie haben sich dann wahrscheinlich mit Wasser angesaugt.

Genau das ist die Gefahr. Deshalb wird meistens empfohlen, die Pilze nur mit dem Messer zu reinigen. Bei mit Erde in Kontakt gekommenen Pilzen wird es dann natürlich entsprechend schwierig, sie überhaupt für die Pfanne nutzbar zu machen. Aber die lassen sich häufig auch mit Wasser nicht mehr so richtig reinigen.

Nichtsdestotrotz gratuliere ich zum erfolgreichen Sammeln und einen guten Appetit gehabt zu haben! :thumbup:

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• erstmal Glückwunsch zu deinen Funden. Als zuuuu viel empfinde ich das eigentlich nicht ! ;)

Danke :) Am Ende, nach dem Putzen und Kochen, war es gar nicht viel. Gerade genug für eine Familienmahlzeit. Vielleicht hat der PSV nur eine kleinere Menge zum begutachten erwartet :(

Und, dass du sie bei einem PSV untersuchen hast lassen war genau richtig...:thumbup: Das machen nicht viele Sammler, die nicht so bewandert sind. :/

Ich traue mich zwar oft die neuen Pilze selber zu bestimmen, wie zum Beispiel neulich die Morcheln und Morchelbecherlinge. Aber bei den Maipilzen war es mir zu gefährlich.

Diese Soße, die beim Anbraten entsteht, habe ich auch des öfteren. Da heißt es einfach weiter braten, bis die Flüssigkeit verflogen ist, und das geht dann meist ganz schnell.... ;)

Danke für den Tipp, ich versuche es so das nächste mal.
    [hr]

Genau das ist die Gefahr. Deshalb wird meistens empfohlen, die Pilze nur mit dem Messer zu reinigen. Bei mit Erde in Kontakt gekommenen Pilzen wird es dann natürlich entsprechend schwierig, sie überhaupt für die Pfanne nutzbar zu machen. Aber die lassen sich häufig auch mit Wasser nicht mehr so richtig reinigen.

Nichtsdestotrotz gratuliere ich zum erfolgreichen Sammeln und einen guten Appetit gehabt zu haben! :thumbup:

LG, Jan-Arne

Danke sehr! :)
    So viel Erde gab es nur weil ich die ganzen Pilze, samt Basis, zum PSV bringen wollte. Sonst hätte ich sie sauber abgeschnitten und noch in Wald viel mehr geputzt, wie immer.
    Aber auch so liessen sich die Maipilze relativ leicht und schnell putzen. Viel leichter als die Röhrlinge.

• ....oh wie schön! Da hab ich ja jetzt doch ein Ziel für eine kleine Wochenendtour und am Sonntag gibt ´s (hoffentlich) Maipilzsuppe :)

LG, Tanja

• Glückwunsch ein schöner Fund . Aber auch wenn die Pilze jetzt richtig beim psv bestimmt wurden ist es ratsam sich dennoch jeden neuen Pilz genau anzusehen den man erntet. Auf jeden Fall guten Appetit

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Mal ein Tipp fürs Pilzeputzen ganz allgemein.

1. Möglichst schon sauber ins Körbchen mit den Pilzen.
    2. Ganz hervorragend zum Pilze putzen eignet sich ein Scheuerschwamm.
    (Persönlich nutze ich dafür die Ja-Schwämme. Die kosten kaum was und machen ihre Sache gut.)
    3. Was dann noch nicht weg ist wird dem Messer überlassen.

Wasser brauche ich so jedenfalls nicht zum Putzen. Da gibt es nur wenige Pilze bei denen man darum nicht herum kommt.

Glückwunsch zu deinen Funden auch.
    Die Maipilze kommen übrigens treu jedes Jahr wieder und eigentlich auch recht pünktlich!
    Die Maden sind leider ebenso pünktlich. Man sollte die Pilze sehr zeitig erwischen.